Wahre Liebe rostet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja klar, wo ein Turbolader verbaut ist, kann auch einer kaputtgehen. Selbiges gilt ja auch für alles elektronische. Aber ich war längere Zeit mit einem 2,4 l Saugdiesel California unterwegs. Mit drei weiteren Mitreisenden und viel Gepäck. Dachte auch immer " Ach wer braucht schon einen Turbo. Ich habe ja Zeit"

    Seit ich den ACV fahre, möchte ich ihn aber definitiv nicht mehr missen. Aber klar. Ist alles Gewohnheit. Früher ist man auch mit 30 PS angekommen...

    Gruß

    navis :)

  • Zitat

    Ich wünsche jedem der seinen alten T4 für die Fake Prämie abgiebt das der mit seinem tollen neuen Diesel mit Elektronik fehlern und fehlern im Abgassystem liegenbleibt oder nur noch im Notlauf rumgurkt.

    Bei der Einstellung scheinst Du aber echt nen super Charakter zu haben... :kotz: Wenn das echt Deine Einstellung ist, hast Du für mich gewaltig einen an der Klatsche und mehr nicht. Leute gibt´s, echt traurig... :shake:

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (2. September 2017 um 14:30)

  • Hat nicht jeder irgendwo auf seine Weise eine Klatsche :crazy:
    Und da wir alle wissen sollten das es den vermeintlichen "Gutmenschen" nicht gibt, brauche ich zumindest auch nicht so zu tun als wäre ich einer.

    Es ist eine Sache seine alten voll kaputten Ford Mondeo Diesel jetzt gegen einen neuen VW Benziner zu tauschen und an Prämie mitzunehmen was möglich ist.
    Wohl gemerkt Benziner. Weil ja keiner weiss wie es mit dem Diesel Gesetzmäßig weiter geht.

    Aber ich zitiere einen Kollegen von einer KFZ Werkstatt (Bosch Dienst) im Nachbar Ort.
    " Was war ich damals so Blööööööd und hab mich druffhebe lasse und hab meinen T4 hergegebe für den @&%"§$%" T5. Son ein krich ich nie wieder. "
    Ergänzung, den T5 hat er nach 2 Jahren wieder verkauft weil er nur Ärger damit hatte.

    Ich weiß gar nicht wieviele Sendungen ich im Fernsehn gesehen habe wo sich VW Fahrer auf das Übelste beschwert haben weil nach dem Software Update das Auto kaum noch vorwärts kommt.
    Ja logo, ich weiss warum. Es ist bekannt das die Gesetzgeber von der Industrie jetzt eine sofort Lösung verlangen. Aber die gibt es einfach nicht weil der aktuelle Stand der Technik und Entwicklung das numal nicht hergibt.
    Da aber mit der Brechstange nach einer sofort Lösung geschrien wird entstehen solche Dinge wie genannt. Alle wissen das es auf dauer nicht gut geht. Bis das System im Auto zusammenbricht ist der Hersteller mit etwas Glück gerade so aus der Gewährleistungspflicht raus.

    Sorry und wenn einer glaubt jetzt ist der Top Zeitpunkt seinen T4 zun Verschrotten ( Abwracken ) geben zu müssen um sich einen neuen T6 mit Ad Blue zu kaufen, dann hat der irgenwas nicht mitbekommen und es greift automatisch die Regel, lernen durch leiden.
    Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt den T4 nochmal richtig Fit zu machen. Solange keiner weiss wo die Reise wilklich endet ist es nicht ratsam sich für wirlich teures Geld einen Neuen Diesel zu kaufen.
    Benziner Ja, das ist ein anderes Thema, aber diesel nein.

    Aber wie gesagt jeder hat seine eigen Klatsche, und das ist auch gut so ( für mich zumindest ).

    Die besten Erfindungen stammen von leuten die einen ander Klatsche hatten, z.B Iphone.

    Von daher :taetschel:

    (Ich mag das Schaaf einfach.)

    3 Mal editiert, zuletzt von BulliNox (2. September 2017 um 15:49)

  • Hallo BulliNox:

    Eine sehr schöne, lesenswerte Geschichte. Und die Vergleiche.... einfach phänomenal. :respect:

    Aber die Antwort wird dir nicht viel weiter helfen.
    Weil der Karosseriebauer bei meinem Vater seinem Bruder die Halle gemietet hat und die großschwägerin von ihm die cousine der großnichte von meinem Vater ist.

    Kannst Du mich adoptieren? So eine Verwandtschaft such ich schon lange. :taetschel:

  • Sauber. Einfach sauber :iek:

    Bei der Einstellung scheinst Du aber echt nen super Charakter zu haben... :kotz: Wenn das echt Deine Einstellung ist, hast Du für mich gewaltig einen an der Klatsche und mehr nicht. Leute gibt´s, echt traurig... :shake:

    Irgendwo, aber nur irgendwo kann ich das sogar nachvollziehen. Die Autohersteller haben Sche**e gebaut, und im Nachgang werden sie auch noch belohnt. Ich kann die Leute nicht verstehen die darauf auch noch einsteigen und das unterstützen, nur weil man ein vermeintliches "Schnäppchen" macht. Vom Umweltfrevel der aufgebrachten Produktions-Ressourccen mal abgesehen. Aber dafür gibt es ja schon einen eigenen Thread und sowieso jedem das Seine. Aber Spaß sollen die Leute dann doch mit ihren neuen Bussen haben, unfall- und pannenfrei Fahren allemal. Auch wenn ich den Tupperdosen nix abgewinnen kann :D

    Nochmal: Respekt. Sieht (zumindest auf den Fotos) aus wie'n Neuwagen :D

  • Sorry und wenn einer glaubt jetzt ist der Top Zeitpunkt seinen T4 zun Verschrotten ( Abwracken ) geben zu müssen um sich einen neuen T6 mit Ad Blue zu kaufen, dann hat der irgenwas nicht mitbekommen und es greift automatisch die Regel, lernen durch leiden.
    Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt den T4 nochmal richtig Fit zu machen. Solange keiner weiss wo die Reise wilklich endet ist es nicht ratsam sich für wirlich teures Geld einen Neuen Diesel zu kaufen.
    Benziner Ja, das ist ein anderes Thema, aber diesel nein

    Es ist eine Sache seine alten voll kaputten Ford Mondeo Diesel jetzt gegen einen neuen VW Benziner zu tauschen und an Prämie mitzunehmen was möglich ist.
    Wohl gemerkt Benziner. Weil ja keiner weiss wie es mit dem Diesel Gesetzmäßig weiter geht.

    Aber ich zitiere einen Kollegen von einer KFZ Werkstatt (Bosch Dienst) im Nachbar Ort.
    " Was war ich damals so Blööööööd und hab mich druffhebe lasse und hab meinen T4 hergegebe für den @&%"§$%" T5. Son ein krich ich nie wieder. "
    Ergänzung, den T5 hat er nach 2 Jahren wieder verkauft weil er nur Ärger damit hatte.

    Ich denke aber auch nicht, dass allzu viele T4 in die Presse wandern werden... Und selbst wenn jemand einen T4 tatsächlich verschrotten sollte, ist ja auch nicht gesagt das er sich dann einen T6 Diesel kauft. Gibt da ja sowieso geteilte Meinungen ob die Prämie in diesem Fall sinnvoll ist oder ob es nicht eher ein Reimportfahrzeug sein sollte. Die Langlebigkeit und Qualität eines T5/T6 jetzt mal dahingestellt...

    Gruß

    navis :)

    Einmal editiert, zuletzt von navis (2. September 2017 um 16:57)

  • mehr nicht.
    Du wünscht Leuten (die eben nicht Deine Möglichkeiten/Können haben), wenn sie sich dann ein neues Auto leisten können/müssen, Elektronik Fehler, Liegenbleiber und Notlauf des Fahrzeuges... :nixpeil:
    Alter Du hast für mich nicht nur einen an der Klatsche, dass was Du da äußerst ist schlicht Asozial... :cursing:
    Lass Dir Dein Getippsel noch mal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen (es gibt ja welche die schneller tippen als Denken können!) und dann antworte noch mal. Ich gebe zu bedenken, dass es mir nicht um die Dieseldiskussion oder Abwackprämie geht, es geht mir schlicht darum, dass Du anderen Leuten die (nennen wir es mal so...) Pest mit der neuen Karre an den Hals wünscht.
    Ich finde es total zum Kotzen und wundere mich gerade, dass es hier User gibt, die Dir dabei auch noch zustimmen?
    Oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Waren wir nicht mal alle VW Bus Fahrer? Haben wir uns nicht untereinander lieber geholfen, als uns Gegenseitig alles schlechte zu Wünschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (2. September 2017 um 18:10)

  • Hallo

    Jetzt kommt mal wieder runter. :dehasi:

    Ich finde den Beitrag von BulliNox: aus Post 1 gut, auch wenn ich den einzelnen Satz aus Post 20 nicht mittragen möchte.
    Diesen halte ich aber auch für einen dahingesagten Spruch.
    Aber die Beschimpfungen von @Bensmann: aus Post 27 finde ich auch nicht gut.
    In Post 22 geht es für mich noch als Meinungsäußerung durch, aber in Post 27 den Autor als "Asozial" zu beschimpfen finde ich nicht angemessen.

    Jetzt kommt mal wieder runter und habt Euch wieder lieb. :taetschel:

  • Du kennst aber schon die Bedeutung des Wortes "Asozial", oder? Der Begriff ist das Gegenteil zu sozial, also wenn ich an nem T4 auf der AB vorbei fahre und mich drüber freue, dass die alte Rostlaube den Besitzer in den Wahnsinn treibt und jetzt auf dem Standstreifen steht, dass wäre asozial. Oder wenn ich den Leuten, die sich ein neues Auto gekauft haben (weil sie eben müssen!), die Pest an den Hals wünsche, dass wäre/ist auch asozial.
    Wenn ich die T4 Rostlaube auf der Standspur sehe und helfe die Gurke da wieder weg bzw. flott zu kriegen, dass wäre sozial. Oder wenn man einfach akzeptiert, dass es Leute gibt, die eben nicht die Möglichkeiten des Themenstarters haben und mehr oder weniger gezwungen sind, sich ein Neuwagne zu kaufen, dass wäre auch sozial.
    Keine Ahnung für was Du den Begriff "Asozial" noch verwendest, meine Definition kannst Du jetzt nachlesen.
    Nebenbei ist es mir ziemlich Latte, ob Dir meine Art zu schreiben gefällt oder nicht, Du hast trotzdem Deine MEinung dazu geäußert, so wie ich meine zu der des Themenstarters.

  • BulliNox:
    Zu deinem Ausgangspost:

    Sehr schön geschrieben 8):D ...
    Mit meiner Frau halte ich es so, mit meinem aktuellen Sharan nicht. Der soll einfach nur technisch gut sein, zuverlässig laufen, ein paar Mal noch durch den TÜV gehen und das reicht dann auch. :) Ich warte auf einen T4... :sleeping:

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • andrew-1911
    Bei nem 2005er Sharan ist das ja auch was anderes, der 1,9er TDI ist schon eine Motorgeneration die überzüchtet ist. Ich gehe mal davon aus du hast den Partikelfilter Serienmäßig und den ganzen anderen Müll im Motor den keiner braucht. Ich habe den 1,9er CDTI im Vectra. Ich glaube ich habe den vierten oder fünften Ansaugkrümmer drin und gefühlt das 15te AGR und schon 5 oder 6 mal das Drallklappenstellglied getauscht. So ab dem Jahr 2000 haben die Autobauer angefangen am Diesel rum zu manipulieren. Von 2005 bis 2015 haben einige (nicht alle) unverändert ihre Dieselmotoren verbaut. Ein Teil davon waren damals schon Müll ( siehe der Opel/Fiat 1,9 CDTI 150PS) aber was die heute an Dieselmotoren auf die Straße werfen ist ein Armutszeugnis. Da war der Spass vom VW als sie bei dem einen Dieselmotor die Kurbelwellenlagerböcke zu schwach dimensioniert hatten und reihenweise bei einer gewissen Laufleistung die Motoren hops gingen noch harmlos.
    Solche Motoren wie den 2,5 TDI oder den 2,4 (S)D im T4 die gab es danach nie wieder und wird es nie wieder geben. In Punkto Zuverlässigkeit, Haltbarkeit / Langlebigkeit einsame Spitze.
    Und es ist immer noch meine Meinung, wenn einer heute einen noch einigermaßen gut laufenden T4 und "NUR" weils jetzt die tolle Prämie gibt, glaubt er ist der super schlaue und macht DAS Geschäft. Gibt den noch gut laufenden T4 bei VW ab und kauft sich den T6 TDI und sich noch super clever vorkommt, so jemandem gönne ich die Möglichkeit zu lernen wo die Unterschiede zwischen den Autos sind die vor 2000 gebaut wurden und den Autos die jetzt gebaut werden. Ich mochte nochmal sagen das Benziner ein ganz anderes Thema sind und sich auf einem deutich besseren Entwicklungs niveau befinden.

    Ich hätte mir damals jemanden gewünscht der mich zugegangen wäre und mir gesagt hätte " sach ma bist du total doof im Hirn, warum willst du dir den Vectra mit dem scheiss 1,9er Diesel kaufen, der ist schon mit krücken vom Band gelaufen, informier dich ma bevor du irgend nen scheiss kaufst"
    Aber da war keiner. Als ich gemerkt hatte was los war, da war es zu spät. Da hatte ich die Scheisse am Bein, und plötzlich wusste jeder das das ja nix Taugt. Wenn ich an dieses Desaster denke kann ich gar nicht so viel essen wer ich kotzen möchte.
    Wenn ich gewisse Dinge etwas drastisch oder hart formuliere hat dies den Hintergrund zum nachdenken zu Motivieren.
    Das ist aber wohl nicht mehr akzeptabel, statt dessen ist es besser der breiten Masse nach dem Mund zu reden. Tut mir leid, das mache ich nicht. Und wenn jemand zu doof ist beim laufen vor die Füsse zu schauen, dann darf er auch mal hinfallen.

    PS: Ich kann mich nicht erinnern jemals jemanden hier persönlich angegangen / angegriffen zu haben oder gar beleidigt. Wenn ich anderer Meimung bin oder finde das jemand etwas ungebührendes geschrieben hat kann ich auch darauf hinweisen ohne beleidigend zu werden.
    Wie jemand keine 5000 € aufbringen kann um seinen (noch guten) T4 wieder Tip Top machen zu lassen aber rund 30.000 € für nen neuen T6 finanzieren kann das soll mir mal jemand erklären. Und Karrosseriewerkstätten gibt es fast in jedem Kaff.
    Zwischen nicht können und nicht wollen ist ein Unterschied. Das was man(n) mal hatte und leichtfertig weggeben hat lernt man meistens später erst richtig zu schätzen. Das gilt für die Frau genauso wie für das Auto.

    2 Mal editiert, zuletzt von BulliNox (3. September 2017 um 01:48)

  • es geht mir schlicht darum, dass Du anderen Leuten die (nennen wir es mal so...) Pest mit der neuen Karre an den Hals wünscht.
    Ich finde es total zum Kotzen und wundere mich gerade, dass es hier User gibt, die Dir dabei auch noch zustimmen?

    Wer ein bewährtes gut durchdachtes Produkt gegen ein auf Lügenbasis konstruiertes Schrottvehikel (und so bezeichne ich gern fast alle neuen Autos) tauscht und das wider besseren Wissens , der verdient Hohn.
    Die Diesellüge wird seit der Einführung des Golf Diesel gesponnen, der Dieselmotor seitdem verschlechtert. Wir sind jetzt damit an einem wie ich finde sehr spannenden Punkt angekommen. Wer der Umwelt etwas gutes tun möchte kauft besser kein neues Auto, sondern vermeidet unnötiges Fahren. Und wenn es hat nötig ist setzt er sich besser in ein alten Diesel.

    Ich freue mich jedes mal wenn ich an einem liegen gebliebenen T5, T6 oder einem anderen neuen Auto vorbeiziehen darf und mich nicht den Werkstätten zum Fraß hingeben muss. Mein altes Auto kann ich halt selber noch so pflegen, dass es die nötige Zuverlässig besitzt. Wenn es mal zickte konnte ich mir bis jetzt immer selber helfen.
    Ich hoffe dass die Fehler der neuen Autos für die Insassen glimpflich ausgehen, ein Denkzettel schadet einigen aber sicher nicht.

    Asozial ist es in meinen Augen ein funktionierendes Auto abzustoßen und zu verschrotten, dass gar nicht mehr soviele Schadstoffe ausstoßen kann, wie das neue in der Produktion schon ausgestoßen hat. Der Ökologische Fußabdruck eines neuen Autos ist erschreckend groß im Verhältnis zur Unterhaltung eines alten. Wir leben zu sehr auf Kosten der Zukunft und lassen uns das von den 'Volksvertretern' schönreden!

    Ein Bekannter fährt ein ubgedateten VW. Ergebnis: Im Durchnschnitt 1 Liter mehr auf Hundert (und damit 6,5 -7,5 Liter für einen normalen Diesel-PKW) und lahm wie Sau - es lebe der Fortschritt :lol:

    Mit Geld hat es wenig zu tun, oder hast Du Bensmann deine Autos immer bar bezahlt? Ist doch bei den meisten auf Pump.
    Und niemand ist gezwungen ein neues Auto zu kaufen. Jeder hat die Wahl andere Wege zu gehen, ist halt nicht so bequem - weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

    So jetzt reichts ja auch :weg: Ich werde ähnlich wie BulliNox meinen Bus erhalten :evil:

  • Das Schlimme ist, es weis doch keiner wo die Reise hingeht und endet. Du kaufst dir heute nen nagelneuen Euro XY Super Sauber Diesel für XX.000 Euro. Finanzierung auf 96 Monate und 2 -3 Jahre später bist du der böse der die Städte verpestet und darfst nirgends mehr reinfahren.
    Und das nur weil plötzlich irgend jemamd ein neues Messgerät erfunden hat mit dem man den super duper ultra feinst Staub messen kann und vorher kannte den keiner und alle Diesel den ausstoßen und keine Diesel mehr in eine Stadt dürfen. Wir werden hier gerade verarscht bis zum geht nicht mehr.

  • andrew-1911
    Bei nem 2005er Sharan ist das ja auch was anderes, der 1,9er TDI ist schon eine Motorgeneration die überzüchtet ist. Ich gehe mal davon aus du hast den Partikelfilter Serienmäßig...


    Ich finde den nicht überzüchtet. Tatsächlich finde ich alle 1,9er TDI von VW gut, für Opel muss das nicht unbedingt gelten. Für die 2,0 TDI würde ich das allerdings nicht sagen.

    Meinen 1,9er TDI 90 PS habe ich bis 372.000 gefahren, jetzt hat ihn mein Bruder im T3.
    Meine Schwester hat im 3B mit 1,9 TDI 116 PS PD aktuell 330.000km.
    Mein 1,9er Sharan ohne Partikel Filter und 150 PS hat 283.000km ohne Probleme am Motor.
    Bekannte haben den 131 PS im Galaxy mit über 300.000km, unser Firmensharan mit 131 PS ist mit 365.000km verunfallt.

    Also gegen die Motoren kann man echt nichts sagen :) .

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (3. September 2017 um 08:43)

  • ich weiß ja nicht wie ihr den Begriff "Asozial" sonst noch verwendet, für mich ist das eben das Gegenteil von Sozial. Wer sich den Schuh anzieht, der möge das Bitte machen.

    Zitat

    http://Ich freue mich jedes mal wenn ich an einem liegen gebliebenen T5, T6 oder einem anderen neuen Auto vorbeiziehen darf und mich nicht den Werkstätten zum Fraß hingeben muss.

    Das ist für mich eben Asozial, ich versuche zu helfen oder denke mir einfach, was für ein armes Schwein. Mir käme es nie in den Sinn, mich darüber zu freuen, wäre ja auch Asozial.

    Zitat

    Mit Geld hat es wenig zu tun, oder hast Du Bensmann deine Autos immer bar bezahlt?

    Genau so mache ich das, Bar Kohle auf den Tisch, wenn ich mir das nicht leisten kann, kaufe ich nicht. Egal ob Möbel, Maschinen, Autos, Motorräder oder Wohnwagen, nebenbei ist die Barzahlung immer noch das beste Mittel um günstig zu kaufen. Einzig unsere alte Hütte ist finanziert, ganz einfach weil ich die Kohle im Leben nicht bar zusammenkriegen würde.
    Nebenbei wurde ich hier im Forum auch schon dafür beschimpft, dass es eben nur für nen gebrauchten T5 Kastenwagen neben dem alten T4 Bus gereicht hat.

    @All: Leute ganz ehrlich, mir geht diese "Ich gönn Dir nur das schlechte, weil Du etwas anders machst, wie ich es machen würde...", auf den Sack. Wir fahren alle VW Bus und treffen uns hier in einer tollen Community, wenn hier einer meint, Er müsse nem Buskollegen was schlechtes wünschen, dann nenne ich das Asozial. Egal wie oft man noch versucht die Meinung, die geäußert wurde, zu revidieren.

    An die, die es immer noch nicht kapiert haben, es geht mir nicht um die leidliche Diesel/Abgas/Plakettendiskussion, wer das glaubt, hat mich schlicht nicht verstanden.

  • Ich dachte "Meiner ist der 35i" ?


    Ja das war vor 2 Autos :D , war mein erstes Auto. Da ist mir einer drauf geknallt, war der 1,9er den ich oben erwähnte den wir dann mit 372.000km in den roten T3 in meinem Avatar verbaut haben.
    Wenn ich den Untertitel leicht hätte ändern können, hätte ich das längst gemacht. Aber jetzt den Thread dazu suchen... :huh:

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (3. September 2017 um 13:59)

  • Ja Bensmann du hast völlig recht, ich bin ein asozialer Mensch der einen an der klatsche hat.
    Mittlerweile haben es auch alle verstanden. Es liegt mir fern dir in irgendeiner weise zu wiedersprechen und es belastet mich nicht im geringsten.
    Da es alle hier verstanden haben und du mehr als deutlich ausgedrückt hast was du von mir persönlich hällst, bitte ich dich es jetzt gut sein zu lassen.
    Ich gebe dir recht und mehr als dir zustimmen kann ich nicht.

    Zu dem Thema überzüchtete 1.9er Diesel habe ich mich zu unklar ausgedrückt und es war ein unglückliches beispiel das problem an einem Motormodell fest zu machen.
    Ich erkläre es mal anders. Als ich die Entscheidung getroffen habe das ich einen Bus brauche war weder eine Hersteller, Modell oder Motory Typ festgelegt, ich wusste nur Bus.
    Da ich mit einem Diesel Bj.2005 mit Serien DPF nur Ärger hatte waren folgende kriterien schon bekannt.
    Keine DPF, kein AGR, keine Drallklappen.
    Bei meinen Recherchen kam ich auf folgende Zahlen, so ab Bj 2003 / 2004 haben die meisten einen DPF Serienmäßig incl. einer geänderten Ansaugbrücke. In diesem Zeitraum ist wohl wieder irgend eine Abgasverordnung gewesen.
    Damit die Abgase permanent und auch unter Vollast ein(rück)geleitet werden konnten, mussten diese optimal mit der wenigen Frischluft vermischt(verwirbelt) werden um ein sauber zündfähiges Gemisch zu bekommen.
    Kleine Änderung, riesen Desaster. Daimler hat gleich die Probleme erkannt und den Ansaugkrümmer mit Drallklappen bei einigen Modellen ab einem bestimmten BJ komplett aus kunststoff gemacht und so eingebaut das es leicht zu wechseln ist.
    Andere Hersteller haben den aus Metall gemacht mit inserts aus Kunststoff und das ganze von unten durch den Motor verschrauft. Saubere Leistung, nicht nur das der Krümmer ein Vermögen kostet, nein es muss auch der komplette Motor raus zum Tauschen.
    Kleine Ursache, riesen Probleme ab bj 2004 +/- je nach Hersteller.
    Also musste es ein Diesel werden vor BJ 2003. Mein Werkstattchef den ich damals mit " was soll ich mir kaufen, was läuft und macht keinen Ärger " generft habe bis zum umfallen sagte mir , T4 2,5 TDI 102 PS nach BJ 96 und vor Bj 2000.
    1996 war die große MOPF und ab BJ 2000 haben sie am AGR rumgemacht mud das modifiziert und nix gutes damit gemacht.
    Ein 1.9 L Diesel aus 1990 / 2000 / 2005 haben Technisch gesehen ausser dem Hubraum und der Kraftstoffart nicht mehr viel gemeinsam .
    Mein erstes Auto war ein Escort 1.9 D BJ 92 mit 60 PS. der lief 13 Jahre ohne eine Macke, bei 395.000 KM auf der Uhr ist mir ein Geländewagen voll hinten reingefahren und hat mich in einen Benz geschoben, Totalschaden.
    Wenn das nicht passiert wäre hätte der locker die 500.000 gemacht.

    Einfach ausgedrückt hast du nen Diesel vor 2003 /2004 ist das schon mal gut, hast du einen vor 2000 ist das toll. Hast du einen nach / ab 2005, kannst du dir jetzt die Prämie geben lassen und einen Benziner dafür Kaufen.
    Hat ein Arbeitskollege grad gemacht. Seinen total kaputten Ford Diesel abgegeben und nen neuen VW Passat Beziner gekauft, für den hat es sich gelohnt der wollte / brauchte eh dieses Jahr einen neuen.

    Es wird hier immer davon abhängig gemacht wieviel Rost der Bus hat, und wenn der noch so viel Rost hat solange der Motor und Getriebe top und gepflegt sind läuft er doch erst mal ( und nur ein Bus der nicht läuft taugt nix ).
    Und Rost kann man wegmachen lassen, löcher kann man mit Reperaturblechen schweissen lassen. Wenn der Motor zu schund gefahren wurde kann die Karosse gut sein aber es kostet trotzdem mehr den wieder flott zu machen als ein wenig Rostwegmachen + Lack und 2 Reperaturbleche einschweissen. Dann dreht man hallt mal ne Runde und klappert 5-6 Karosseriewerkstätten ab und fragt was es kostet, mit einem wird man sich schon einig, es können ja unmöglich alle Halsabschneider sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von BulliNox (3. September 2017 um 18:19)

  • Zitat

    Wenn ich gewisse Dinge etwas drastisch oder hart formuliere hat dies den Hintergrund zum nachdenken zu Motivieren.
    Das ist aber wohl nicht mehr akzeptabel, statt dessen ist es besser der breiten Masse nach dem Mund zu reden. Tut mir leid, das mache ich nicht.

    Das was Du für Dich weiter oben einforderst, kannst Du aber, wenn es um Dich geht, nicht akzeptieren und spielst lieber die beleidigte Leberwurst.

    Letztlich kann ich Dich nicht zum Umdenken bewegen, ist jetzt aber auch egal. Fahr Du und Deine Gleichgesinnten ruhig winkend und breit grinsend an den Kollegen mit neueren Bussen vorbei, wenn (ja wenn...!?!?) die auf der Standspur mit Warnblinker stehen und ne Panne haben.
    Ich werde weiterhin bei nem Bulli mit Panne anhalten (egal welches Baujahr/Modell) und Hilfe anbieten, ich komme vermutlich einfach aus ner anderen Zeit und hab ganz einfach völlig andere Wertvorstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (3. September 2017 um 20:38)