Flexibles Wattstunde Solarpanel erneut defekt. Wenig Kulanz vom Solarkontor.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dein Blinkerbirnen-Test überzeugt mich noch nicht. Wenn die wirklich geleuchtet hat, hat das Modul ca.20W erzeugt und

    ist in Ordnung. Die abfallende Spannung zeigt an, dass die Belastung mit der 21W Birne im Grenzbereich der Leistung

    lag.

    Wenn Du wirklich 5V bei 1,3Amp hattest, wären das ja nur 6,5 Watt, da hätte die Blinkerbirne nicht , oder wenn,

    nur sehr schwach glimmen dürfen, müsste man mal am Netzteil mit den Werten einstellen und schauen.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (6. Dezember 2019 um 13:08)

  • Es ist aber dasselbe verhalten, wie wenn der MPP165 dranhängt. Hab da ein Video von, wie die Werte hin und her schwanken immer, wenn der versucht anzufangen zu laden. Leider kann ich hier kein Video anhängen...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Hast Du am Lastausgang (grün links) mppt.jpgdes MPP165 noch was dranhängen? Evtl. bricht beim durchschalten hier die

    Spannung zusammen, weil dein Kühlschrank etc... mehr nimmt als zur Verfügung steht?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (6. Dezember 2019 um 14:36)

  • Wer billig kauft kauft zwei mal. Teuer ist in dem Fall ein Marinemodul mit entsprechender Garantie.

    Moin !

    Das stimmt leider auch nicht immer.

    Von 3 SOLARA Marinemodulen haben 2 bei mir vorzeitigt den Geist aufgegeben. Einmal hat sich vollflächig die Schutzbeschichtung gelöst und das andere Modul ist komplett ausgestiegen.

    Und meine MOLL Starterbatterie spackt auch rum.

    Eine Patentlösung habe ich leider auch nicht zu bieten.

    SALVE ! Don Castillo

  • ...dafür solltest du dort lange Garantie haben. Und ich weiß nicht, ob der Anbieter gut ist. Gibt auch im Bootsbereich super Foren, da würde ich anfangen das herauszufinden. Ich habe mich damals für Lensun entschieden. Bisher passt alles, ich rechne aber jederzeit mit einem Ableben ;)

  • Moin !

    Wenn es denn immer so einfach wäre.

    Solara gibt eine 5 Jahresgarantie plus 12 Monate für den Verbleib im Handel ab Herstellungsdatum.

    Das lässt sich anhand der Seriennummer feststellen.

    War bei mir grad vorbei ( die Module haben wohl länger gelegen, kein Wunder bei dem Preis) und damit ein Fall für die Tonne.

    SALVE ! Don Castillo

  • Verstehe ich nicht. Hattest du nun fünf, besser 10 Jahre Garantie? Das wäre für mich das Kriterium, teuer zu kaufen. Natürlich mit vernünftigen Bedingungen der Garantie. Sonst kauft man mMn lieber gleich günstig.

    Leider und wie schon gesagt sind flexible Module Verschleißteile. Das wusste Anfangs im Womo-Bereich niemand, zumindest im Forum hier. Allein die Problematik der versiegelnden Folie. Die altert und zieht sich dabei zusammen. Ich hatte meine low-end Module erst nach 1,5 Jahren eingebaut. Die waren mächtig gekrümmt trotz konstanter Lagerung. Da ist eine schwimmend gelagerte Glasplatte bei starren Modulen doch einfacher zu realisieren!

    Dazu kommen die Verwindungen des Untergrundes. Ich würde heute jedenfalls starre Module kaufen. Oder damit leben, dass man öfters ran muss.


    Gruß Florian

  • Moin !

    Man muss das wohl differenzieren.

    Eine Leistungsgarantie bezieht sich auf die normale Funktion des Moduls ohne einen Defekt.

    Die Leistung sinkt mit zunehmendem Alter und sollte für den garantierten Zeitraum einen definierten Wert nicht unterschreiten.

    Dafür steht der Modulhersteller bzw. der Zellenproduzent gerade.

    Eine Gewährleistung auf die Abwesenheit eines technischen Mangels, der bei Übergabe des Moduls schon vorhanden war, gibt es, wie auf alle anderen Sachen auch für 2 Jahre. Hierbei gilt, bis zu 6 Monate nach Kauf ist der Verkäufer und danach der Kunde in der Nachweispflicht.

    Das könnt ihr bei einem geklebten Modul ja gern mal versuchen. Bei der Demontage wird das Teil vollkommen zerstört.

    Diese Forderung ist an den Händler und nicht an den Hersteller zu richten, da man ja mit dem Verkäufer einen Vertrag hat.

    Klar sinkt auch bei einem technischen Defekt die Leistung, in meinem Fall sogar gegen null, aber das ist Haarspalterei.

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich hab noch so einen China-Billigregler hier, wenn ich nächste Woche nach Segeberg fahre, gebe ich ihn

    bei ADAC Reimers an der A1 in Schackendorf für Dich ab zum testen. Meinen Votronic 165'er kann ich grad nicht

    ausbauen, Bus ist eingelagert.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Es kommt Bewegung in die Sache:

    "...die Module werden stetig weiterentwickelt, daher werden immer wieder Serien aus dem Programm genommen. Aus diesem Grund kann ich Ihnen das WS135FX nicht mehr anbieten.

    Nach interner Rücksprache habe ich nun die Möglichkeit, Ihnen unser WS100AF als kostenfreien Tausch anzubieten. Dieses Modul hat bereits eine Aluplatte integriert und verfügt über eine ETFE Beschichtung. Es hat folgende Maße: 97 x 97 x 3 cm und wiegt 4,2kg. Auf dieses Modul erhalten Sie kulanter Weise eine 3jährige Garantie.

    Derzeit haben wir dieses nicht im Bestand, erhalten es aber wieder Ende Januar 2020.

    (Die 10jährige Garantie beläuft sich rein auf die Leistung der Zelle. Dies ist im Solarbereich so üblich.)

    Im Anhang sende ich Ihnen zusätzlich ein Angebot über das WS140EFX.

    Sie haben die Möglichkeit beide Module zukünftig mit 3M doppelseitigem Klebeband zu befestigen.

    Sofern die Alu- Dibondplatte gereinigt und plan ist, können Sie diese selbstverständlich erneut bekleben.

    "

    Na, das klingt doch schon viel besser...denn auf diese Art wäre der "Aufpreis" für das 140er Modul bei unter 200 EUR...(statt 420).

    Ich werde das Angebot wohl annehmen....(müssen)...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!