Kaufberatung T4 LR, Ziel Camper 2 Pers. + Bus 4 Pers.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    zunächst einmal danke für die tollen Inhalte in diesem Forum! Da wir wenig T4-Erfahrung haben, sind wir für jeden Tipp von euch dankbar.

    Wofür suchen wir einen Bulli?
    - Urlaube, Kitesurf-Touren
    - Selbstbau: Schlafgelegenheit und einfache Kochmöglichkeit (z.B. Heckküche + Kühlschrank)
    - mit mind. 4 Personen fahren können

    Dafür schauen wir aktuell nach einem T4 mit langem Radstand ab BJ 96. Da wir bei Bedarf auch mal mit mind. 4 Personen fahren können möchten (ggf. mit wenig Umbauaufwand, z.B. Sitzbank einbauen) kommen nach meinen Recherchen der Caravelle oder Transporter Kombi in Frage. Den Selbstausbau würde ich gerne über die Wintermonate durchführen.

    Budget
    Unser Budget liegt bei ca. 8.000 - 10.000 Tsd €, wir suchen von Hamburg aus. Wir möchten den Bulli gerne längere Zeit (> 5 Jahre) fahren und sind deshalb auch bereit bei entsprechendem Zustand mehr Geld auszugeben.

    Folgenden T4 möchten wir uns am Samstag anschauen:


    Nun freue ich mich auf eure Tipps und Erfahrungen. Wie ist z.B. eure Meinung zu dem Inserat?

    Vielen Dank bereits vorab!
    Grüße Zutui

  • Mit dem aufkeimenden Dieselbann würde ich genau darauf achten ob der Bus einen DPF hat, bzw. ob man ihn zumindest auf Euro 4 bekommt. Beim überfliegen des Inserats habe ich dazu nichts gesehen. Ansonsten sieht der Bus ganz gut aus, ich finde aber er ist rund 2000€ zu teuer. Gründe:
    - nur 65kW
    - keine elektrischen Fensterheber
    - keine Sitz- oder Standheizung
    - keine Klimaautomatik

  • Würde mal fragen, wie viel da nachlackiert wurde, ist nicht genau zu erkennen ?(

    Aber für nen 88 Ps Caravelle mit 300 gelaufen, never

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die 300.000km habe ich noch vergessen. Vielleicht ist er sogar 3000€ zu teuer :D Naja und genau schauen was da beim Blech Phase ist, aber ich glaube nicht das du den Preis soweit drücken kannst.

  • Finde auch, dass er auf Grund genannter Gründe zu teuer ist. Dazu sieht er für meinen Geschmack außen zu sauber aus.... Wenig Detailbilder, also genau hinschauen vor Ort.

    Alles in allem ist der Motor mit dem Getriebe auch nicht die beste Wahl.

    Ich würde weiter suchen.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Kann auf den Bilder täuschen aber für mich sieht der frisch lackiert aus - bis zum oberen Teil der A-Säule. Also selbst wenn ich meinen, sehr gut gepflegten weißen Bus auf Hochglanz polieren würde krieg ich den nicht so sauber... Dann kommt's halt drauf an, wie sorgsam vorgearbeitet wurde...

  • Top! Danke für eure schnellen Antworten und das Vergleichsangebot.
    (kurze Ergänzung, da es ggf. missverständlich ist: das Budget 8-10k € bezieht sich auf den Bulli ohne den Ausbau.)

  • Das Angebot sieht gut aus, wobei uns die Optik nicht so gefällt (schwarz/grün). Diese könnte man sicherlich anpasssen, aber ich kann mir vorstellen, dass ein schwarzer Bulli im Urlaub in Südeuropa nicht so viel Spaß macht. Hat da jemand Erfahrung?

    Was meint ihr zu diesem Transporter Kombi?
    https://www.ebay.de/itm/253104529444
    T4 Transporter Kombi / 2.5 TDI 75kw / 238.000 km / EZ 03.2002 / 9.990€ (ebay.de)

  • Der hat vorn und hinten ein blaues I am TDI-Schriftzug, was auf 88 PS anstelle 102 hindeuten würde... Frischer Unterbodenschutz und kein Rost, na ja - müsste man live sehen. So schwarze Pampe am Boden wäre für mich ein Grund, den stehen zu lassen. Auf den Fotos glänzt das alles inklusive der Reifen für meinen Geschmack ein bisschen zu viel. Den Preis finde ich sehr ambitioniert.

