Zweiersitzbank vorne eintragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Vor ein paar Monaten habe ich meiner Schwester und ihrem Freund den Beifahrersitz durch ne Zweiersitzbank getauscht.
    Jetzt wollten die sich den 3. Sitz eintragen lassen und der Gutachter meinte das wäre ne Zweiersitzbank für hinten ?(
    Quatsch oder?
    Die Bank hat links den Beckengurt und für den rechten Sitz holt man sich den Gurt von der B-Säule.
    Es gibt doch keine Varianten wo ne Zweierbank hinten an der rechten Wand steht oder?

    Hat auch einwandfrei auf die 4 Schrauben vom Original-Beifahrersitz draufgepasst..

    Was meint ihr? Spinnt der Gutachter? Oder kann das sein dass das wirklich ne Rückbank ist?
    Und wenn es am Gutachter liegt und der Quatsch erzählt - hättet ihr ne Empfehlung für jemanden zwischen Berlin und Frankfurt/Oder der das eintragen würde?

    viele Grüße,
    Ulrich

  • plugnplay paßt nur die richtige 1.Reihe-Bank
    welche Personenanzahl steht denn im Schein?
    normal steht da oft: 2...9 Pers.
    insofern gibts da gar nichts einzutragen
    du solltest allerdings die 5. Befestigung hinten links nachrüsten, das Gewinde sollte schon vorhanden sein

    eigentlich nicht zulässig ist die 2erbank bei den Sparbrötchensonderangebotsmodellen mit dünnerer Drehstabfeder vorne und reduzierter Vorderachslast

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Mmmhh meine Bank hat 6 schrauben .. 2 vorne und 4 hinten.

    Habe allerdings auch auf beiden Plätzen 3 Punktgurte

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • jo, bemüht mal die suche ;)
    Sitz = 4
    doppel alt =5
    doppel neu = 6 schrauben (wegen dem 3P-gurt in der mitte)

    Eingetragen werden muss sie i.d.R. nicht, siehe oben, aber eine neue würde ich nicht auf nur 4 schrauben fest machen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hmm mist - wieviele Schraublöcher drin sind habe ich jetzt nicht gezählt.. Aber dann waren es wahrscheinlich 5.
    Also dass da jemand meckern könnte weil die auf 4 und nicht 5 Schrauben sitzt könnte ich ja noch nachvollziehen.
    Aber zusammengefasst ist der Tenor schon dass das nur ne Vorderbank sein kann oder?

    Eintragen lassen wollen die sie weil in den Fahrzeugpapieren derzeit nur 2 Sitzplätze eingetragen sind.


    Hab auch noch ein Bild gefunden aber leider sieht man die Verschraubung darauf nicht.

  • Hallo
    Ich weis ja nicht zu was der mittlere Sitz dienen soll, also mit Beckengurt und ohne Airbag will ich heute kein Auto mehr fahren ,
    eine hintere oder mittlere Sitzbank wird ja anhand der Konsole eher nicht passen ,da sie eher "Beine" hat oder ?
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • moin,

    das auf dem Bild ist die originale vordere Zweierbank für den T4. Die paßt auch nur da. Wie bereits beschrieben, die Zweierbank für hinten, hat 4 Füße. Beide Bänke sind nicht kompatibel miteinander, auch nicht in ihren Befestigungsarten.

    Der Ingenieur ist scheinbar unwissend. Versucht es bei nem anderen.

    viel Erfolg,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • .... was steht den unten unter Bemerkung im FZ-Schein, also unten im Freitext?

    Meist steht da selbst bei den LKWs schon :

    zu S1: auch 1-3

    Dann braucht überhaupt nichts mehr eingetragen werden.

    MfG der Kay

  • Hmm steht in dem Fall leider nicht da..
    Auf alle Fälle Danke für die vielen Hinweise!
    Ich werde meiner Schwester nahelegen zu nem anderen "Dritter-Sitzeintrager" zu gehen.
    Falls noch jemand einen Tipp hat wer da im Raum Berlin - Frankfurt/Oder sowas macht und ein bisschen mehr ahnung hat - schreibt mir gerne eine pm :)

  • genau,
    ist definitiv die richtige bank. Und diese könnte ich! auch guten gewissens mit nur 4 Schrauben befestigen, wenn da nicht 2 100kg männer drauf sitzen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • wenn da explizit nur 2 Sitzplätze eingetragen sind, könnte das tatsächlich so ein Billigstsondermodell mit geringer Vorderachstraglast sein und ein echter Sachverständiger könnte/sollte sich dann aus dem Grund schwertun mit der Eintragung
    wie viel ist denn als zulässige Vorderachslast eingetragen?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • sieht gut aus
    meiner mit original 2er-Bank vorne hat sogar nur 1430 Achslast vorne (7.1)
    spricht nichts gegen die Eintragung
    (außer evtl die fehlende 5. Schraube)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Gegen die 5. Schraube spricht doch eh nichts. Das Gewinde ist eh schon im Boden - plug and play also.
    Als Tipp für die Sicherheit. Es gibt die Doppelsitzbank auch mit Dreipunktgurt in der Mitte ;)

  • Gegen die 5. Schraube spricht doch eh nichts. Das Gewinde ist eh schon im Boden - plug and play also.

    auf keinen Fall! Es sei denn, der wurde ursprünglich mit solcher ausgeliefert und dann hat jemand diese gegen den Sitz getauscht...

    Als Tipp für die Sicherheit. Es gibt die Doppelsitzbank auch mit Dreipunktgurt in der Mitte

    die aber dann 6! Bolzen hat, diese würde ich keinenfalls auf nur 4 montieren. und für die nachrüstung dieser muss der tank raus, das ist leider alles andere als P`N`P.
    Weiterer Nachteil, diese lässt sich nicht mehr klappen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • die aber dann 6! Bolzen hat, diese würde ich keinenfalls auf nur 4 montieren. und für die nachrüstung dieser muss der tank raus, das ist leider alles andere als P`N`P.
    Weiterer Nachteil, diese lässt sich nicht mehr klappen...

    Das mit den 6 Schrauben wusste ich auch noch nicht. Die originale Doppelbank mit 3-Punktgurt in meinem 98er war mit 5 Schrauben befestigt.

  • ich vermute, daß das Gewindeloch für die 5. Schraube vorhanden ist unterm Teppich/Gummiboden

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)