Flexibles Wattstunde Solarpanel erneut defekt. Wenig Kulanz vom Solarkontor.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    als Erfahrungskundgabe:

    Nun hat es mich nach 1 Jahr auch erwischt...mein flexibles Solarpanel auf dem Hochdach ist nach nur einem Jahr Schrott. 9,36V Leerlaufspannung.

    Gekauft hatte ich es in der Sammelbestellung beim Solarkontor/Wattstunde hier im Forum.

    Gerade versuche ich mit dem Solarkontor zu verhandeln, wie das nun weitergeht...ich hoffe, es läuft fair und so toll wie damals die Beratung und anschließende Bestellung...puh. :(

    Erschwert wird alles dadurch, dass wir in 10 Tagen nach Island abfahren wollen - natürlich MIT funktonierender Solaranlage.

    Kacke.

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (21. Juli 2017 um 12:00)

  • Hier Fotos vom Einbau: Update 16: Meine Syncro-Trapo-Eierschaukel: Neue Räder #344

    Laut Datenblatt hat das Panel 2 Jahre Herstellergarantie. Momentan gestaltet sich die Garantieabwicklung aber nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle...mal abwarten, was heute neues rauskommt bei den Verhandlungen...

    Achja: Es gab kein Hagel oder Steinschlag o.ä. in letzter Zeit. Ich bin auch nirgends gegen gefahren...

    Fehlerbild: Bei Sonne ca. 9,4V - der MPP schläft ein. Bei Regen ca. 12,7V und 1 W...komisches Phänomen...
    Es trat auch mehr oder weniger plötzlich auf, also irgendwie von einem Tag auf den anderen...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Fehlerbild: Bei Sonne ca. 9,4V - der MPP schläft ein. Bei Regen ca. 12,7V und 1 W...komisches Phänomen...

    Bei offenen Anschlüssen am Panel gemessen oder bei angeschlossenem Regler?
    Vielleicht hat auch der Regler was und zieht die Spannung runter - oder die Batterie war voll und der Regler hat abgeregelt?
    Oder dem Regler war zu heiß und er hat die Panels kurzgeschlossen?

    Ich meine wir hatten ähnliches Verhalten hier vor kurzem auch bei einem Votronic-Regler. Der war wohl zeitweise überhitzt. Kann im Moment aber nicht sagen wie es ausgegangen ist - der Regler ist mit Busteil noch zum Innenausbau in einer Werkstatt und wir konnten nicht weiter messen ...

    Gruß, Jörg

  • Ich habe am Freitag einen Termin beim Solarkontor. Ich hoffe, dass das alles gut ausgeht für mich...

    Das defekte Panel runterzubekommen, ohne dass Dach zu beschädigen, wird auch noch eine Herausforderung - oder ich klebe das neue direkt auf das alte...?!?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Ich habe mein neues Panel auf das alte überklebt.
    Mein Panel hatte ich über Ledsolar (UK). Ging innerhalb der Garantiezeit kaputt. 100 Euro bekam ich erstattet als ich erneut bei Ledsolar geordert habe.

    Gruss
    Alpinist

  • Na ihr macht mir ja Mut ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gibts das im Baumarkt? Fensterschneidedrähte?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Meine Schrauberwerkstatt hat sowas und hats mir geliehen.

    Kann man aber auch kaufen kostet nicht soviel (glaub ich) und wenn man ein Panel verklebt braucht mans ja immer mal wieder :weg:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • So.

    Ich hab jetzt ein neues WS135FX-Modul als Ersatz für das defekte 100er bekommen und zusätzlich dazu eine Alu Dibond-Platte, auf der ich das Modul montieren soll. Ohne ist mörderisch für das Panel, sagen sie. Letztes Jahr hatten sie die Erfahrung leider noch nicht, ich bin also unfreiwillig und ungeplant Betatester gewesen...
    Ich hab Einbauhinweise und ne Pule Sikaflex bekommen, insgesamt habe ich einen angemessenen Upgrade-Betrag bezahlt.

    Zur Firma Wattstunde: Ich fühlte mich heute absolut gut aufgehoben, ernst genommen und es liegt denen viel daran, als Premium-Hersteller gesehen zu werden. Defekte sind nicht auszuschließen, aber es nervt sie selbst sehr, wenn es dazu kommt. In meinem Fall sind wohl Haarrisse in den Zellen entstanden, verursacht durch minimal zu starke Biegung in die zweite Richtung und/oder unterschiedliches Verhalten des GFKs und des Panels bei Temperaturschwankungen. Zudem soll die Klebefläche möglichst vollflächig sein...

    Die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung sind wohl durch einen noch nicht eingearbeiteten Mitarbeiter und damit verbundene Kommunikationsprobleme entstanden....sie arbeiten dran.

    Es ist übrigens unglaublich, mit welch großer Vorsicht die Panels dort angefasst/bewegt werden, wie rohe Eier. Der Gedanke, dass die ganz toll flexibel sind, ist sehr mit Vorsicht zu geniessen. Möglichst nicht pnktuell belasten, nicht unnötig biegen - Vorsicht!

    Ich bin jedenfalls jetzt zufreien und freue mich auf 35% mehr Leistung! Nur auf den Umbau hab ich herzlich wenig Lust...:(

    Achja: Manche Unregelmäßigkeiten bei der letzten Sammelbestellung sind wohl der Tatsache zu schulden, dass das Solarkontor "überrant" wurde dieses Jahr...Zitat des Chefs...

    Ich werde mich nun morgen an den Umbau machen und weiß also genau, womit ich mich dieses Wochenende beschäftigen werde. Paar Tage sind ja noch bis zur Abfahrt nach Island.....puh!

    Gruß!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Die 60W-Variante soll wesentlich unkritischer sein, sagte man mir...mach dir also keine Sorgen!


    Das höre ich gerne Thilo. :thumbup:

    Viel Erfolg beim Umbau bzw. Neuaufbau.

    Abschließende Frage: Musstest Du jetzt tatsächlich das defekte Modul abbauen und zurück geben?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi Thilo,

    grade durch Tim erfahren das dein Paneel defekt war. Dabei hast du im Mammutpark noch gesagt was soll da schon kaputt gehen :whistling:
    Das bestärkt mich kein Flexibles zu nehmen ;)
    Ich hoffe du bekommst das alles noch hin für Island :thumbup:

    LG
    Reinhard

  • zusätzlich dazu eine Alu Dibond-Platte, auf der ich das Modul montieren soll. Ohne ist mörderisch für das Panel, sagen sie.

    Mörderisch in Bezug auf was? Vibration, Biegung, Klebung, Wärme ...?
    Wie werden nun Alu-Dibond auf dem Dach und das Solarpanel auf dem Alu-Dibond befestigt? Beides geklebt?
    Danke & Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.