Innenlicht geht nicht aus. Türkontakte I.O.!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, seit letztem WE geht das Innenlicht der Caravelle nich mehr aus. Die Eigenart hatte er so immer mal zwiychendurch gezeigt wenn Türen längere Zeit mal offen standen z. B. beim Camping. So auch am letzten WE an der Hohenwarte. Bis Dato half ein kurzes Resetten durch Stromlos machen sprich für kurz die Batterie ab. Nun lässt er sich davon aber nicht mehr abbringen. Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt das die Steuerung der Innenlicht Verzögerung rumspinnt und dauerhaft leuchtet? Türkontakte einschließlich der Heckklappe sind gecheckt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Die Innenlichteinheit mal herausgenommen? evtl. Wasser drin/korrodiert?

    Was heisst die Türkontakte sind in Ordnung? Fahrertürkontakt drückt auch nicht nach hinten durch? Das gibt auch Kontakt. mal ein Stück Klebeband dahinter klemmen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (31. Juli 2017 um 10:39)

  • Ich hatte alle Türkontakte draussen und hab getestet - leuchtet trotzdem kein einziger Masseverbindung hatte. Heckklappenachalter ist deaktiviert durch abzug des Steckers am Schloss. Habe jetzt noch gemerkt wenn ich direkt mit einem TKS auf Masse gehe wird das Licht heller also kriecht irgend wo was. Nein Wasser ist nicht in der Lampe und auch nix verschmurgeltes zu sehen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Du kannst mal alle Lampen einzeln abklemmen, so sollte sich die schuldige doch recht einfach finden lassen. Führt das auch zu keinem Ergebnis, so liegt eins der Kabel auf Masse. Das wird lustiger zu finden sein.

  • Etwas mehr Information wäre gut!
    Hat der Caravelle schon die Abschaltverzögerung in der Innenbeleuchtung oder geht das Licht normalerweise immer sofort aus wenn Türen zu :?:

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • ok, ok, wer lesen kann..... *grummel*
    Hab vertanden PeZe
    Also die Abschaltverzögerung ist eine einfche "Flip/Flop" Schaltung. Kondensator, Widerstand und Transistor.
    Bei meinem T4 sitzt die in der vorderen Leuchte. Wenn die aus dem System ist sollte es normal gehen.

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Danke Peter @ PeZe: ... hast dir grad wieder n Würstchen verdient.
    Leitung auf Masse.... wie erklärt sich dann das bisherige "resetten" durch Spannungswegnahme?
    AA löst auch aus wenn ich sie aktiviere. Irgendwie komisch.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Leitung auf Masse.... wie erklärt sich dann das bisherige "resetten" durch Spannungswegnahme?


    Dadurch bekommt die Innenlichtverzögerung den Wunsch. "Mach mal langsam das Licht aus"

    Warum sie das nicht macht kann wahrscheinlich nur ein Elektronikfuzzie lösen.
    Elektrik <> Elektronik

  • Soo - wieder mal wie durch Geisterhand ist uns Heilung erfahren. Seit gestern geht das Licht wieder an und aus wie es soll und die Alarmanlage somit auch wieder ordnungsgemäß.
    Meine Vermutung ist das die Innenlichtabschaltverzögerung nicht mag wenn die Türen längere Zeit offen stehen. Das war auch vorher immer so. Irgend wie habe ich auch eine andere Verkabelung in der Velle die bei Einschalten der Zündung das Innenlicht dann abschaltet. Das soll ja laut Wiki nicht Serie bzw. nur bei Schiebedach so sein. Der MV macht das jedenfalls nicht so.
    Jedenfalls funzt es nu wieder warum auch immer.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch