Temperaturproblem T4 2.0 AAC Benziner 1991

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und habe mir vor einigen Wochen einen T4 gekauft. Er ist absolut top in Schuss, hat nahezu kein Rost und fährt sich super. Allerdings hab ich ein Temperaturproblem. Er wird immer circa 100-108 Grad warm. Sobald er über 108 kommt, springt der Lüfter an. Woran kann das liegen? An den Streifensicherungen ja eher nicht, denn der Lüfter springt ja an. Außerdem hab ich die Streifensicherungen noch nicht gefunden. Neben dem Scheinwerfer sind die bei mir nicht. Außerdem sollte das Auto doch im Landstrassenbetrieb garnicht so warm werden oder? Wenn ich an die Schläuche fasse, werden alle heiß, sodass ich denke dass das Thermostat auch funktionieren sollte. Mir wurde auch schon der Tip gegeben, die Versteller für den Lüfter zu prüfen. Aber auch den hab ich nicht. Bei mir sind die Lüfter jeweils mit 4 starren Flügeln. Ich weiß absolut nicht, wie ich anfangen soll. Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann, ggf sogar persönlich. Ich wohne in Ratingen und kann gerne 100km Autofahrt in Kauf nehmen, damit mal ein Kenner drübersieht.

    Viele Grüße

  • Hi,

    Der @ Pio : betreibt eine Werkstatt ganz in der Nähe.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (10. Juli 2017 um 18:25)

  • Danke schonmal für den Tip. Wenn ich es nicht selbst rausbekomme, werd ich mich an ihn wenden. Aber gibt es nicht Tips die ich erstmal alleine umsetzen kann? Ist es möglich dass das Thermostat nicht komplett öffnet, deswegen der Schlauch heiß wird, der Duechfluss aber vllt zu gering ist? Oder der Kühler verdreckt? Was würde es denn kosten, das Kühlsystem spülen zu lassen und nen neues Thermostat einbauen zu lassen? Hat da einer Erfahrungen?

  • Hi

    evt. hab ich die Fragestellung nicht verstanden ? Für mich hört sich alles richtig an .

    Es gibt verschiendene Ausführungen für die Kühlerlüfter (Sicherungen /Relais /Steuergerät) Motor und Bj bedingt . Die Lamellen haben nur die Diesel .

    Thermoschalter
    Hilft dir vermutlich weiter ?

    Meine Kühlerlüfter hör ich im Moment auch oft, Benziner vs Sommer ;)

    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (10. Juli 2017 um 20:20)

  • Hi,

    also da ich das Auto bis jetzt nur bei Temperaturen ab 20 Grad außen bewegt habe, weiß ich nicht ob es normal ist. Allerdings hab ich wie schon beschrieben immer eine Temperatur zwischen 100 und 108 Grad. Ich meine, das es doch eigentlich 90 Grad sein sollten. Zumindest bei normaler Fahrweise auf der Landstraße? Die Temperatur sinkt erst auf 90 Grad wenn ich 130 oder schneller auf der Autobahn fahre. Es ist doch nicht normal das der im Schnitt auf ca 105 Grad läuft!?

    Gruß

  • Hast du mal das Kühlmittel gewechselt? Als ich es das letzte Mal gewechselt habe, habe ich eine deutlich bessere Kühlung bzw tiefere Motortemperatur unter Last festgestellt. Wurde evtl. G11 mit G12 gemischt? Das gibt ja bekanntlich Probleme, siehe T4-Wiki.

  • Vorallem mal prüfen ob zuerst der in Fahrtrichtung linke anläuft. Nicht das nur der rechte läuft. Der ist auch deutlicher zu hören. Das würde auch erklären warum die Temp. Hoch geht. Der linke sollte zuerst laufen und die Temp. Konstant halten. Erst bei höherer Beöastung oder dem Einschalten der Klima läuft der rechte , recht laute, Lüfter mit

  • Eigentlich hatte mich die Aussage von Urs137 beruhigt. Die Kühlflüssigkeit habe ich noch nicht gewechselt. Müsste ich vielleicht mal machen. Die Lüfter laufen immer beide, die sind irgendwie verbunden. Klimaanlage hab ich nicht. Ich denke mal, ich mache mir nicht all zu große Sorgen da er ja nicht heißer wird als ca 105 und Wechsel bei Gelegenheit mal die Kühlflüssigkeit oder was meint ihr?

  • Zitat

    Wechsel bei Gelegenheit mal die Kühlflüssigkeit oder was meint ihr?

    Moin,

    Schaden tut das nicht . Schau aber vorher mal über die Kühlerschläuche und über die Lamellen des Kühlers . Wenn dort ein Schaden erkennbar ist
    kann man da ja ansetzen .

    Es soll vorgekommen sein das sich Kühler mehr oder minder zugesetzt haben , aber da deine Kühlung grundsätzlich arbeitet würde ich da nicht näher schauen .

    Kühlflüssigkeit , sogenanntes G12 Plus (die Bezeichnung findet sich oft auch auf Kühlermittel aus dem Zubehöhr) verwenden . Mischung war 50/50 soweit ich mich erinnere.

    Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja 1-2 mal mit Wasser spülen .

    Wenn , wir schon bei der "Wartung" sind . Zahnriemen ist einigermaßen neu ? Also jünger als 6-7 Jahre und 120tkm ?

