Öldruckschalter Fehlermeldung - 1z Umbau- falsches Drehzahlsigna l?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Nach einem 1.9 TD ABL auf Golf 3 1.9 TDI 1z Umbau blinkt beim Motorstart sofort die Öldruckled im Kombiinstrument.
    Bei nur Zündung an leuchtet sie dauern, so wie es sein soll.
    Öldruck ist meiner Meinung nach da, Ölmenge passt, Motor läuft seit 1500 km ansonsten einwandfrei.
    Öldruckschalter haben vorher im Spender und Basisfahrzeug einwandfrei funktioniert.

    Bei ca. 3000 U/min (habe keinen Drehzahlmesser) geht sie komplett aus, beim Unterschreiten dieser Grenze wieder an.

    Beide Öldruckschalter sind vom ABl übernommen worden, die Auswertung des Signals übernimmt ja das KI.
    Kann es sein, dass ein falsches Drehzahlsignal (wenn überhaupt was ankommt) nicht ausgewertet werden kann und somit ab Leerlaufdrehzahl: BLINKEN? Und dann über ca. 3000 U/min AUS?

    Habe das original verbaute KI grüne Beleuchtung EZ 1996 ohne Drehzahlmesser gelassen, die Drehzahl wird ursprünglich über die Lima ausgelesen laut Wiki.
    Nun sucht er wahrscheinlich das Limasignal? Oder kriegt eines vom MSG mit falscher Kurve?

    Danke für eure Vorschläge!
    MFG kai-paul

  • Hab gerade die versteckte Funktion im alten KI ausprobiert, bei Position 7 zeigt er mir im Leerlauf eine Drehzahl von 100 U/min an (bei ca. 950 Um/min in echt) und beim Gasgeben auf ca. 3000 U/min zeigt er 300 an, also stimmt die Drehzahlerfassung mit Faktor 10 nicht!!!
    Somit schaltet das KI die Öldruckleuchte ab ca. 300 gemessenen Umdrehungen auf störungsfrei und LED geht aus!
    Was kann man machen?

  • Zitat

    ... zum Motor passendes KI einbauen zB aus einem Passat 35i.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay


    ...dann passt aber der Wegstreckenindex vom Tachometer nicht!

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

    Einmal editiert, zuletzt von Crash (13. Juni 2017 um 23:33)

  • Hallo!
    Anderes KI will ich nicht verbauen, allein schon aus Originalitätsgründen.
    Es muss doch mit dem originalen KI gehen?
    ich habe ja keinen Drehzahlmesser, daher brauche ich nur ein passendes Signal für Öldruckleuchte.

    Habe mal das Drehzahlsignal vom MSG auf G1/6 an der ZE abgeklemmt, jetzt zeigt er Drehzahl 0 und immer (logischerweise) noch die selbe Fehlermeldung der Ölkontroll LED.
    Habe im Schaltplan gesehen, dass weiterhin ein Klemme W Signal von der Lichtmaschine bei T4 TDI und Golf 3 1z in die Zentralelektrik und ins Kombiinstrument eingeschleußt wird, könnte ich nicht dieses nehmen?? Primär soll es wohl die Ladekontrollleuchte steuern.
    Aber wenn beim ABL Klemme W auch die Drehzahl für die Öldruckleuchte lieferte, könnte es doch gehen?

    mfg kai-paul

  • Beim 1Z kommt das DZM-Signal imho vom MSTG, da wird der Hund begraben sein...!

