Muss dafür das Federbein zerlegt werden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!
    Brauche nur auf die Schnelle ne Auskunft zu Mutters T5...

    Muss man, um diese Manschette erneuern zu können, das Federbein komplett zerlegen?
    Ists ein großer Aufwand?


    Das Mist-Ding springt die ganze Zeit raus. Dreimal hab ichs (während der Garantiezeit) bei VW bemängelt, jetzt ist die Garantie rum, das Ding wieder "kaputt".
    Ich denke, dass ihnen in der VW-Werkstatt der Aufwand für die Reparatur zu groß ist!?
    Auf der Fahrerseite hält es ohne Probleme.


    Thx.,
    Michael

  • Wie wär's mit Kabelbinder drum...und fertig? Zudem liegt die Kolbenstange sicher nur im ausgefederten Zustand frei.
    Bevor man's deswegen zerlegt sicher einen Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von nochrome (13. Juli 2017 um 11:38)

  • Der Kabelbinder wird leider nicht lange halten, hatte damals die gleiche Idee.

    Wenn es wärend der Garantiezeit sogar mehrfach bemängelt wurde, hast du zumindest auch noch eine gewisse Zeit nach Ablauf der Garantie Anspruch auf Mängelbeseitigung.

    Hatte damals wärend der Neuwagen- und innerhalb der Anschlussgarantie mein Automaticgetriebe, bzw. Schaltfehler bemängelt und bekam ein neues. Wichtig ist hier, wann es erstmals Aktenkundig wurde!

    Ansonsten finde ich das Federbein des T5 schon fast einfacher als den Drehstab des T4.

    Geht sogar ohne Federspanner beim T5...

  • Zitat

    Ansonsten finde ich das Federbein des T5 schon fast einfacher als den Drehstab des T4.

    Wenn man es denn dann unten leicht aus der Klemmung kriegt... ;)

  • Wenn man es denn dann unten leicht aus der Klemmung kriegt... ;)

    Jau, das stimmt!

    Ich mache seit Jahren an alle Klemmungen beim T4 und T5 einen leichten Film MS/Fett ran, hat sogar schon diverse FST ohne Probleme absolviert und dennoch die Reparatur erheblich erleichtert. Auch beim A4 und A6 war der Alugammel schon nicht schlecht!

    Aber das macht bitte jeder auf eigene Gefahr - hier ist weniger Fett mehr!