LPG StarGas Anlage im T4 1998 Synchro stottert bei der Beschleunigung bis 60 km/h und hört dann auf weiter zu beschleunigen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir (meine Freundin und ich ) haben vor kurzem einen T4 Caravelle Syncro Baujahr 1998 gekauft, mit Stargas LPG Anlage.
    Dieser fuhr nach unsere Einschätzung (zwei Laien) auf Benzin tadellos aber auf LPG Betrieb stotterte der Wagen und hat nur bis 80 km/h beschleunigt.
    Deshalb haben wir den Wagen zu einer von Stargas empfohlenen Werkstatt gebracht. Der Prüfer hat uns gesagt, dass mit der Stargas Anlage alles in Ordnung sei aber die Zündkerzen hinüber wären und man mal die Drosselklappe reinigen sollte. Nach dem wir diese beiden Sachen durchgeführt hatten stotterte der Wagen immer noch und beschleunigte nur noch bis 60 km/h.
    Da wir, wie oben schonmal erwähnt, nur Laien sind, haben wir den T4 zu unserer Hauswerkstatt gebracht. Diese hat einen Kompressionstest durchgeführt und sich den Motor generell genauer angeschaut. Nach Aussage der Werkstatt ist der Motor in einem sehr guten Zustand, die Gasanlage weist aber weiterhin die selben Probleme auf. Nach erneutem Telefonat mit der Gaswerkstatt hat diese nur gesagt, dass wenn der Motor wirklich in Ordnung sei man nur noch mit dem Austauschen der einzelnen Komponenten angefangen könnte. Beginnen würde er mit dem Verdampfer, der aber um die 300 € kostet. Das man die Gasanlage reinigen könnte, wie es die Werkstatt von unserem Verkäufer damals meinte, hält er für unsinnig.

    Wir wissen gerade nicht mehr was wir machen sollen, da uns erst gesagt wird die Gasanlage sei in Ordnung der Motor verursacht das Problem und dann auf einmal doch Teile der Gasanlage ausgetauscht werden sollen um das Problem zu finden.
    Hatte von euch zufällig einer auch schonmal das Problem oder weiß woran das liegen könnte? Könnte das Austauschen der Filter vielleicht doch was bringen?
    Wir würden uns über jede Hilfe freuen

  • Du könntest dein Profil ausfüllen, dann findet sich z.B. eventuell jemand in deiner Nähe, oder es kennt jemand eine gute "Gaswerkstatt" (Umrüster).
    Dann könntest du diene Gasanlage etwas genauer beschreiben, sequentiell/teilsequentiell/Venturi oder z.B. die Komponenten fotografieren, dass man weiß um was es geht.
    Neben den Zündkerzen können auf der elektrischen Seite auch der Verteilerfinger, die Verteilerkappe, die Zündleitungen und die Zündspule marode sein.
    Welche Kerzen wurden verbaut?
    Wenn die Zünd-Elektrik wirkllich stimmt, kann es natürlich auch an der Gasversorgung mangeln. Deswegen muss aber nicht als erstes der Verdampfer neu gemacht werden. Filter zu wechseln ist sicher kein Fehler, wenn man nicht weiß, wie lange das letzte Mal her ist.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi Bertram1958,

    danke für die schnelle Antwort.Habe mein Profil jetzt etwas ergänzt.
    Über die Gasanlage kann ich gerade leider nicht viel mehr sagen. Das Auto steht noch in der Werkstatt und ich komme leider erst nächstes Wochende dazu es Abzuholen, dann werde ich die Komponente und das Leistungsdiagramm hochladen. Zurzeit kann ich nur sagen, dass die Gasanlage von Stargas ist. Eine Venturi kann ich aber ausschließen.
    Würden die anderen elektrischen Komponenten nicht auch beim Betrieb unter Benzin auffallen? Wir haben die Zündkerzen LPG 2 von NGK verbaut diese waren auch schon vorher drin.
    Kann ich das wechseln der Filter selber vornehmen oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?