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • dein Tacho zählt die Umdrehungen der Lichtmaschine , bekommt vom 1Z aber nur die von der Kurbelwelle-da sollte entweder dein Tacho umprogrammiert werden oder ein auf T4 umprogrammierter 1Z Passat Tacho eingebaut werden,sonst hast du immer ein Problem mit der Ölleuchte.... ;)

  • Klemme W Leitung vom Genrator zum Kombiinstrument legen, wie es vorher war.
    Der Tacho, der mit Klemme W gearbeitet hat, arbeitet nicht mit dem Signal des Motorsteuergerätes.
    Und schon ist Ruhe da.
    Wenn man einen Drehzahlmesser verbaut hat muss man zusätzlich darauf achten, das die Übersetzung Kurbelwelle zu Generator dem vom ABL entspricht, sonst zeigt der DZM zu viel oder zu wenig an.
    Ich hab vor jahren mal bei einem Ford Ka einen Drehzahlmesser so nachgerüstet, dazu wurde bei uns in der Firma der Generator zerlegt, Klemme W nachgerüstet und der Nachrüst DZM dann justiert zur Drehzahl über Dipschalter. Die Drehzahl haben wir dort mit dem Motortester verglichen. War die einfachste Möglichkeit damals zur Nachrüstung, war kurz nach Einführung des Ka

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Deshalb mal nachsehen, ob die Lima Klemme W hat. Die alte hatte es ja. passt die sonst?

    Bei den älteren 5-Zyl. TDIs ist es ja auch so, dass die Lima zwar den W-Anschluss hat, auch ein entsprechender Stecker mit 2 Kontakten im Kabelbaum ist, aber nur ein Käbelchen verdrahtet.

    Also mal nachsehen, ob das bei Lima und Kabelbaum angelegt ist und Kabel nachziehen.
    Ansonsten werden sich Stecker und passende Lima im Sortiment schon finden. Vielleicht passt ja auch die alte ABL Lima.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • wolfi300: Entweder du packst mal Fakten auf den Tisch, wie und wo das "programmiert" wird oder lässt diese halbgaren Kommentare einfach ganz... Wenn du eine professionelle Dienstleistung anbieten willst, mach es doch einfach offiziell...

    kai-paul: hast du das KI mit digitaler oder analoger Kilometeranzeige?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von roadrunner (14. Juni 2017 um 13:12)

  • Danke schonmal für die vielen Vorschläge!

    Ich habe die digitale KM Anzeige und grüne Beleuchtung EZ 1996.
    In dem geheimen Menü dort konnte ich ja auch ablesen, dass die Drehzahl nur 100 statt 1000 U/min angezeigt wird. Also kriegt er wohl doch ein Signal und kann es verarbeiten.
    Meiner Meinung nach hat jedes KI einen Klemme W Eingang? So wird doch die Ladekontrollleuchte beim Starten des Motors durch Signal auf AUS gestellt, da ja Lima lädt, also Umdrehungen Lima vorhanden.
    Habe versucht dieses Signal am Mehrfachstecker des KI an der ZE abzuzweigen auf das Kabel, das mein altes Klemme W Signal geliefert hat. Ohne positives Ergebnis.


    Oder ist das Signal, dass die LIMA Leuchte ausschaltet nicht dafür geeignet?

    Klemme W ist definitiv vorhanden, im Motorraum als blaues Kabel, dieses Steuert auch das Relais für die 2. Batterie.
    Da ich keinen Drehzahlmesser habe und nicht will ist mir die Übersetzung der Lima eher zweitrangig. Solange der 2. Öldruckschalter bei ca. 2000 U/min +/- 200 anspricht.

    MFG Kai-Paul

  • kai-paul: du verwechselst Klemme W und D+. Es müssen beide ans KI. D+ ist für das Laden, Ladekontrolleuchte, Relais 2. Batterie. Klemme W liefert das Drehzahlsignal.
    Beide sind an Limas alten Typs vorhanden und zu verkabeln. Es müssen dann 2 Kabel von der Lima abgehen.
    Bei den neuen Limas heißt der Anschluss nicht mehr D+. Der funktioniert auch aanders. Die Limas haben auch kein Drehzahlsignal mehr nach außen geführt.

    Also Bild von den Anschlüssen der Lima, ggf, auch von der alten Lima aus dem ABL. dann von der Steckverbindung. Es müßte ein separates Kabel sein, dass parallel zum dircken Kabel Richtung Anlasser/Batterie geht.

    Hauptsache die Kiste fährt.