Multivan Schlaf-Sitzbank in der vorderen Stellung feststellen zum Sitzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo BluVan,

    ich hab auch einen MVI und hab aber noch keinen gesehen, der serienmaessig Gurte an der C-Saeule haette. Wozu sollte der MV die brauchen?
    Auch vor dem Fugen-Ferdl war VW schon ein bisschen sparsam, und hat nicht einfach so Gurte verbaut :D

    mfg kfj

    Jetzt leider buslos...

  • Hallo
    Ja es ist ein MV2 und Gurte hinten sind vorhanden.
    Wenn die Bank dann mal in Position ist, werde ich sehen ob die vorhandenen Gurte reichen oder verlängert werden müssen.

    Ist deine Sitzbank den im Fahrbetrieb mit den Stangen gesichert und es werden Personen befördert?

  • Ich halte es für sehr leichtsinnig, die MV-Bank ausgezogen, mit wie auch immer gearteter Arretierung der Rückenklehne zu benuzten. Bei einem heftigen Unfall wird sie aus der Schiene am Boden reißen und die Leute, die auf ihr sitzen, umbringen.

    Was wäre mit @Naseweis:' Bank geschehen, wenn sie unten an der Schiene nicht eingerastet gewesen wäre?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Die Gurte ganz hinten kannst du bei der von Multibulli beschriebenen Position vergessen, dafür benötigst du die Gurte für die mittlere Sitzreihe. Deswegen schrieb ich von den Gurten an der C-Säule.

    Und ja ihr habt natürlich Recht, ein MV hat dort i.d.R. keine Gurte, da diese ja an den BtB Sitzen gleich mit dran sind (bzw. bei den ganz alten MV's waren die Gurtpeitschen/Rollen am Boden befestigt?).

    Die Stangen taugen nicht um die Sitzbank zu arretieren, sondern die halten lediglich die Rückenlehne in der aufrechten Position. Die Sitzbank muss anderweitig arretiert werden, am besten wie im Beitrag von Multibulli beschrieben mit eine Bohrung durch die Schiene und den entsprechenden Schrauben.
    Das ganze ist natürlich nicht abgenommen/zulässig und ich möchte auch keine Werbung für das System machen. Auch um Ursprungsthread steht dies so ausdrücklich und es muss jeder für sich entscheiden, ob er so Personen befördern mag.

  • Hallo

    Also dass es nicht abgenommen ist, ist mir klar.
    Es geht lediglich um wenige Ausnahmesituationen im Jahr.
    Prinzipiell vertraue ich der Konstruktion unter der Bank, aber klar muss auch diese nochmals gesichert werden.

    Abgesehen davon, bluvan, sitzt bei dir mal gelegentlich jemand so im Fahrbetrieb?

  • Es geht lediglich um wenige Ausnahmesituationen im Jahr.

    Auch da passieren Unfälle. Wenn Du mit der ausgezogenen Bank einen Unfall hast, wird die sehr wahrscheinlich aus der Schiene reißen. Dafür ist sie schwer genug und die Haken, die sie dann noch halten würden, nicht ausgelegt. Wenn dann noch Menschen auf der Bank sitzen, fliegen die auch noch mit durch den Bus.

    Je nach Aufprallgeschwindigkeit und -richtung ist das für die Ersthelfer dann kein netter Anblick. Klick<- Da geht es nur um Ziegelsteine.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • RobertP Ignoriere diesen Beitrag doch bitte einfach... es ging hier um die Machbarkeit und nicht um verheerende Unfälle, die sicher geschehen aber die auch in Serienbelassenen Fahrzeugen tötlich enden können. Aber was weiß ich schon mit 25 Jahren Berufsfeuerwehrerfahrung...

    Ich denke dezeit über einen dritten Dreipunktgurt für die Multivan Sitzbank nach, werde es bei zufrieden stellender Lösung gern posten.

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Dafür ist sie schwer genug und die Haken, die sie dann noch halten würden, nicht ausgelegt. Wenn dann noch Menschen auf der Bank sitzen, fliegen die auch noch mit durch den Bus.