  • Zitat

    Kann ich das wechseln der Filter selber vornehmen oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?

    Hi

    Ich kenne die Filter nicht die Stargas verbaut (manchmal ist das nur ein einfaches Stecksystem). Aber . Bist du Handwerker ? Kannst du schrauben ? Hast du technisches Verständnis und Gefühl fürs Material ?
    Kannst du dir einen "Gasschnüffeler" ausleihen, bzw lassen sich die Filter in ihrer Einbaulage mit Lecksucherspray prüfen.

    Entschiede !

    Gruß
    Urs

  • Finger weg für Laien vom Gas!

    Es gibt für den Verdampfer einen Reparatursatz.

    Testet zuerst die Zündanlage. Da muss alles passen.
    Such dir eine andere Gaswerkstatt, die logisch an das Problem dran gehen.

    Es kann auch andere Ursachen geben, als ein defekter verdampfer ( Filterwechsel, elektrische Verbindung usw.)
    und je nach dem welche Gasanlage verbaut ist, kann man auch Fehler der Gasanlage auslesen.

    Das würde ich dir im Übrigen auch beim Fehlerspeicher deines Autos empfehlen, dann sehen wir weiter.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hey,

    wenn der Verdampfer nicht tut wie er soll, dann schaltet die Stargasanlage komplett ab. Die Einstellungen für den Gasdruck der Injektoren lässt sich mit der Stargassoftware auslesen, ebenso die Aufbereitung des Gemischs. Die Injektoren sind eigentlich wartungsfrei, könnten aber durch eine lange Standzeit verklebt sein. Würde deutlich zu wenig Gas zugeführt, schaltet die Anlage ab. Bei zu magerem Gemisch geht sehr schnell die Abgaskontrollleuchte an. Bei deutlich zu fettem auch, da läuft Motor aber schon nicht mehr ordentlich.

    Lösen kann dein Problem nur eine Werkstatt, die sowohl die Software von Stargas als auch für Volkswagen hat und damit das Zusammenspiel der Komponenten überprüfen kann.

    Und Stargas ist in Westdeutschland eine Servicewüste, mir sind nur AGS in Dorsten als einigermaßen kompetent bekannt. Ich würde Steuergerät und die anderen Komponenten durch einen anderen Hersteller ersetzen lassen.

    Gruß Richard

  • Danke für die Antworten,
    Nach euren Einschätzungen lass ich dann wohl mal lieber die Finger von der Anlage.
    @ xe-Flash: was meinst du mit einigermaßen kompetent? Der bulli steht nämlich zurzeit in Recklinghausen in der Werkstatt (Hauswerkstatt meiner Eltern). Wenn du AGS in Dorsten weiter empfehlen kannst würde ich da den Wagen mal hinbringen.
    Ist das austauschen der Steuereinheit nicht ziemlich teuer und arbeiten die stargas Komponenten denn reibungslos mit na anderen steuereinheit?

  • Danke für die Antworten,
    Nach euren Einschätzungen lass ich dann wohl mal lieber die Finger von der Anlage.
    @ xe-Flash: was meinst du mit einigermaßen kompetent? Der bulli steht nämlich zurzeit in Recklinghausen in der Werkstatt (Hauswerkstatt meiner Eltern). Wenn du AGS in Dorsten weiter empfehlen kannst würde ich da den Wagen mal hinbringen.
    Ist das austauschen der Steuereinheit nicht ziemlich teuer und arbeiten die stargas Komponenten denn reibungslos mit na anderen steuereinheit?


    Man spricht bei Gasanlage nicht umsonst vom "Frontkit", weil im Idealfall ALLES im Motorraum von einem Hersteller kommt oder zumindest von ihm zusammengestellt wurde.

    Der Verdampfer kann meist noch anderweitig substituiert werden, aber Steuergerät, Einspritzleiste/Injektoren und Co sollten aus einer Hand kommen. Und: ja ich weiss, Stargas, Vialle, Prins und Co. stellen wahrscheinlich weder Injektoren noch Verdampfer her...

  • Danke für die Antworten,
    Nach euren Einschätzungen lass ich dann wohl mal lieber die Finger von der Anlage.
    @ xe-Flash: was meinst du mit einigermaßen kompetent? Der bulli steht nämlich zurzeit in Recklinghausen in der Werkstatt (Hauswerkstatt meiner Eltern). Wenn du AGS in Dorsten weiter empfehlen kannst würde ich da den Wagen mal hinbringen.
    Ist das austauschen der Steuereinheit nicht ziemlich teuer und arbeiten die stargas Komponenten denn reibungslos mit na anderen steuereinheit?

    Hey,
    Einigermaßen kompetent ist für mich jemand, der meistens keine Fehler macht und sie sich bezahlen lässt.
    Also halt: in der Umrüstbranche ist das für mich ein Lob.
    Gruß Richard

  • Hallo zusammen,

    für spätere suchende ergänze ich mal den Chat wie das alles jetzt ausgegangen ist.

    Ich habe mich für AGS in Dorsten entschieden. Durch den LPG Boom zur Zeit, musste ich leider auf meinen Termin ungefähr 2 Monate warten.
    Die Werkstatt hat für mich einen ziemlich kompetenten Eindruck gemacht. Die meisten Ersatzteile für Stargas Anlagen sind vorhanden, weshalb die Reparaturen ohne Lange Lieferzeiten von statten gehen.

    Bei mir ist leider herausgekommen, dass das Steuergerät defekt ist. Da es sich bei meiner Anlage um eine ziemlich alte Stargasanlage gehandelt hat, für die keine Ersatzteile mehr produziert werden, konnte ich mich entscheiden ob ich ein Gebrauchtes überholtes Steuergerät oder ein neues mit dazugehörigem Kabelbaum usw. haben möchte. Da ich das Auto noch länger behalten will hab ich mich für das neuere entschieden.

    Die ganze Reparatur hat mich jetzt zwar 1200€ gekostet, dafür habe ich aber das Gefühl, dass der T4 jetzt auf Gas besser fährt als auf Benzin.

    Der einzige Wermutstropfen ist (abgesehen von dem Geld), dass ich das Auto schon am Wochenende dort abgestellt haben und man mir in der Zeit bis die Werkstatt das Auto auf den Hof geholt hat, der Unterbodenschutz Motor geklaut wurde.

  • Hi,

    den Thread habe ich gerade erst entdeckt. Ich bin noch nicht so viel hier im Forum unterwegs, aber das dürfte sich bei dem, was ich noch alles vor der Brust habe, demnächst ändern :S !

    Ich habe habe ca. 150 tkm in einem W124 zurückgelegt, der mit einer Stargas Polaris Anlage ausgestattet war. Der lief eigentlich auch ganz gut, aber so ca. alle 30 tkm musste ich die Rails reinigen. Oder auch schonmal früher, falls ich Pech an der Zapfsäule hatte. Die sind regelmäßig verklebt, was zu einem schlechten Motorlauf führte. Das war bei penibler Ausführung eine gute Stunde Arbeit (für einen 6 Zylinder, also mit zwei Rails). Danach lief das Ding wieder, als gäbe es kein morgen :thumbup: ...

    Aber so ganz ohne Ahnung und handwerkliches Geschick würde ich da nicht rangehen, ich bin u. a. gelernter KFZ-Mechaniker... Von daher ist das hier nur als allgemeiner Tip zu betrachten, wie ja auch schon von xe-flash geschrieben, was die Werkstatt vom Verkäufer damals mit Reinigen der Gasanlage gemeint haben könnte ?( .

    Ich selber bin derzeit mit einer Doka mit AAC und einer Frontgas Anlage unterwegs. Die war aber beim Kauf schon drin und wir haben zusammen noch keine 3 tkm weg...

    Beste Grüße
    Hajo

  • Ich selber bin derzeit mit einer Doka mit AAC und einer Frontgas Anlage unterwegs. Die war aber beim Kauf schon drin und wir haben zusammen noch keine 3 tkm weg...

