Leistungsprobleme 2.5l Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein benziner will net so recht. Hab einen 94er 2,5l Benziner mit scharfer nockenwelle und fächerkrümmer von Hartmann Motorsport. Jetzt mein Problem,die Karre zieht wie ne alte Oma. Bei 150 is essig und er braucht ewig bis er die erreicht hat.Den vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen da er verstorben ist und ich den Bulli von seiner Stieftochter gekauft habe die absolut nichts über das Fahrzeug weiss.Angegeben ist er im schein mit 150 PS und 171Kmh was ich überhaupt nicht glauben kann.Was kann das sein das er nicht rennt. motor läuft rund und hört sich auch ganz normal an. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüsse Obelix

    Wer keine Ahnung hat,Klappe halten :!: Also bin Ich mal ruhig :thumbup:

  • Mal nicht so ungeduldig Herr Kollege...
    In dieser Kombination deiner Motordaten wird dir hier in der Tat nicht viel geholfen werden können weil das Gro ganz einfach nur "normale" Autos fährt. Allerdings sollte das wirklich etwas flotter voran gehen bei den PS. Aber aufgrund der Km Leistung würde ich sagen du rennst als Rentner auch keine Rekorde mehr. Mal Kompression gemessen is ja beim Fremdzünder nun kein Hexenwerk? Fehlerspeicher Ausgelesen?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Moin,

    sorry habs nicht gesehen :whistling:

    Ich würde alles auf "Stand" bringen , also Unterdruckschläuche Zündkabel Verteiler/Finger Luftfilter Kerzen (darauf achten was für Kerzen verbaut waren und ggf. prüfen ob die für das Tuning passen)
    Zündungseinstellung kann auch ein Thema sein , wo der hingehört weiß ich nicht , normal passt es zwischen 6 und 8°voT., Benzinfilter , Druckregler (mal messen)

    Das Steurgerät kann man sciherlichn auch befragen , Messwertblöcke reell ....

    Kompression , wenn man die Möglich keit hat beim Kerzen prüfen/tauschen mal messen .

    Mein Senf.

    Gruß
    Urs

  • Moin Obelix,

    willkommen im besten Forum.
    Nicht so ungeduldig. Ist noch Ferienzeit und gutes Wetter. Da ist hier auch etwas weniger los. ;)


    Bei Problemen mit dem 2,5 l Benziner hat es sich bewährt die Bardi's Liste – T4-Wiki abzuarbeiten.
    Wenn Du <Dich da durchgearbeitet hast, sollte Dein Bolide wieder volle Leistung haben.

    Grüße aus dem Norden :sonne1:
    Lars

  • Ich vermute er läuft nur auf 4 Zylindern weil an Zündung oder Einspritzung was nicht stimmt. Ausser was bereits genannt wurde kann auch ein Einspritzventil defekt sein oder das Kabel abgebrochen. Das Digifantsteuergerät kann das nicht als Fehler erkennen weil alle fünf Ventile parallel geschaltet sind.

    Läuft er rund oder ruckelt er bei bestimmten Drehzahlen und Gaspedalstellungen?

    Wenn alles in Ordnung gebracht ist solltest du zum Tuning keine falsche Erwartungen haben, er zieht dann bei niedrigen Drehzahlen schlechter und bei höheren Drehzahlen besser als Original.

    Braucht der getunte Motor Super plus und wurde das auch getankt?

    Und mach mal ein paar Bilder von dem Motor, vielleicht erkennt ihn jemand wieder.

  • Danke erstmal an alle die doch helfen wollen, jammern hat doch funktioniert :D :D :D :D
    Ne ernst jetzt, also Motor läuft rund und sauber also Zylinder sind alle 5 da. Er dreht auch sauber hoch und ruckelt nicht beim Beschleunigen. Was er jedoch macht er dreht recht hoch so das er bei 140kmh schon fast im roten Bereich ist was eigentlich doch nur beim original zustand sein dürfte. Könnte mir aber auch vorstellen das der Kat zu ist und somit nicht das raus darf was raus soll- Werde den erstmal tauschen da die komplette Auspuffanlage sowieso für die Tonne ist. Dann befolge ich eure Ratschläge und check erstmal den Rest.

    Wer keine Ahnung hat,Klappe halten :!: Also bin Ich mal ruhig :thumbup:

  • :kratz: :kratz: Jetzt mal ne ganz dumme Frage, kann das ganze vielleicht auch am Getriebe liegen? Hab mich grad mal so ein bisschen im Forum durchgelesen und festgestellt das sich mein Getriebe wohl im Notlauf befindet.
    Besteht da vielleicht irgendwie ein zusammenhang? Die Symptome die dort nämlich beschrieben werden treffen so ziemlich auf meinen Bulli zu.

    LG Jean

    Wer keine Ahnung hat,Klappe halten :!: Also bin Ich mal ruhig :thumbup:

  • Was er jedoch macht er dreht recht hoch so das er bei 140kmh schon fast im roten Bereich ist was eigentlich doch nur beim original zustand sein dürfte.

    ?(


    Hast Du mal in den 5. Gang geschaltet? ;)
    Tacho mit GPS verglichen?
    Mechanisches Getriebe im Notlauf? Geht das?



    Edit: Quatsch, Du hast ja Automatik. :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (3. September 2017 um 14:29)

  • Es könnte ein Automat sein , er hat noch nichts dazu geschrieben.

    Beim Benziner (geringeres Drehmoment als bei den TDI) hält das Getriebe durchaus eine Weile länger , auch bei höherer Leistung.

    Das Mechanische Getriebe kennt keinen Notlauf , wie das bei den alten Automaten ist weiß ich nicht ,jedenfalls würde es beim 94 Bus ein Steuergerät geben
    das man auslesen kann .

  • Achso Automat. Wenn du wieder unterwegs bist hör mal hin ob er bis in den 4. Gang hochschaltet. Einfach die Schaltvorgänge ab dem losfahren mitzählen. Kann gut sein er hängt im 3. Gang fest und schaltet nicht in den 4.

    Fleissaufgabe wäre dann noch die Drehzahl bei 100km/h abzulesen und hier reinzuschreiben. Und mach bitte Bilder vom Tuning-Fächerkrümmer, das interessiert viele wie sowas aussieht, Danke.

  • Ja ist ein Automatik.

    ...dann hast du doch eigentlich ganz normale Werte. :thumbup:

    Nicht das das Getriebe im 4. nich mit der "übermäßigen" Leistung zurecgt kommt, sind die 098 Getriebe nicht nur hydraulisch und haben immer Schlupf?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (3. September 2017 um 18:17)

  • So, hab jetzt mal die Zeit gefunden ihn ein bisschen ausgiebiger zu fahren.
    Drehzahl bei 100km/h liegt bei 2950 U/min bei 120km/h bei 3500
    Das Getriebe schaltet alle 4 gänge durch zeitweise etwas ruckhaft.
    Was mir aufgefallen ist das er beim beschleunigen leicht wellig beschleunigt,was heisst er zieht nicht gleichmäßig durch sondern fühlt sich an als wollte er aber kann nicht.
    des weiteren ist er auch recht durstig.

    Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

    Gruß
    Jean

    Wer keine Ahnung hat,Klappe halten :!: Also bin Ich mal ruhig :thumbup:

  • Das is so die reihenfolge die ich mir jetzt auch mal so gedacht hab. Kann aber bisschen dauern bis ich damit durch bin weil ich nur am wochenende daheim bin.
    Es eilt ja auch net so mit dem Bus. Nächstes Jahr Pfingsten sollte er soweit einsatzbereit sein.

    Jean

    Wer keine Ahnung hat,Klappe halten :!: Also bin Ich mal ruhig :thumbup:

  • Für nem Automat fast normal. Selbst der VR6 dreht im 4 . Ziemlich hoch und bei 160 ist auch da Schluss. Der AAF , selbst mit Fächerkrümmer und angeblichen 150 PS dürfte da nicht anders sein.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Mein ACU Automat lief ohne jegliches Tuning locker seine 170 Tacho !