GRA / Tempomat Status feststellen, ist das Möglich ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der T4 hat ja keine Anzeige ob die GRA / der Tempomat gerade Aktiv ist bzw. Arbeitet.
    Ich hätte dafür gerne eine Anzeige Verbaut.
    Weiß jemand ob dieses Signal irgendwo anliegt, entweder an einem Steuergerät, an einer Leitung oder sogar am CAN Bus.

    Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte :)

    Gruß
    Martin

  • Oh mann, ich fass es nicht.
    Nimm den Fuß vom Gas, wenn er weiter fährt, isser an.

    Wie merkst du eigentlich, ob du mit Popo abwischen fertig bist?

    Da geht ne Lampe an und blinkt Grün :D

    Nein im Ernst, ich bau gerade einiges an der Elektrik um und ich hatte immer schon die Begeisterung alles Mögliche anzuzeigen und zu Steuern.
    Jeder hat halt so seine Spinnereien...

  • Moin!
    Da beim TDI der Tempomat komplett im Motorsteuergerät realisiert ist, wird das mit der Anzeige so einfach nix.
    Du kannst alle Signale auf einen Arduino oder so legen und dir die Lampe dann selber bauen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Der GRA-Status ist auf dem CAN-Bus zu finden. auf ID288 byte 4 liegt die von der GRA gespeicherte Geschwindigkeit (Soll) solange der Tempomat aktiv ist. Ist der Tempomat inaktiv, liest man dort immer 0x00. Der Status des Schiebeschalters wird nicht überwacht. Zumindest habe ich das auf keiner ID gefunden.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    man kann über den Tempomatwahlhebel "mitlesen" ob er "an" ist und die Spannung auch über eine LED anzeigen wenn man denn will

    Gruß Frank

  • @B.Rude: Damit hast Du aber keine Information, ob der Tempomat gerade regelt oder von der Kupplung (wenn man eine hat) oder der Bremse raus geschmissen wurde.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    richtig. Man sieht das der Tempomat eingeschaltet ist, ob er regelt und auf welche Geschwindigkeit sieht man so nicht.

    Gruß Frank

  • Der GRA-Status ist auf dem CAN-Bus zu finden. auf ID288 byte 4 liegt die von der GRA gespeicherte Geschwindigkeit (Soll) solange der Tempomat aktiv ist. Ist der Tempomat inaktiv, liest man dort immer 0x00. Der Status des Schiebeschalters wird nicht überwacht. Zumindest habe ich das auf keiner ID gefunden.

    Danke Robert, nach solch einer Lösung habe ich gesucht :thumbup: