Wie kann ich den Öldruck erhöhen? anderes Öl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nun ja nach dem Tuning konte ich nicht lange vollgas fahren dann hatte er satte 140 Grad steigend
    hab dann immer gas weggenommen

    Naja er lief dann 180 stkm/h für nen 5,4 dehler mit 3 tonnen denk ich ok.

    Dann mit den Ölkühler war es wieder ok aber eben der Druck ist zu wenig

    morgen lass ich erstmal eine Messung machen in der wekstatt meines Vertrauens

  • Messung ergab im Stand über 1 Bar

    bei 4000 Umdrehungen so 3 bar ca 90 grad warm

    werd mal schauen das ich eim Manuelles Teil suchne das genau anzeigt

    Weiß einer wo es sowas gibt??

    scheint echt rar zu sein.

  • Moin,

    Ok 180 mit nem dehler ist schon ziemlich flott. 8o

    im Stand hab ich immer 2-3 bar, auch bei 100°C. Bei 4000 U/min fahre ich bei 4-5 bar. Beim 5W40 hatte ich nur 1 bar im Stand und 3-4 bar bei 4000 U/min.
    Schau dir mal die Kennwerte im Anhang an. Dann kannst du auch besser entscheiden, welches Öl du testen möchtest.
    Als Öldruckanzeige habe ich eine VDO Anzeige (Cockpit International) mit VDO Sensor. Ist aber ach elektromechanisch.

    Gruß Stonebrook

  • Danke für Deine Hilfe

    Werde mir das mal zum Gemüte führen da sowieso eim Ölwechsel ansteht


    Und auch ein Mechanisches Ölmeßgerät einbauen.


    Hab jetzt das Longlifeöl drin denke das ist zu dünn

    Was würdest du empfehlen?

    Gruß Hans

  • Messung ergab im Stand über 1 Bar

    bei 4000 Umdrehungen so 3 bar ca 90 grad warm

    werd mal schauen das ich eim Manuelles Teil suchne das genau anzeigt

    Weiß einer wo es sowas gibt??

    scheint echt rar zu sein.

    Moin, hier kannst du dich mal schlau lesen. (Ich gehe davon aus das du fest verbaute anzeigen meinst, die mobilen sind nicht so schwer zu finden ;) )
    Wie die Geber für Öltemperatur und Öldruck Zusatzinstrumente am V6/AMV verbauen?

    raid HP/JOM Zusatzinstrumente Fred


    Schöne Grüße

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Ein zusätzlicher Ölkühler vergrößert das System und ist wahrscheinlich mit Schläuchen angeschlossen, daher der Druckverlust (Kühler hat Gegendruck, Schläuche können sich leicht dehnen). Wieviel hat dein Auto gelaufen? Ggf ist es mal Zeit für eine neue Ölpumpe, gerade weil das ja scheinbar ein hoch belasteter Motor ist (getunt und im schweren Auto verbaut).
    Welches Öl genau hast du jetzt drin? Longlife beim T4 müsste ja 5W30 sein, das ist auch ziemlich "dünne Suppe", aber ob man dem Motor nun wirklich 10W60 oder gar 20W50 verpassen sollte? Dafür ist die Pumpe vom VW TDI je eigentlich so garnicht ausgelegt, ich würd erstmal das schon erwähnte Mobil 1 Peak Life 5W50 versuchen.

  • ich würde auch sagen da stimmt was nicht.

    Mein VR6 Trubo läuft bei max. ca 100°C auf der Autobahn.
    Ich habe einen kleinen Ölkühler mit Thermostat in der Stoßstange.

    Öl Fahre ich 10W60 Vollsyntetisch von LM

    besorg dir einen neuen Ölkühler mit Thermostat und verringere die Leitungslängen. Setze diesen schön in den Fahrtwind.
    ggf mal die Ölpumpe erneuern und den Motor sauber bekommen von Innen.


    Achja und lass das scheiss Longlife Öl weg. Die Normalen Hochleistungsöle reinigen dir den Motor viel besser.

  • Moin,

    ich hätte das Peak Life von mobile 1 empfohlen. Ist jetzt aber ohne Freigabe (aus Kostengründen) von VW. Hat bei mir aber immer hervorragend gearbeitet. Im VR6 soll es die Öltemperatur gegenüber dem 5W oder 0W Ölen deutlich senken. Ich glaube aber, dass du neben dem Öl mal einen Ölsystemreiniger durchlaufen lassen solltest. Hartgesottene lassen das Öl auch mal ab und füllen mit DIESEL auf :huh: . dann im LL eine Weile warmlaufen lassen und wieder ablassen. Dann mit einem Spülöl der angestrebten Viskosität hier z.B. Fuchs 5W50) und dann nach 100 Km Öl und Filter wechseln. Dann das finale Öl rein und schauen, obs besser wird.
    Meine Meinung zu der Dieselvariante: Ist mir irgendwie zu heikel.
    Kannst aber auch mal pauschal die Pumpe neu machen. Wenn der Druck und die Fördermenge nicht passen, wird die Temperatur auch nicht mehr runter gehen.


    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: