Blinker blinkt nicht - ist dauerhaft an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi all,
    öfter mal was Neues!

    Beide Blinker gehen nur noch dauerhaft an. Auch Warnblink, was mich dazu verleitet, anzunehmen, dass es nicht der Schaltstock ist.

    ALso eher Elektrik? Alle Sicherungen sind drin. Ich hab eigentlich zwei wesentliche Änderungen an meinem Bulli festgestellt, die ich euch als mögliche Gründe mitgeben möchte:

    1. Hab die Tage festgestellt, dass mein Scheinwerfer (nicht allerdings der Blinker, der ja davon getrennt ist) vorne rechts ein winziges Loch hat, durch das Feuchtigkeit in den Scheinwerfer eindringten kann. (Wie mach ich das eigentlich am Besten weg? Muss ich echt den blöden Scheinwerfer vollständig austauschen?!)
    2. Ich hab den Anschlussstecker für die Kühltruhe neu gelötet und das funktioniert auch - relativ zu gleichen Zeit hat allerdings mein Display für die STandheizung angefangen bei längerer Standzeit auszugehen - schwache Batterie? Ich habe eine Zweitbatterie - werden diese Komponenten typischerweise darüber angetrieben und haben dann gar nichts mit der obigen Energieversorgung zu tun, oder wie sieht das aus?

    Das sind nur so meine Beobachtungen, was sich geändert hatte in letzter Zeit. Kann aber natürlich sein, dass das Blink-Phänomen vollkommen unabhängig davon ist...
    Ich hoffe meine AUsführungen machen Sinn und ihr könnt mir sagen, wo ich suchen sollte :)

    Ein Bulli ist ne laufende Ausfgabe =)

  • Das Relais hat die Nummer 22 und steckt in Steckplatz 6 (obere Reihe, ganz rechts).

    Hi all,
    1. Hab die Tage festgestellt, dass mein Scheinwerfer (nicht allerdings der Blinker, der ja davon getrennt ist) vorne rechts ein winziges Loch hat, durch das Feuchtigkeit in den Scheinwerfer eindringten kann. (Wie mach ich das eigentlich am Besten weg? Muss ich echt den blöden Scheinwerfer vollständig austauschen?!)

    EInfach ein kleines Stück Tesa drüberkleben - fertig. Allerdings schließt du dann natürlich die Feuchtigkeit ein, die bereits drin ist. Wenn es nicht zu viel ist, macht auch das nichts.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • 2. Ich hab den Anschlussstecker für die Kühltruhe neu gelötet und das funktioniert auch - relativ zu gleichen Zeit hat allerdings mein Display für die STandheizung angefangen bei längerer Standzeit auszugehen - schwache Batterie? Ich habe eine Zweitbatterie - werden diese Komponenten typischerweise darüber angetrieben und haben dann gar nichts mit der obigen Energieversorgung zu tun, oder wie sieht das aus?

    Standheizung läuft typischerweise über Zweitbatterie.

    Wo steckst Du denn den Stecker rein für die Kühltruhe? Dann kann man auch sagen ob das über die Zweitbatterie läuft ;)

  • 1. Hab die Tage festgestellt, dass mein Scheinwerfer (nicht allerdings der Blinker, der ja davon getrennt ist) vorne rechts ein winziges Loch hat, durch das Feuchtigkeit in den Scheinwerfer eindringten kann. (Wie mach ich das eigentlich am Besten weg? Muss ich echt den blöden Scheinwerfer vollständig austauschen?!)


    Ein guter gebrauchter Scheinwerfer für den KV kostet ja nicht die Welt ... ;) ... und falls du ihn dennoch nicht wechseln möchtest, könntest du es ja vielleicht mit sowas probieren, wenn das Loch nicht zu groß ist: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…turset&_sacat=0

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi all,
    das Stück Tesa hält überraschend gut! :D
    Bei klimatisch geschickten Bedingungen ist auch jetzt nicht viel Feuchtigkeit drin. Vielleicht muss ich das aber im Winter nochmal wiederholen.

    Bezüglich des Blinkers war es wirklich das Relais. Die Dinger sind offenbar so Standard (gewesen), dass es Ersatzteile eigentlich bei jeder Werkstatt gibt, wie mir gesagt wurde.

    Schließlich zur Zweitbatterie: Ich bin nicht gänzlich sicher, weil ich nicht nachgeschaut habe, aber meine Kühltruhe wird glaube ich vond er Zweitbatterie betrieben.

    Die sollte ich dann wohl mal durchmessen lassen...Was kann ich denn mein Wiederanschluss der Kühltruhen-Steckdose und eines damit kombinierten zweiten Zigarettenanzünders so falsch gemacht haben, dass jetzt die Stromversorgung nach längeren STandzeiten einfach weg ist?
    Kann da permanent iwie Strom verbraucht werden, selbst wenn Kühltruhe und ANzünder gar nicht angeschlossen sind?

    Ein Bulli ist ne laufende Ausfgabe =)

  • Leider nur Haftpflicht ;(

    Aber Auflösung: Es war das Relais.
    Und: Der Tesafilm auf dem Scheinwerfer schlägt sich erstaunlich gut!

    Ein Bulli ist ne laufende Ausfgabe =)

    Einmal editiert, zuletzt von readymade (25. Oktober 2017 um 09:06)