Fahrertürschloss schließt sich selbst ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    T4 Caravelle, 1997, originale Türschlösser

    seit heute schließt sich meine Fahrertür von selbst ab. Das heißt, sobald die Tür ins Schloss fällt, fällt auch der Türpin nach unten. Wenn ich die Tür von außen aufschließen will, muss ich den Schlüssel nach links drehen, halten und mit der anderen Hand die Tür aufziehen.

    Ich habe noch nie ein Schloss vom T4 komplett auseinandergebaut weiß also nicht wie es da drin genau aussieht. Deshalb meine Frage: Wird der Türpin von einer Feder gehalten die jetzt den Geist aufgegeben hat?

    Besten Dank schonmal

    Gruß

    navis :)

  • Vielen Dank für die beiden Antworten. Es muss die Feder sein- Zentralverriegelung habe ich keine. Hab die Feder bereits bei ebay gefunden. Laut Wiki kann man die ja auch selbst basteln. Mal sehen...

    Gruß

    navis :)

  • Hi.

    Das selber basteln haben wir vor 2 Wochen nicht ordentlich hin bekommen.
    Morgen versuche ich es mit einer ebay feder nochmal.
    Wünsche dir dabei auch viel Glück. Und nicht verzweifeln beim Ausbau des Türschlosses. Es klappt recht gut sobald man den Dreh raus hat.

    Gruß Georg

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Hi.

    Das selber basteln haben wir vor 2 Wochen nicht ordentlich hin bekommen.
    Morgen versuche ich es mit einer ebay feder nochmal.
    Wünsche dir dabei auch viel Glück. Und nicht verzweifeln beim Ausbau des Türschlosses. Es klappt recht gut sobald man den Dreh raus hat.

    Gruß Georg

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Hey,

    ja ich tendiere auch zur ebay Version. Berichte mal wie es heute funktioniert hat.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Gruß

    navis :)

  • hi,

    hab jeweils links und rechts bei mir auch eine ebay feder nach bruch verbaut.
    ist etwas frickelig aber funktioniert dann wieder.

    viel spaß beim basteln

  • Sodala.

    Heute die feder nochmal getauscht. Ging bis auf den Ein- und Ausbau vom Schloss reibungslos.
    Warum das da so eng sein muss raff ich nicht.
    Aber was solls. Macht man ja nicht jedes Jahr.
    Jetzt bleibt der pin wieder oben. Auch wenn man die Tür kräftig zuhaut.

    Gruß Georg

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Ich schiebe dieses Problem schon mind. 4 Jahre vor mir her........ Ist es wirklich so problemlos? Feder habe ich auch seitdem liegen.....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk





    13l LPG/100Km :P

    Viva Borussia MG :thumbup:


  • Kann ich heute Abend sagen. :D Gehe die Sache gleich an. Ich bin damit "nur" 2-3 Monate rumgefahren, aber es nervt einfach höllisch..... Ich hoffe ich kann nachher Vollzug melden :thumbup:

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Zitat

    Ich schiebe dieses Problem schon mind. 4 Jahre vor mir her........ Ist es wirklich so problemlos? Feder habe ich auch seitdem liegen.....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Nein, problemlos ist es für Ungeübte nicht, aber Dank Wiki-Anleitung geht es. Es ist Fummelei. Ich habe alles in allem vier Stunden für eine Tür benötigt. Die Feder saß nicht stramm genug zwischen den Metallflächen. Dann wirkt sie nicht. Ich habe Ein- und Ausbau also mehrfach "geübt".

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Hallo, das ist gut gefragt:

    Wird der Türpin von einer Feder gehalten die jetzt den Geist aufgegeben hat?

    Die Antwort ist einfach: JA.
    Die Links zur Wiki hast du ja schon bekommen ...

    Hättest du nicht so elegant gefragt, wäre mein leicht ironisch zu interpretierender Kommentar gewesen:

    "Hat eigentlich schon jemand die Feder im Türschloss erwähnt ...?" ;)

    Gruß, Jörg

  • Hab den Tausch dieses Jahr schon an 4 Türen machen dürfen. Mittlerweile dauert es pro Tür etwa 40 Minuten inkl. Verkleidung :).

    Übung macht den Meister ;).

    Gruß Georg

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • 40 Minuten je Tür??? Da geht noch was.

    Habe das jetzt auch schon durch. Fahrertür mit selbst gebastelter Feder und Beifahrerseite mit der von ebay. Zum Einsetzen der Feder benutze ich einem Schlitzschraubendreher mit einer kleinen Kerbe. So kann ich die Federenden ganz gut in die vorgesehenen löcher schieben.