Kinderbett quer im Heck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich brauchte noch eine Lösung für einen Schlafplatz für unsere älteste Tochter (2 Jahre).

    Die Fahrerhaus-Variante mit Liegefläche über den Sitzen sagt mir im Moment noch nicht so zu da:
    1. der Stauraum auf den Sitzen wegfällt (wir lagern da nachts die Kindersitze)
    2. der gedrehte Beifahrersitz als nächtlicher Sitzplatz zum Stillen gedacht ist
    3. ich (noch) keine Ösen oder andere Aufhängungen in die Türen / Verkleidung schrauben will
    4. die Türen problemlos geöffnet werden sollen

    Ich weiß, dass viele diese Lösung bevorzugen, und wenn die Kinder älter und größer werden, wird da wohl kein Weg vorbei führen.

    Für erste wollte ich aber eine einfache und schnelle Lösung und hab mir die Bett-im-Heck-quer-Variante überlegt.
    Ich hatte mal irgendwo ein Bild zu einer ähnlichen Lösung gefunden, aber keine Beschreibung oder Bauanleitung entdeckt.
    Leider war ich mit meiner Konstruktion bereits fertig als ich diesen Thread gelesen habe:

    Zweite Ebene im MV Kofferraum für Gepäck - mit Haltern von Caravelle Hutablage?
    Das ist natürlich auch eine schöne Lösung, allerdings wollte ich die Möglichkeit haben, das Brett auch liegend auf
    dem Multiflexboard zu transportieren. Deshalb stell ich meine Lösung hier kurz vor, vielleicht hilft es jemandem.

    Aus 13mm Dreischichtplatte, 4 Scharnieren, einem handelsüblichen "Bettrausfallgitter" und etwas
    Pappe als Schnittvorlage für die Konturen an der Seite, hab ich eine 3-teilige Bettkonstruktion gebaut.

    Die wird einfach auf das Multiflexboard gestellt. Die Matratze "verkeilt" sich zwischen den Beinen und sorgt somit für die nötige Stabilität.
    Als Schutz gegen nächtliches Rausfallen wurde ein Schutzgitter aus dem Baby-Fachmarkt von unten rangeschraubt.
    Das Gitter lässt sich leicht abnehmen.
    An den Kontaktstellen mit der Verkleidung wurde Schaumstoff aufgeklebt.
    Oben drauf kommt zum Schlafen eine Kinderfaltmatratze.

    Unsere Tochter hat jetzt 2 Nächte problemlos drauf geschlafen.
    Sie kann sich auch (noch) aufsetzen ohne mit dem Kopf anzustoßen.
    Wir stecken dann beim Schlafen unsere Füße drunter, da sind geschätzte 35cm Platz. Funktioniert bisher ganz gut.

    Weiterer Vorteil: Man hat eine Hutablage. ;) Gefällt mir ganz gut, weil es dann hinter der Sitzbank nicht so runter geht
    bzw. ein gewisser Abschluss zur Heckklappe da ist.

    Hier noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung:
    1.jpg2.jpg3.jpg

    Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte!

  • Hey, schönen Abend ;)

    Klasse! , so hätte ich das auch gemacht. Wenn wir, als wir(noch) kleine Kinder hatten, auch einen T4 gehabt hätten :wall: Wir haben den Bus defentiv 10 Jahre zu spät gekauft gehabt :wacko:

    Viel Spass mit dem Reisen, und dem Nachwuchs :thumbup:

    LG
    ernie

    PS: die Variante vorne(über die Sitze) schlafen klappt bis ca. 15 Jahre, je nach Körpergrösse (max 1,65..und dann nicht mehr sehr bequem)......also könnt ihr noch ein 2tes Kind "planen"....MIT T4 :D

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Das kam in meinem ersten Beitrag wahrscheinlich nicht so deutlich raus, aber das zweite Kind ist schon da ^^
    Unsere zweite Tochter ist jetzt 3 Monate und beim letzten Probe-Campingwochenende hat sie einfach in der Kinderwagenwanne auf dem Fußboden geschlafen. Ich hoffe das geht noch eine Weile so gut, denn wenn sie zwischen uns liegt kann ich immer nicht so gut schlafen... :S

    Viele Grüße,
    Fridtjof

    Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte!

  • Na dann bau ihr doch halt das Bett vorne über die Sitze, ist in 2 Min. ab und aufgebaut ;) Unsere "kleine" ist 14 und schläft immer noch gerne dort :winker:

    Wir schlafen immer noch zu dritt auf der MV Bank.....45, 39, 17..... :winker: ...vielleicht doch eine Option für euch?

    Wir reden hier allerdings vom absoluten "minimalcampingwohnmobil".....wer Tetris spielen kann/konnte...sollte es sich nicht entgehen lassen :devil:

    LG

    Ernie + Fam.

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • ....schöne Lösung, so ähnlich hab ich das auch als Bett Nr.4 :D

    Meine Kindersitze sind nachts im Fußraum Fahrer/ Beifahrer - das Gepäck ist auf den Sitzen und auf den quer liegenden Kindersitzen. Dann fällt der Nachwuchs auch nicht in den Fußraum.

    Das "Bett" vorne ist bei mir eine abgesägte Klapptrage aus Kat-Schutz-Beständen - liegt einfach auf zwei Holzleisten auf den Türen auf.

    Wenn wer eine Trage braucht ....es gibt ggf. noch welche!

    LG

    Markus

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • ... sehr schöne Lösung!

    Ich hatte seinerzeit auch ein Querbett im Fahrerhaus gebaut. Dieses wurde am Handgriff sowie der A- und B-Säule aufgehängt, wodurch die Fahrer- und Beifahrertür zugänglich blieb.

    Mittlerweile sind es so viele Kinder, dass wir ein Dachzelt gekauft haben um alle unterzubringen.

    LG
    SyncroCamper

    Mein VW T4 Syncro LR nimmt sich Spritmonitor.de

  • ...Wir schlafen immer noch zu dritt auf der MV Bank.....45, 39, 17..... ...vielleicht doch eine Option für euch?

    Wir reden hier allerdings vom absoluten "minimalcampingwohnmobil".....wer Tetris spielen kann/konnte...sollte es sich nicht entgehen lassen

    LG

    Ernie + Fam.

    Find ich ja toll, dass eure 17-jährige Tochter mit euch auf der MV-Bank schläft - ich nehme an ihr seid alle eher schlank... ^^
    Ich bin ja beim Packen auch eher der Tetrisspieler, aber ich wüsste im Moment noch nicht was wir machen wenn unsere zweite Tochter kein MaxiCosi mehr hat sondern einen von diesen neuen großen Kindersitzen ?(
    Im Moment passt der MaxiCosi in den Fußraum, der Kindersitz auf den Fahrersitz.
    Das andere Gepäck irgendwo dazwischen bzw. im Beifahrerfußraum.
    Ein Kinderbett welches im Fahrerhaus hängt und darunter noch Platz lässt wäre 'ne Überlegung wert. Da muss ich mich wohl nochmal etwas belesen... ;)

    Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte!

  • ....... aber ich wüsste im Moment noch nicht was wir machen wenn unsere zweite Tochter kein MaxiCosi mehr hat sondern einen von diesen neuen großen Kindersitzen ?(


    Im Moment passt der MaxiCosi in den Fußraum, der Kindersitz auf den Fahrersitz.Das andere Gepäck irgendwo dazwischen bzw. im Beifahrerfußraum.

    Ein Kinderbett im Fahrerhaus .... ;)


    Die normalen "großen" Kindersitze passen problemlos links und rechts in den Fußraum - kommt auch an, welches Modell Du kauftst!

    Kinderbett im Fahrerhaus ist kein Problem - im Forum findest Du einige gute Lösungen ... :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Sehr schöne Lösung! Damit hast du hinten ja ein 3-Stock-Bett :D Als Caravellefahrer wäre der platz zu eng, da der LLB viel höher liegt. Unsere 3 kleinen schlafen mittlerweile auf dem halben LLB (ohne 2erBank) und wir im Dachzelt ;)

    P.S. als Garage für Kindersitze, Buggy, Bollerwagen etc. haben wir immer ein wurf-duschzelt dabei ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (28. Juni 2017 um 14:14)

  • Die normalen "großen" Kindersitze passen problemlos links und rechts in den Fußraum - kommt auch an, welches Modell Du kauftst!

    Wir haben den Cybex Pallas - der ist schon relativ groß und ich bin mir fast sicher, dass der nicht in den Fahrerfußraum passt. Hab aber nur kurz probiert... Vielleicht muss ich nochmal bisschen weiter versuchen.
    Allerdings könnte man den auch auseinandernehmen (also Lehne und Sitzfläche trennen), dann würde er auch unter die Bank passen. Ich hab nur Bedenken dass der Plastikverschluss auf Dauer leidet...


    Sehr schöne Lösung! Damit hast du hinten ja ein 3-Stock-Bett Als Caravellefahrer wäre der platz zu eng, da der LLB viel höher liegt. Unsere 3 kleinen schlafen mittlerweile auf dem halben LLB (ohne 2erBank) und wir im Dachzelt

    P.S. als Garage für Kindersitze, Buggy, Bollerwagen etc. haben wir immer ein wurf-duschzelt dabei

    Naja, 3-Stock-Bett nicht wirklich. Oben und in der MItte kann man ja liegen, aber unten will ich mein Kind nicht unbedingt schlafen lassen, da kommt man ja nur ran wenn die Heckklappe offen ist (bei mir).
    Ich weiß aber, dass manche ihre Kinder zum Schlafen "in den Keller schicken" :D

    Der Tipp mit dem Wurfzelt ist gut! :thumbup:

    Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte!

  • Ich weiß aber, dass manche ihre Kinder zum Schlafen "in den Keller schicken" :D

    ...hehe :whistling: ...oder verdonnern (für eine Nacht) neben den Eltern zu schlafen :D ..wat is nu schlimmer :devil:

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Unterm Bus 8o
    Ist bei mir , zum Treffen in Dachwig schon durch den @Gasman: belegt :thumbup:

    Ich werde fürs Enkel die klassische Variante vorne wählen 8o

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Auf den Türen und dem rumgetreten Beifahrersitz :thumbup:

    Ich lag auch drauf , allerdings bei geöffneten Fenstern ( bei 190 )

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Habe heute mal ein Brett zugeschnitten und fertig :thumbup:


    Und stabil genug ...8o


    Schöne Variante :thumbup:

    Wo verstaust Du das Brett beim Fahren ? Und wie "stark" ist die Platte ? 24mm?

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Aeronaut: dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :wacko:
    Müssen erst einmal probieren ob Enkelin Selin ohne ihre Eltern klar kommt 8|
    Wir fahren mit zwei Bussen zum Treffen :drive: :drive: :punish:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil: