Üble Gerüche - Düfte im Auto - interessante Entdeckung ;-) Kiefernholz ! !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Thema mit Düften und Gerüchen im Auto gibt es ja immer wieder mal........von Kaffeeepulver und ähnlichen Scherzartikeln ist da ja oft die Rede....

    Ich hatte durch nen Zufall für zwei Tage vier kleine Kiefernholzscheite(so 25cm eben fürn Kaminofen) mit leichtem Harzanteil im Bus. Und siehe da. Jetzt duftet er für meinen Geschmack sehr angenehm und natürlich nach frischem Holz. Taugt mir sehr. Ich glaub ich werde mir die auf Dauer unterm Sitz installieren. Die Kiefer hatte ich letztes Jahr im Wald geschlagen und vor ein paar Wochen erst aufgespalten. Bei ganz frischem Holz könnte es noch intensiver sein.

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Bestell Dir mal Zirbenöltropfen.........................ABSOLUT GEIL!!!! Alle paar Wochen ein paar Tropfen aufn Stück Holz..............

    Gruß
    Helmut :prost:

  • ...was stinkt denn in der Karre so? Wäre es nicht sinnvoller die Ursache zu beseitigen, statt zu übertünchen?..

    Nee, so schlimm ist es jetzt auch nicht. Ist halt jetzt 22 Jahre alt und 400.000km jung. Da kommt halt langsam dieser typische älter Auto-Geruch.. :D

    Und das Holz war halt so angenehm......mehr nicht ;)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • man kann im baumarkt oder in teppich geschäften einen Teppich-Nass-Sauger mit Profi-Reinigungskonzentrat ausleihen.

    damit kann man Polster, Teppich und verkleidungen nass einsprühen, bei bedarf einmassieren und dann absaugen.


    da kommt eine kaffeeähnliche, schwarze Brühe raus......duftet nur eben nicht so wie kaffee :D


    ich denke das hilft dir weiter!
    Damit habe ich meinen innen drin (ebenfalls 400k) wieder auf Jahreswagen-Nieveau gebracht :thumbup:


    alle Flecken und Grüche waren weg...und sowas steigert den Wagenwert und den Wohlfühlfaktor enorm!


    falls du mal ein Wochenende Zeit hast....vllt ist das ne Idee

    Grüße

  • Moin, öfter duschen soll auch helfen :weg:

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • So ist es, das ist sicherlich die bessere Lösung als Gerüche zu überdecken. Ich hatte vor 3 Wochen den Teppichreiniger von Rossmann, da kann man den 3 Tage für lau ausleihen wenn man auch da das Reinigungskonzentrat kauft (kostet 20,-€), geht bei DM glaube ich auch. Damit habe ich ebenfalls ein ganzes Wochenende verbracht, das Resultat ist aber unglaublich.
    Nur beim wieder herausgesaugten Wasser nicht so genau hinsehen..., nach ca. 50 Liter Wasser pro Sitz (!) ging es aber wieder 8)

  • vier kleine Kiefernholzscheite

    Hab Deinen Tipp am Wochenende auch mal ausprobiert:

    ... konnte mich nur nicht für die Form des Holzes entscheiden - da habe ich mal einfach genommen was da rum stand:

    - 9 Zeltgarnituren (9 Tsche und 18 Bänke) aus Nadelholz (vermutlich Fichte)
    - 1,7 Raummeter Sterholz (überwiegend Buche, tlw Eiche)
    - 27 Anfeuerholzstäbchen aus Kiefernholz
    - Bettkonstruktion aus KVH Fichte und Multiplexplatte Birke
    - 2 Plakatständer aus Nadelholz unbekannter Herkunft
    - 1 Holzkopf auf dem Fahrersitz

    War nur alles schon gut abgelagert und recht trocken - vermutlich war das Geruchserlebnis deswegen nicht so intensiv.

    :weg:

    Aber nun mal im Ernst: frisch geschnittenes Holz richt wirklich gut - finde ich. Die Idee von Dir hat was :thumbup:

    Gruß, Jörg