Vorstellung und Kaufberatung T4 California, 57KW, Diesel, 1991

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt einige Zeit nur mitgelesen hab, kam nun endlich meine Anmeldung an diesem wirklich coolen Forum.
    Kurz zur mir: Ich bin der Christian aus dem Saarland und habe vor kurzem eine Reise mit einem gemieteten T4 Cali gemacht. Mit der Anschaffung eines Busses liebäugel ich schon lange, aber jetzt, nachdem die Reise mit Bus sehr geil war, muss ich das Thema angehen und Geld ausgeben. Ich kann einfach nicht mehr anders :)

    Ich habe nicht wirklich den Plan von Autos / Motoren etc... aber würde mir durchaus zutrauen mich einzulesen so dass ich ggf. gewisse Sachen am Bus selbst erledigen könnte. Ich würde auch nen Euro mehr ausgeben, so dass ich erstmal ein (theoretisch) zuverlässiges Fahrzeug habe.

    Natürlich durchforste ich seit einiger Zeit die üblichen Portale und dieser z.B. macht mich momentan schon etwas an:

    T4 Cali / 1991 / 57KW/ 257TKM

    Was haltet ihr davon? Macht es Sinn einen solchen alten Bus für verhältnismäßig so viel Geld zu kaufen?
    Zur Info: Der Bus würde nur für Urlaubsfahrten / Ausflüge benutzt werden, oder auch im Notfall für normale Fahrten und für den größeren Einkauf bei IKEA / im Baumarkt. Ansonsten dürfte er trocken in der Garage stehen.

    Ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Post nicht mit der Tür ins Haus gefallen bin und freue mich natürlich sehr über eure Beiträge und Meinungen dazu.

    Vielen Dank schonmal! LG Christian

  • Wenn er bei Dir um die Ecke steht, kannst Du den auf jeden Fall mal anschauen und Probefahren.... um mal n bisschen Erfahrung zu sammeln ...


    Aber kaufen :S ....???


    ...es ist Saison - OK ....aber als AAB ist der Wagen viiiiiiiiiel zu teuer ...da wären 8 schon ein ordentlicher Preis ....


    12.9 und vier Vorbesitzer .... der fällt für mich in die Thread-Kategorie "....Vorstellungen haben die Leute ....." 8|


    By the way: Über Sinn oder Nichtsinn muss man sich natürlich selbst vorab Gedanken machen .....und das Forum hier in der Rubrik KAUFBERATUNG quer lesen .... da steht alles drin :thumbup:


    Die grundlegende Frage ist ja auch, wieviel Comfort und Schlafplätze braucht ihr ? Muss es ein "Camper" sein oder geht auch die "Light-Version" ohne Klapp- oder Hochdach ??

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (21. Juni 2017 um 16:01)

  • Hi Aeronaut, vielen Dank für deine erste Einschätzung. Was die "normalen" Preise angeht habe ich noch keine Ahnung. Kann mich nur nach dem richten, was in den üblichen Gebrauchtwagenbörsen so abgeht. Besagter Kandidat würde ich aber von der Beschreibung / Bilder (im Gegensatz zu anderen Anzeigen) in die Kategorie "Guter Preis / Gutes Angebot" stecken. :)

    Ja, ein Cali solte es schon sein. Auf den Komfort mit dem Aufklappdach (gute Stehhöhe beim campen meets passt aber trotzdem in die Garage) möchte ich nicht verzichten. Dazu kommt die wirklich 1A Ausstattung mit Kocher / Kühlschrank / Schränke / Gedöns die ich den selber reinbauen müsste, und das will ich weder mir, noch meiner Familie zumuten. :) Ach ja, 3 Menschen (aktuell 2 große, 1 kleiner kommt bestimmt bald dazu) sollten reinpassen.

    Aber klar, ich werde das Forum immer weiter (und täglich) durchforsten und kreuz und quer lesen.

    Schonmal vielen Dank, bin schon gespannt was noch so kommt. :) LG Chris

  • Ich fahre ja nun schon ein paar Tage einen Klappdeckel California und kann Dir deshalb folgendes berichten. Bei meiner Suche in den Jahren 2003/2004 wurde das Fahrzeug exakt zu diesem Preis am Markt gehandelt.

    Inwieweit das gut oder schlecht, bleibt Dir überlassen.

    Du wirst nicht umhin kommen, wenn Du auf ein solches Fahrzeug "geil" bist Dir das mal vor Ort anzuschauen. Man kann heutzutage alles so darstellen, dass es toll aussieht. Es gibt Sie aber, die liebevoll gepflegten Autos, die optisch und vor allem technisch gut in Schuss sind. Das kannst Du nur mit einem Bild vor Ort entscheiden, ob das ein solcher ist.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • @ Saarbock: Meiner Meinung nach könnte der schon in Frage kommen. Für gemütliche Urlaubsfahrten reicht die Leistung allemal. Rost ist wirklich nicht viel zu sehen. Es ist m.E. immer sicherer einen älteren Cali zu kaufen als einen neueren Multivan o.ä., den man dazuhin auch erst noch umbauen muss. Die Calis stehen zumindest im Winter in der Garage und werden meist auch nur im Urlaub genutzt, daher auch die im Verhältnis zum Fahrzeugalter rel. geringe Laufleistung, während andere T4 dahin rosten. Am Preis müsstest Du aber noch was machen können, mit einer 10 vorn wäre das okay.
    Gruß FRITZ

    Einmal editiert, zuletzt von FritzS (21. Juni 2017 um 22:08)

  • Ich fahre ja nun schon ein paar Tage einen Klappdeckel California und kann Dir deshalb folgendes berichten. Bei meiner Suche in den Jahren 2003/2004 wurde das Fahrzeug exakt zu diesem Preis am Markt gehandelt.

    Echt jetzt? Sind die Dinger so wertstabil, oder ist der Preis (wegen dem Campertrend...?) extrem gestiegen.

    Ich werde bestimmt nicht den Erstbesten kaufen, aber vielleicht macht es ja auch sinn bis zum ende der Saison zu warten..??

  • Ich werde bestimmt nicht den Erstbesten kaufen, aber vielleicht macht es ja auch sinn bis zum ende der Saison zu warten..??

    ich habe auch 2 Jahre nach einem guten California gesucht, meine Erfahrung: gute Angebote gibt es immer, Saison oder nicht. Für die muss man dann aber
    sehr schnell sein. Preislich ist da nicht mehr viel Unterschied zu Frühling/Herbst. Allgemein war es aber vor 3 Jahren noch günstiger ;)

  • Sind die Dinger so wertstabil


    Ja - zumindest was Deinen Einkaufspreis angeht. Wenn man sich ehrlich macht, fließen aber auch viele Mittel (Sach-, Geld- und Zeit-) in die Autos. Ein gepflegtes Auto kommt nicht von ungefähr. Schau Dir die Preislisten von damals an und vergleiche dem angebotenen. Man kann m.M. nach den nackten Zahlen schon von einer gewissen Wertstabilität sprechen.

    Außerdem bestimmt der Preis immer Angebot und Nachfrage, logisch.

    Was die Zukunft bringt wird man sehen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • saarbock
    Bei uns in der Nähe findest du im Moment nicht viele gute....wenn danm viel km oder sau teuer und noch schlimmer steht beim Teppichhändler