    Dann willkommen im Forum und knitterfreie Fahrt.

    Ein eigener Thread mit Infos und ggf Bildern wäre vielleicht ein besserer Einstieg.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Bertram,

    hmm, ok, da hast Du natürlich recht ;( ...

    Vielleicht habe ich deswegen am 15.07. hier eine Vorstellung geschrieben, die ich am 17.07. auch um erste Bilder ergänzt habe. Viel hat sich seit dem nicht getan, wenn man nicht direkt wegen ein paar zugefügter Spannösen und neuer Traggelenke ein riesen Fass aufmachen möchte...

    Nix für ungut, mich hat nur gewundert, dass ein alter Hase wie Du das nicht zumindest nachguckt, bevor hier die Neulinge verschreckt werden. Vermutlich werde ich das aber überleben, hast ja nicht besonders laut geschrien :prost: .

    Ich werde mich hier vermutlich noch einigermaßen breit machen, da ich das Auto ja auch erst seit Mitte Juli habe und noch diverse (mehr oder weniger gute) Ideen habe, was an dem Auto noch passieren sollte... Ich bin da eher jemand, der dazu neigt, Fahrzeuge länger zu erhalten und zu fahren, zumal ich ja diverse Werkstattmöglichkeiten und teilweise halt auch einfach die richtigen Bekannten dafür habe.

    Die nächste Aktion wäre jetzt erstmal neue Winterreifen. Eine Aktion ist das daher, weil ich gerade mit dem (natürlich total sinnvollem :thumbup: ) Gedanken spiele, mir dafür je eine eigene Montier- und Wuchtmaschine zu kaufen. Ich habe einen kleinen Tick, was Reifen angeht, wobei der sich nicht unbedingt in besonders groß oder viel bling bling äußert...

    Aber ich werde hier mal enden, das sprengt sonst den Thread hier, der ja eigentlich ein anderes Thema hat...

    Grüße und bis bald mal wieder auf diesem Sender
    Hajo

  • Jessas nee, verschrecken will ich niemanden.
    Tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist.
    --
    Mein Senf zum ursprüngichen Thema:
    Die LPG Anlagen bekommen eine Art "Sediment", da das Gas nicht 100%ig rein ist. Ein Luftmischer bekommt dann im Lauf der Zeit Ablagerungen, die den Betrieb stören, wie auch Einblas-Ventile.
    Eine Werkstatt des Vertrauens für die Gasanlage ist da sicher wichtig, (wie auch für den Bus selbst, zumindest für das, was man nicht selbst machen kann).
    Wer also ein Auto haben möchte mit "irgendeiner" Gasanlage, ist gut beraten, wenn er einen "passenden" Betrieb zu deren Wartung in der Nähe hat.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps


  • Wer also ein Auto haben möchte mit "irgendeiner" Gasanlage, ist gut beraten, wenn er einen "passenden" Betrieb zu deren Wartung in der Nähe hat.

    Nun Bertram
    Der letzte Satz ist richtig. ;)

    Das würde aber anders gehen.
    Kauft gleich eine richtig gute, leider aber auch teure Anlage (zum Beispiel BRC), das ist es dann bei Standzeiten der Komponenten in Gänze um die 200 000 km
    überhaupt nicht mehr wichtig, den Einbaubetrieb in der Nähe zu haben.

    Ein permanentes Säuberm und Kalibrieren aller 30 000 km ist bei unseren Einspritzventileventil (Kejhin), wie hier aus dem Faden, nicht notwendig!

    Machen wir schon so seit mehr als 20 Jahren und wenn dann doch mal was in der Garantiezeit ist ( der gemeine Marderbiss, oder Drezahlsignalkabel ungewollt mit dem Kärcher entfernt),
    sind unsere Jungs direkt beim Kunden vor Ort!
    Unwichtig, ob das in Stuttgart beim Marco oder in Bremen beim Bob war. ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (12. September 2017 um 16:45)