Kühlbox spinnt, nur im Urlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich bin neu hier und auch in unsrem T4 California BJ 93. Ich bin mir sicher, dass dieses Thema hier schon abgehandelt wurde, konnte aber nix Passendes finden.
    Die Situation ist folgende: Die erwähnte Kühlbox funktioniert nur zu Hause, im Urlaub nicht. :)
    Sicherung OK, Erhaltungsbatterie OK, auch wenn 220V angeschlossen ist, gleiches Problem. Box springt kurz an, und geht dann wieder aus, die Fehlerauslesung ergibt 0,0 A .
    Im Augenblick, also zu Hause, alles OK, Anzeige bei 4,7 A . Wackelkontakt? Dachte auch schon dran, wenn der T4 nicht im Wasser steht etc.:
    Viele Grüße und sorry wenn im falschen Thread.
    Andreas aus Karlsruhe

  • Hallo Andreas @JackMan:

    Kühlbox spinnt, nur im Urlaub

    :nixpeil: Ich bin sprachlos. :spock:
    Ich hoffe sehr, dass Dir geholfen werden kann, es interessiert mich brennend. :weissnix:

  • Hatte bei mir das gleiche Problem, allerdings bei einer Waeco 12 Volt.Zuhause lief sie bei ca 25 Grad Super in Italien bei 35-40 Grad lief sie nicht mehr an,immer nur ein kurzes Surren dann aus,das alle 10 sec ! Denke das der Spannungswandler zuwenig saft hatte,denn als ich sie in Bus stellte und an 12 Volt anschloss lief sie wieder,Ladegerät an Battarie und alles wieder gut!

  • Hallo,
    die Box lief im Urlaub weder mit der Versorgungsbatterie, noch während der Fahrt oder 220V. Hier läuft sie mit allem. Ob das was mit der Aussentemperatur zu tun hat kann ich nicht sagen. Wir hatten dort nachts auch 20° und sie lief auch nicht. Ich habe mal gelesen, dass die alten Boxen Probleme bei Schiefstand des Busses haben. Nun steht er gerade nur nach hinten etwas geneigt. Vielleicht stelle ich ihn hier auch mal schief, dann werde ich ja sehen. Ich berichte weiter...
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas aus Karlsruhe,

    Die erwähnte Kühlbox funktioniert nur zu Hause, im Urlaub nicht. :)

    Um welche Box geht es denn? Du schreibst die erwähnte Kühlbox - hast aber vorher keine Kühlbox erwähnt.
    Und wie ist die Kühlbox angeschlossen?

    Wie ist die Stromversorgung zu Hause? (Landstrom, 230 Volt, Gasbetrieb, 12 V - Betrieb)
    Wie ist die Stromversorgung im Urlaub? (Landstrom, 230 Volt, Gasbetrieb, 12 V - Betrieb)

    Sollten die sonstigen Umstände gleich sein, dann hört es sich für mich so an, als ob die 12V - Versorgung nicht genug Energie liefert und die Kühlbox daher beim ANlaufen wegen Unterspannung abschaltet.

    Gruß, Jörg

  • Guten und Danke für die Antworten,
    es ist eine original eingebaute Box ohne Gasbetrieb. Genau Daten muss ich erst noch schauen. Mittlererweile hat sie ihren Dienst auch hier quittiert, ohne des Bus zu verstellen. Sie läuft an und hört dann sofort wieder auf. Die Idee mit der Spannung scheint mir am plausibelsten zu sein. Dann sollte sie aber bei angeschlossenem Landstrom funktionieren?
    Viele Grüße
    Andreas

  • Sie läuft an und hört dann sofort wieder auf. Die Idee mit der Spannung scheint mir am plausibelsten zu sein. Dann sollte sie aber bei angeschlossenem Landstrom funktionieren?

    Ja - sofern das Ladegerät funktioniert (das solltest du an der leicht ansteigenden Spannung sehen sobald du Landstrom anschließt - auf mindestens ca 13,8 Volt).

    Es kann aber auch an einem Mangel in der Verkabelung liegen - dann hilft der Landstrom evtl auch nicht. Falls eine Klemmstelle einen hohen Übergangswiderstand hat (kann mit dem Alter schon mal vorkommen) dann bricht die Spannung beim Anlaufen des Kühlkompressors so weit ein dass die Box wieder abschaltet ...

    Zitat

    es ist eine original eingebaute Box ohne Gasbetrieb. Genau Daten muss ich erst noch schauen.

    Da brauchst du dann nicht näher nachzusehen - die ist ja bekannt. Das ist eine Kompressorbox.
    Ich wollte mit meiner Nachfrage nur ganz sichergehen. Wir hatten hier schon öfter irgendeine Annahme getroffen (die eigentlich wie hier bei Dir auch fast selbstverständlich war) und dann erst viel später erfahren dass wir mit dieser Annahme alle falsch lagen. Das wollte ich verhindern (und ein kleines bisschen Werbung für präzise Angaben in den Anfragen machen ;) ).


    Gruß, Jörg

  • Hallo,
    ich werde in Zukunft etwas genauer sein :) .
    Das Ladegerät wurde überprüft, es soll in Ordnung sein. Das mit den Kabelverbindungen kann ich mir gut vorstellen. Werde das mal in Angriff nehmen, vielleicht kann ich ja was finden.
    Wäre schon gut, wenn das Teil zuverlässig läuft!
    Viele Grüße
    Andreas

  • ich werde in Zukunft etwas genauer sein :) .

    Alles ist gut - wir habens ja rausgefunden. War auch nicht auf Dich persönlich gemünzt - eher allgemein - genaue Angaben machen halt die Ferndiagnose um einiges genauer oder einfacher.

    Das mit den Kabelverbindungen kann ich mir gut vorstellen. Werde das mal in Angriff nehmen, vielleicht kann ich ja was finden.

    Schau da mal am Shunt nach - ich glaube der Cali hat in der Masseleitung einen Shunt mit dem der Strom über die Zweitbatterie gemessen wird und da korrodieren die Anschlüsse gerne mal.
    Das wissen andere besser als ich - ich habe keinen Cali - aber das liest man immer mal wieder.

    Gruß, Jörg

  • Hmmm ich hatte sowas ähnliches am Cali einer guten Bekannten aus Salzburg.
    Da ging diese Kühlbox wenn das Steuergerät der Box mit 3 Schrauben am Halteblech hing, mit 4 Schrauben lief sie nicht. War ein Haarriss auf der Leiterplatte des Steuergeräts. Sowas kommt des öfteren vor.

    Gesendet von meinem SM-C115 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Du müsstest die Platte unterhalb der Kühlbox wo das Ladegerät auch drin sitzt abnehmen und Spannungen prüfen wenn die Box nicht läuft.

    Gesendet von meinem SM-C115 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Infos. Ich werde das mal anschauen. Leider steht der Bus seit eben in der Werkstatt, Ölverlust. Leider weis ich noch nicht was da los ist.
    Schon ne Menge für 2 Wochen California! ;((
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein Update:
    Nach Info der Werkstatt tropft mein Camper an verschiedenen Stellen: Antriebswelle rechts, Öldruckschalter und zwischen Motor und Getriebe. Da kann ich mir als Laie natürlich wenig drunter vorstellen, nur das, was Google und die Foren hergeben. Scheint, dass dies öfter vor kommt. Leider habe ich noch kein Kostenvoranschlag, wenn ich den habe schreibe ich das mal hier. Vielleicht könnt ihr ja dann was dazu sagen.
    Viele Grüße
    Andreas