Servolenkung ruckelt nach Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    Folgendes Problem habe ich:

    Vergangenen Donnerstag habe ich an meinem T4 mit ACV Motor Planmäßig den Zahnriemen, Keilriemen sowie Riemenscheibe wechseln lassen.
    Motor lief einwandfrei, tut er auch immer noch.
    Allerdings macht seit gestern zunehmend die Servolenkung Probleme. Genauer ruckelt das lenkrad bzw ein surrendes geräuch wenn ich im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt das Lenkrad einschlage.

    Auf die schnelle habe ich heute morgen mal im T4 Wiki geschaut und dort steht das dieses Problem des öfteren nach einen Zahnriemenwechsel auftauchen kann.

    Die Werkstatt welche den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat ist leider etwas weiter weg. Muss noch arbeiten bis morhen und Mittwoch geht dann in den Urlaub mit dem Bus. Werde morgen also zu einer anderen Werkstatt in der nähe fahren müssen.

    Ich werde später heute noch nach dem Servoöllstand schauen.

    Jetzt mal die Frage ans Forum: Was sind eure Vermutungen, bzw Erfahrungen? Keilriemenspannung? Allerdings quitcht er weniger sondern mehr ruckeln, was auf die Servopumpe schließen lässt?!

    Ich werde mehr Infos nachreichen und danke schonmal für hilfreiche Informationen.

    Viele Grüße aus Franlfurt,

    Johnny

  • schaue mal ob deine Servopumpe noch heil ist oder nicht auf der Rückseite das gehäuse zerstört ist

    öfter schon gesehen nach Zahnriemenwechsel weil sie die Schrauben von der Antriebsscheibe nicht los bekommen haben haben sie mit Hammer die 6mm imbusnuss draufgeklopt und dabei die pumpe zerstört beziehungsweis ein riss im gehäuse so das darüber das öl wegläuft und dann kommt genau das was du beschreibst

  • Danke für die Antworten.

    genug Öl drin?

    Genügend Öl war nicht drin, etwa 1 cm unter minimum, und dies somit der Grund für die Geräuche.

    Die Ursache dessen hat sich dann etwas später herausgestellt, als ich die Möglichkeit hatte mal das Auto anzuheben.

    @ Angela W: Du hast evtl recht! Und zwar tropft es am Servopumpengehäuse - etwa 8 Tropfen die Minute nach dem Abstellen.



    (Weiss nicht wie ich es etwas größer einbinden kann)

    Unterbodenschutz habe ich drangelassen und konnte daher nicht erkennen wo genau es nun undicht ist. Die Schlauchschellen scheinen soweit aber fest zu sein.

    Ich habe nun einen Termin am Mittowch in der Werkstatt welche auch den Zahnriemen ec. gewechselt hat.
    Ich gehe im moment nicht von aus das es Probleme wegen einer evtl. Kostenübernahme gibt.

    Fürs erste habe ich neues Servoöl aufgefüllt um. Die Geräuche und das Rattern sind somit wieder weg, aber bei einer solchen Undichtigkeit, dauert es nicht lange bis es wieder anfängt.

    Haben hier auch andere die gleiche Vermutung wie Angela W?
    Bzw eine andere?

    Viele Grüße und Danke,

    Johnny

  • Nur wozu muss man beim Zahnriemenwechsel was ander Pumpe machen? Die stört doch nix?!?
    Keilrippenriemen bekommt man auch so rauf und runter, auch ohne das Riemenspannerwerkzeug....

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (10. Juli 2017 um 21:12)

  • Das Ruckeln konnte auch daher kommen, dass der Zahnriemen nicht ausreichend gespannt ist. Er rutscht dann in Intervallen durch und treibt die Pumpe nicht kontinuierlich an. Es ruckelt.

  • Das Ruckeln konnte auch daher kommen, dass der Zahnriemen nicht ausreichend gespannt ist. Er rutscht dann in Intervallen durch und treibt die Pumpe nicht kontinuierlich an. Es ruckelt.

    Wie ich bereits in Beitrag #5 erwähnte besteht eine starke Servoöleckage am Servopumpengehäuse.

  • Wie ich bereits in Beitrag #5 erwähnte besteht eine starke Servoöleckage am Servopumpengehäuse.

    genau und das ist dann meine vermuttung wie oben beschrieben schaue dir die pumpe von hinten an da ist sie sicher gerissen die pumpe ist hinten ca 1-2 mm dick und schon mit leichten hammerschlägen von vorn schnell zerstört

    ich nehme immer eine große zange um die schrauben zu lössen wenn die schrauben vermorkst sind oder schweis eine m8 schraum drann geht meistens und die pumpe bleint heil

  • Morgen früh bin ich in der Werkstatt, ich werde beim Ausbau Anwesend sein und mir den Schaden ganz genau ansehen.
    Denke du liegst ganz richtig Angela W.

    Hast du eventuell ein Foto von der Antriebsscheibe auf welcher die Inbusschraube sitzt?