Schlaf-Hubdächer - Bitte um Entscheidungshilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir wollen bei unserem Bussle, ein Schlaf-Hubdach nachrüsten.

    Im Moment sind wir uns noch unsicher bzgl. der Öffnung. Also vorne klappbar oder hinten nach oben klappbar?
    Hat da jmd. Erfahrung und kann mir vllt. Vor- und Nachteile nennen?

    Weiterhin wissen wir nicht ob wir die Scheren / Gasdruckdämpfer außen lassen sollen oder innen?
    Innen habe ich Angst wegen Öl oder Schmutz und außen wegen Witterung.
    Hat hier jmd. vllt. Erfahrung und Tipps?

    Wir verwenden den Bus, im Alltag als 7 Personenfahrzeug.
    Und im Urlaub halt alles raus, und im Moment mit Dachzelt, was aber unpraktisch ist, deshalb der Umbau.
    Unten hätte man dann schön Platz für mobile Möbel usw.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    willst du was fertiges kaufen und montieren lassen oder ein Klappdach selbst bauen?

    Du musst halt wissen wo du das Möbel unten hinstellst und wo du Stehhöhe haben willst.
    Am sinnvollsten ist es das Dach vorne nach oben zu öffnen - denn da in der Mitte vom Bus bekommst du am einfachsten über den großen Dachausschnitt (siehe auch Aufbaurichtlinien von VW) die Stehhöhe. Hinten hoch bedeutet, dass du mit dem Dachausschnitt ganz weit nach hinten an den hinteren Dachspriegel ran musst um da noch stehen zu können - und das ist nicht so einfach. Im allgemeinen ist da hinten dann die Bettplatte drin und da kann man dann unten nicht mehr stehen.

    Wenn du an Selbstbau denkst und nicht unbedingt Stehhöhe willst, dann sieh dir doch auch mal meine Lösung des Hubdachzeltes bei meinem alten Multibully 1.0 (<- ich bin ein Link - klick mich an) an - da war auch Schlafen mit 4 Personen in/auf dem Bus kein Problem und gleichzeitig konnten unten 8 Personen mitfahren. Das durchklettern nach oben ins Dachzelt war innerhalb des Busses durch das Sonnendach möglich.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wir wollen uns eins beim Köhler einbauen lassen.
    Die Möbel würde ich dann gerne an die Fahrerseite stellen, um den Kühlschrank unter zu bringen und bisschen
    Klamotten mitnehmen zu können.

    Dann ist zumindestens schon mal entschieden das es nach vorne oben geöffnet werden soll, denn Stehhöhe wäre mir schon recht.
    Sonst könnte ich den Bus auch einfach so lassen wie er jetzt ist ;)

  • Ich hab ja grade eins bekommen. Mit innen liegenden Gestänge, vorne hoch.


    Vorteil: Sieht besser aus, das Gestänge ist vor der Witterung geschützt.
    Nachteil: Innen etwas weniger Platz als bei der Version mit außen liegenden Scheren UND beim zuklappen muss ich bei meinem den Zeltstoff dauernd noch unter das Dach schieben,
    während mein Platznachbar beim T5 (gleiches Dach mit außen liegenden Scheren) einfach zu gemacht hat und fertig war.....

  • Wir haben folgendes Dachzelt:

    https://www.offroadmanni.eu/Dachzelt-180

    Das Problem war im Urlaub in Frankreich, heftiger Regen und der Bereich über dem ausgeklapptem Bereich hat sich mit Wasser gefüllt und ist nach innen geklappt!
    Ergo, es war alles nass innen drin.

    2. Es ist im September / Oktober sehr kühl für meine bessere Hälfte.
    Ein Aufstelldach mit Luftheizung ist da schon besser.

    3. ich komm damit nicht mehr in die Tiefgarage in einigen Städten und auf der AB frisst es ca. 1 - 1,5L Sprit.

    4. Ja beim Camping sind wir aktuell nur zu 2. Wenn wir 3 werden sollten, könnte ich mir das Kinderbett über dem Fahrer- und Beifahrersitz vorstellen.

  • Das Problem war im Urlaub in Frankreich, heftiger Regen und der Bereich über dem ausgeklapptem Bereich hat sich mit Wasser gefüllt und ist nach innen geklappt!
    Ergo, es war alles nass innen drin.

    OK interessant. wir haben Baugleiches Dachzelt in 165er Breite ;) Wir hatten in Holland auch mehrfach heftigen Regen, aber mit dem Dachzelt hatten wir (im gegensatz zum Vorzelt) keine Probleme. Waren denn die Leinen für den Überhang (ich nehme an, dieser ist eingeklappt) abgespannt?

    Aber stimmt schon, Tiefgarage ist nicht, wir haben es jetzt die erste Saison und ich denke, wir werden es den Sommer über drauf lassen und im Winter abmachen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo,

    ja die Leinen waren gespannt und sind aufgrund des Druckes gerissen!
    Ich bin am überlegen, wenn ein Aufstelldach auch keinen Wärmegewinn bringt, einfach unter die Schienen des Dachzeltes Profile zu setzen
    mit Flügelmuttern und dann das Dachzelt im aufgebauten Zustand damit zu fixieren, dann entfällt die Seilerei und es müsste auch so halten.

  • na nachgefragt hat auch noch keiner oder ?
    papiere anforden aus tommiland
    damit mal zum tüf was der sagt könnt ne menge geldsparern da mal mit den unterlagen vorzusprechen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ich hab ja grade eins bekommen. Mit innen liegenden Gestänge, vorne hoch.


    Vorteil: Sieht besser aus, das Gestänge ist vor der Witterung geschützt.
    Nachteil: Innen etwas weniger Platz als bei der Version mit außen liegenden Scheren UND beim zuklappen muss ich bei meinem den Zeltstoff dauernd noch unter das Dach schieben,
    während mein Platznachbar beim T5 (gleiches Dach mit außen liegenden Scheren) einfach zu gemacht hat und fertig war.....

    ... und dann wird er erst beim nächsten Öffnen den Schlitz und / oder die geknickte Segellatte bemerken.

    Das Aufstelldach des T5 / T6 ist eine Mimosenkonstruktion, die man relativ leicht an mehreren Stellen beschädigen kann.
    Sogar mit Einknicken des Aludachdeckels. Den Zeltstoff muss man vorn bei den Sitzen sauber zwischen Dach und Rahmen fummeln, das hast Du nur nicht mehr gesehen.
    So einfach zumachen - das macht er nicht mehr oft. ;)


    Wir hatten beim T4 ebenfalls ein Dachzelt, haben dann einen T5 Beach gekauft - auch wegen: Aufstelldach.
    Hat uns letztendlich nicht überzeugt - vor allem wenn sich 2+ Personen im Fahrzeug befinden.
    Dann ist die Stehhöhe nur noch theoretisch vorhanden, weil die Bettplatte oben immer nach unten geklappt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (4. September 2017 um 19:44)