    Ich habe damals beim Multibully 1.0 ja diese Schienen zum arrettieren der Sitzbank in der vorderen Stellung jahrelang gefahren. Ich habe mir damals auch sehr viele Gedanken darüber gemacht was bei einem Heckaufprall oder Frontalaufprall passiert:

    Die selbstgefertigten Schienen halten nur die Rückenlehne auf Zug stabil - und das auch bei einem Frontalaufprall - sofern die originale Halterung hält.
    Diese wird auch an der gleichen Stelle und in der gleichen Richtung belastet - da sollte also kein Problem entstehen.

    Bei einem Heckaufprall werden die Schienen auf Druck belastet - da könnte es sein, dass sie durch seitliches wegknicken früher als die originale Halterung nachgeben. Die originale Halterung hinten wird auch hier nicht anderst als bei der Sitzlehne in hinterer Stellung belastet. Sollte die Schiene nachgeben, dann klappt die Rückenlehne nach hinten um und die Passagiere rutschen in Kofferraum nach inten - sofern der (im Urlaubszustand nicht vollgepackt ist und das Gepäck sie auffängt.) Das ist also eine Situation die kritischer als Originalzustand ist - ein extrem starker Heckaufprall ohne vollen Kofferraum dahinter. Allerdings sind die selbstgefertigten Halteschienen ja auch nicht aus Pappe und geben erst bei sehr starker Druckbelastung nach ...

    Die Arretierung der Sitzbank selbst muss gesondert betrachtet werden. Die Bank steckt ja unten in den sehr massiven Sitzschienen, die auch hinten und vorne massiv mit dem Boden verschraubt sind (hochfeste M10er Schrauben). Diese Festigkeit habe ich aufgenommen und in der Sitzschiene von oben im ausgezogenen Zustand genau im Bereich über der vorderen Verschraubung mit dem Boden ein 10er Loch gebohrt und durch dieses je eine hochfeste M10er Schraube (Festigkeit 10.9) auf beiden Seiten durchgeführt. Damit die Sitzbank nun unkontrolliert durch den Raum fliegt müssen diese beiden Schrauben abgeschert werden - was erst bei Kräften passiert die weit über dem liegen was der menschliche Körper aushält wenn er in den Sicherheitsgurt gepresst wird.

    Damit habe ich meiner Meinung nach (und nur für mich und meine Mitfahrer) genug Sicherheit geschaffen um das als dauerhaftes System zu nutzen.
    Da die Bank seitlich formschlüssig im Bus sitzt, habe ich Unfälle mit Seitenaufprall nicht betrachtet - da dürfte sich meiner Meinung nach nicht im Vergleich zum Originalzustand ändern.

    Soviel zu meinen damaligen Überlegungen.
    Inzwischen habe ich ein anderes Raumkonzept im Muktibully 2.0 und benötige das System nicht mehr. Aber ich würde es auch heute noch guten Gewissens nutzen - wenn ich es bräuchte.

    Gruß, Jörg

  • Ich denke dezeit über einen dritten Dreipunktgurt für die Multivan Sitzbank nach, werde es bei zufrieden stellender Lösung gern posten.

    Da frage ich mich immer wieder: warum!? (sollte es um Kindersitze gehen, da gibt es welche mit 2-Punkt Gurt zulassung ;))

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • und wer soll da sitzen? Ein erwachsener? Dem wird der 3 Punkt gurt im fall des falles eher schaden, als nützen... Warum wohl wiegt ein MV2 / T5 / T6 Sitz mit integriertem Gurt mehr als eine MV oder caravelle bank? Beim T4 Sind bis auf den MV2Sitz alle gurte oberen Gurtpunkte nicht umsonst an der Karosserie...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • :thumbup: Dann bin ich auf das Ergebnis gespannt ;)

    Es gab doch früher mal diese Hosenträger-Gurte zum Nachrüsten auf den Vordersitzen. Dazu wurden die hinteren Gurte nach vorne verlängert ...

    oder war das vor der Zeit der Automatikgurte :rolleyes: :nixpeil:

    Gruß, Jörg