    Gruß
    Urs

  • Moin.

    Zahnriemen und Co wurden 2012 vor 90000 km gewechselt. Das wollte ich nächsten Sommer machen lassen. Bezüglich Wechsel der Kühlflüssigkeit braucht man aber eine Bühne oder? Grundsätzlich würde ich das wohl selbst hinbekommen, hab aber keine Bühne um die Motorabdeckung abzuschrauben. Was würde sowas denn in einer Werkstatt kosten?

    Gruß

  • Wenn der Bus nicht tiefer gelegt ist, bekommst du den Unterfahrschutz auch ohne Bühne raus. Die hinteren Haken sind dann etwas fummelig, aber es geht.

    Am Kühlwasserrohr ist eine Ablassschraube.
    Wenn du Spülen willst, würde ich aber zusätzlich eine großen Schlauch abziehen, damit der Dreck besser raus kommt.

    Ich habe bei meinem Bus den Kühlergrill ausgebaut und das Kühlernetz ausgiebig mit einem Gartenschlauch ausgespült.
    Danach habe ich ca. 30 Tabletten Gebissreiniger in das Kühlsystem getan und habe den Motor ca. 20 min laufen lassen.
    Da kam dann auch noch mal richtig Modder aus dem Kühlsystem raus. Danach habe ich mit Destillierten Wasser den Motor laufen lassen und anschließend neues Kühlmittel aufgefüllt.

    Es kann dann aber passieren, dass dann manche Stellen undicht werden, die sonst nur noch von Kalk zusammen gehalten wurden. Bei wurde die Zusatzwasserpumpe undicht. Das Thermostat musste ich auch ein paar Tage später wechseln.
    Es lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem.
    Sonst ist nach jeder längeren Fahrt über 100km/h der Lüfter angesprungen.
    Jetzt springt der Lüfter nurnoch selten an.

    Bevor es das Kühlsystem spülst, würde ich aber erstmal überprüfen, ob die Stufe I vom Lüfter noch geht.
    Normalerweise wird so ein Motor nur so 85-95°C warm.

  • Hat das spülen temperaturmäßig denn was gebracht bei dir? Mein Kühlerlüfter springt kurz vor 110 Grad an, das dürfte doch die erste Stufe sein? Groß Krach macht der dabei nicht.
    Gerade wieder beobachtet auf der Bahn. Bei 100 km/h etwa 105 Grad, bei 120 100 Grad, bei 130 etwas über 90 Grad. Stadtverkehr kurz vor 110 Grad

  • Ja, es hat deutlich was gebracht. Ich konnte danach den Motor viel länger quälen, ehe die Temperatur hoch ging und die Lüfter ansprangen. Dank des Öl/Wasserwärmetauschers, ist auch die Öltemperatur stabiler geworden nach dem Spühlen.
    Stufe I sollte eigentlich schon bei ca. 100°C anspringen.
    Kontrolliere mal als erstes die Lüftersicherungen.

  • Hallo

    das hatte ich bei meinem 92er AAB nach Kauf auch. Nachdem ich den Spannungskonstanter im Kombiinstrument nachgelötet hatte war es weg. Anleitung - siehe Wiki.
    Das Kombiinstrument Benzin ggü. Diesel ist recht ähnlich. so dass ich mir das als erstes vornehmen würde - Lötkolben erforderlich, aber gut zum selbst machen.
    Weitere Möglichkeiten für danach:
    80°C-Thermostat; Lüfterschalter mit geringerem Temperaturniveau (habe ich beides).
    Oder mal einen neuen Kühler (nach 25 Jahren hat der nicht mehr die perfekte Kühlleistung) - bei mir war ich erstaunt wie wenig der Lüfter mehr läuft.

    Den Lüfter selbst hast Du schon geprüft, dann entfällt das.

    Gruß

  • Die Temperaturanzeige kann natürlich auch fehlerhaft sein.
    Wenn du die Lüfter Sicherungen nicht findest, dann kannst du auch den Stecker vom Thermoschalter am Kühler abziehen.
    Da liegt Dauer+ und Stufe I und Stufe II an.
    Dann brückst du mit einem Stück Kabel oder Draht die jeweilige Lüfterstufe mit +.
    Wenn beide Lüfterstufen gehen, dann kann es eigendlich nur am Thermoschalter, am alten Kühler, am Thermostat oder an der Temperanzeige liegen.

  • Die Temepraturanzeige hatte ich anfangs auch im Verdacht. Allerdings sagte mir der Vorbesitzer das er die schonmal gelötet hat. Kann ich die Temperatur denn irgendwo messen? Vllt via Infrarot am Ausgleichsbehälter? Oder einem anderen Messgerät? Dann könnte ich die Anzeige schonmal ausschließen.

  • wenn der Motor betriebswarm ist, ab +85°C nach einer Fahrt und du öffnest dann den Kühlmittelbehälter indem du den Verschluss aufschraubst, zischt es dann oder geht es drucklos auf. Da muss nämlich Druck drauf sein, ist er drucklos muss der Verschloussdeckel neu, denn darin sitzt ein Überdruckventil. Wenn dieses defekt ist und das Kühlsystem drucklos ist, dann wird der Motor heisser als sonst.
    wenn die Lüfter anspringen hat die Kühlflüssigkeit +98°C.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda