Gebläse Fahrgastraum - VW bekommt es nicht gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Multivan hat eine einfache Klimaanlage ohne Klimatronik. Das Gebläse im Fahrgastraum (Ausströmer direkt hinter den Vordersitzen, Regeler links oben) bläst leider ausschließlich bullenheiße Luft. Auch bei niedrigen Außentemperaturen. Im ersten Reparaturversuch hat die Vertragswerkstatt mehrere Ventile getauscht die kaputt gewesen seien. Bei der Fahrt nach Hause zeigte sich bereits dass das Problem nicht behoben wurde. Im Nachbesserungsversuch erfolgte der Austausch eines mir nicht bekannten Kabelstrangs. Für kurze Zeit war das Problem beherrscht, nach kürzester Zeit aber wieder: heiße Luft. Zusätzlich bemerkte ich vor kurzer Zeit den Defekt einer der 12V Innenraumdosen. Die Dose direkt am Einstieg hinter dem Beifahrersitz liefert keinen Saft mehr.

    1. Ich bin die VW Reparatur leid. Wo kann ich nachschauen um dem Problem auf den Grund zu gehen?
    2. Stehen beide Probleme mutmaßlich in Zusammenhang?

    Besten Dank vorab!

    ?(

  • Ach so. Der steuert dieses Relais an. http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J162_(Heizung) und das Relais, steuert dann dieses Ventil an. http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N172_(Zusatzwärmetauscher) also die Ansteuerung oder das Kabel.
    Es könnte aber auch das Potentiometer im TemperaturRegler sein..


    Sorry. Bei Climatronic ist es nämlich so, dass da immer warme oder gar keine Luft raus kommt. (Natürlich automatisch)

  • Aber es ist immer mindestens warme Luft, die da raus kommt.


    Naja ... also sagen wir so: Die "Untergrenze" bei der dort ausströmenden Luft ist die Außentemperatur --- die muss ja nicht zwingend warm sein. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Außentemprtatur wohl nicht, ich meine der saugt an der Trittstufe Schiebetür an, oder vertue ich mich da ?(

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Stop, vertan.....habe an meinen Fußausströmer in der Caravelle gedacht.....

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Also bei meinem Bus kommt aus der Mäusetreppe Luft in der gleichen Temperatur wie vorne ... also je nach Einstellung warm oder "kalt".

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Also det kapier ich nich - wo wird denn nun die Luft angesaugt?

    Und was ich wirklich zum kotzen finde, dass der Fragesteller von seiner Werkstatt nicht mal über so einfachste
    Sachen aufgeklärt wird/wurde. Lassen die ihn tatsächlich in dem Glauben wieder nach Hause fahren, - dass da
    aus dem Ausströmer hinter dem Beifahrersitz im Fussraum auch kalte Luft kommen könnte. Vielleicht wussten
    die es selber nicht so genau!?!?!

    Geht mir auch immer wieder so. Man fährt genauso dumm wieder nach Hause, oder höchstens mal nach hartnä-
    ckigem Fragen und penetrantem Nachhaken, mit minimalem Erkenntnisgewinn nach Hause.

    Demnach ist es dann jetzt aber bei dem Fragesteller repariert worden?? Oder sagen wir- zumindest ist dann da
    jetzt nichts kaputt? Es kann ja auch sein, dass die da etwas repariert haben wo's gar nicht Not tat, mit Absicht
    oder selber in Unkenntnis eines T4 Busses und seiner Technik.

    Bei dem Betroffenen führt sowas jedenfalls irgendwann zu ziemlichem Verdruß und Leidsein. :(

    Grüße, HansiT4

    .

  • Hallo

    Da Problem habe ich bei meinem T4 5 oder 6 mal in 11 Jahren gehabt. Immer wieder ist das Ventil defekt gewesen. Meistens nach dem Winter. Sitzt unter dem Bremskraftverstärker.

    Die Luft wird in der Trittstufe angesaugt. Man merkt schon einen deutlichen unterschied ob die Luft kühl oder heiß ist.

    Das Ventil wird angetaktet und ist Stromlos offen.

    Gruß

    Carsten