  • Hmm, ist auf jeden Fall ein Bastelbus. Soll heißen hier wurden Teile nachgerüstet um ihn aufzuwerten. Das ist insgesamt nichts schlechtes, aber es fehlen halt noch viele Sachen um den Preis zu rechtfertigen.

    Die Armlehnen sind aus einem alten Modell (1992 glaub ich vom Stoff her), da stellt sich die Frage ob die Sitze komplett getauscht wurden, oder nur die Armlehnen. Die hintere Doppelbank ist auch aus einem 1992er Modell. Der Parksensor ist das 30€ JOM System. Versteht mich nicht falsch, funktioniert bei mir seit einem Jahr Problemlos, ist aber nichts was den Preis nach oben treibt.

    Keine Sitz-, oder Standheizung, keine Kühlung für den hinteren Bereich, Standardklimaanlage (keine Klimatronic), die billigen Trapopappen....

    Also auch wennd er erstmal ganz gepflegt aussieht ist das halt nichts anderes als nen langer Transporter mit ein paar Ausstattungsmerkmalen. Von daher ist er auch einfach 4000€ zu teuer.

    Den größten Witz finde ich ja "Lederlenkrad". Hab ich demnach auch, sogar noch besser, weil bei mir der Lenkradschoner noch vernäht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulitho (23. August 2017 um 10:06)

  • Der war wohl gut. Oder zu gut um wahr zu sein?! Jedenfalls ist er nicht mehr da....

    Und nicht das Aussehen in den Vordergrund stellen. Wichtig sind die Eckdaten. Wenn die stimmen hinfahren und gucken. Alles andere klärt sich dann. Hoffentlich. Und nicht erst zuhause.

    Bei 8-10k Budget nicht drüber suchen. Besser 1-2k Reserven lassen für unerwartete Reparaturen. Trotz guter Wartung kann immer mal was die Grätsche machen.

    Edit: Ob schwarz oder rot, steht er in der Sonne macht das keinen Unterschied. Beides unerträglich. Also noch mal, nicht so stark auf das Aussehen fixiert sein.

    Gruß aus Köln

    Malte

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte4 (23. August 2017 um 11:35)

  • Genau, lieber mit Reserve arbeiten. Meiner hatte erst 100.000km gelaufen, trotzdem musste ich jetzt auch schon die Dehnleitung der Servo tauschen, weil die nach 16 Jahren halt undicht war. Sind halt alles keine Neuwagen und egal ob gepflegt oder nicht Materialien altern. Hatte dieses Jahr auch nochmal ne Fette Rechnung, aber eher Aufgrund von Unkenntnis der Werkstatt... :thumbdown:

  • Noch zum Thema Lack:

    Mein Bus hat da auch schon einige Macken und weiß ist definitiv nicht meine Lieblingsfarbe, aber er heizt sich wenn man frühs ne Runde länger schlafen will nicht so auf und wenn mal nen Lackschaden dran ist kann ich immer erstmal mit weißem Hammeritlack Rostvorsorge betreiben.

  • Hmm, leider keine weiteren Bilder von innen. Die Tankklappe ist rostig, aber der Rest sieht auf den Bildern erstmal ganz gut aus (mal abgesehen vom Fahrersitz). Für den Fahrersitzbezug findet sich leicht Ersatz. Die ZV funktioniert nicht, das kann von Sicherung bis hin zu ZV Steuereinheit vmtl alles sein. Fensterheber ist vielleicht nur nen Kabelbruch. Ansonsten ist die Ausstattung wieder recht dürftig, keine Klima, keine Stand-/Sitzheizung, dafür wäre mir der Preis schon wieder zu hoch, auch im Hinblick auf Laufleistung und Motorleistung.

  • Viel zu teuer!

    Abgesehen von ungünstiger Motor(respektive Getriebe) -Laufleistungs Kombi, ist der karosserietechnisch fertig. Man sieht es kaum, aber mal ein bisschen Kontrast ändern und schwupps, erspart man sich die Gurkerei!!

    Voilà:

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (25. August 2017 um 17:42)