AAB: Zylinderkopf von diesem Ebay-Dingens da kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es hört einfach nicht auf, und mittlerweile treibt mir mein Galgenhumor nur noch das Irre Lachen in's Gesicht :hurra: :hurra: :rock:

    Zylinderkopf gerissen. Nach Restaurations-Probefahrt von 150km. Die Motorrevision wollte ich mir eigentlich bis nächstes Jahr aufsparen. Wurde nix draus :weissnix:

    Ist das Angebot okay? Hat jemand Erfahrungen?

    Weil nämlich, würd ich 'nen nacktn Kopf kaufen kämen ja auch noch Ventile, neue Hydros usw dazu. Und irgendwie habe ich auch kein Bock da weiter rum zu basteln und flicken. Dichtungen sind ja auch noch dabei.

    Und wenn ich anrufe, und die sparen sich die Ibäh-Gebühren kann man bestimmt nochmal was am Preis drehen. Einfach raufsetzen und gut wäre schon geil.

    Aber: Ist der was? :weissnix:

  • ... die Technische Ausage das der Kopf von 90-98 passt ist schon mal falsch

    Der Motor wurde zum Modelljahr 1995 geändert.

    Auch gibt es normalerweise Köpfe bis und ab FGN.

    Der auf dem Bild sieht aus wie ab FGN also Deckel mit 4 Schrauben.


    Preislich ist das Teil super günstig.

    MfG der Kay


  • Der auf dem Bild sieht aus wie ab FGN also Deckel mit 4 Schrauben.


    amicar: Kannst Du das näher erläutern? Mein Deckel hat 4 Schrauben / Stehbolzen ^^


    Preislich ist das Teil super günstig.


    Ja, deswegen bin ich auch ein wenig skeptisch.

    Allerdings muss ein günstiger Preis ja nicht immer für mindere Qualität sprechen, die Gewinnspannen sind halt vorhanden und manchmal entsprechend wenig gedehnt.


  • Danke für das Aufzeigen dieser mir völlig unbekannten Funktion! ;)

    Ich habe die Bewertungen gelesen. 99,6% sind mit dem Verkäufer und ihren Produkten zufrieden. 0,4% halt nicht.

    Aber was ist nun mit dem Kopf?


    Hast du die Bewertungen auch mal gelesen und versucht zu verstehen, diese Bewerter haben Probleme mit der Qualität der Kopfdichtungen welche scheinbar von minderwertiger Natur sind, daraus schließt man wenn man anfängt nachzudenken das es bei einem Zylinderkopf ähnlich sein könnte

    Wenn du den Zylinderkopf dort unbedingt kaufen willst dann würde ich versuchen den Hersteller desselben in Erfahrung zu bringen

  • Du stellst mir die Frage ob ich nicht lesen würde, und ich solle nachdenken..

    Die Tatsache, dass sich einige wenige über Zylinderkopfdichtungen beschwert haben, hilft mir nicht bei meiner o.g. Frage weiter. Denn Dichtungen haben nix mit Guss-, Fräs- und Schleifteilen zu tun haben. Da besteht kein Zusammenhang. Mutmaßungen kann ich auch anstellen, wirklich nutzen tun aber nur Erfahrungen.

    Welche Hersteller sind denn Deiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen? Welche sind okay? Ich muss gestehen mich mit der Materie noch nie auseinander gesetzt zu haben, deswegen frage ich ja hier: Um von Erfahrungem bzgl. Zylinderköpfen Anderer eventuell profitieren zu können.

    Der von VW verbaute Kopf war ja auch nicht das goldene vom Ei nech...

  • Interessanter Artikel. Ich habe auch noch einen AAB-Motorblock in der Werkstatt rumliegen der wieder fit gemacht werden soll.

    Also bei dem ebay-Angebot steckt die Firma KM Kühne Motortechnik GmbH aus Triosdorf dahinter (autokraft-motorenteile.de). Ich wohne leider nicht mehr in Bonn sonst wäre ich da glaube ich mal vorbei gefahren.

    Ich werde das auf jeden Fall auch mal verfolgen.

  • Kurze Info:

    Ich habe mit dem Händler telefoniert und nach dem Hersteller gefragt. Es ist ein China-Import. Den Namen des Herstellers konnte / wollte er nicht nennen.

    Da mir der Aufwand zu groß ist und die potentielle Ersparnis zu gering habe ich mich dagegen entschieden.

    Stattdessen habe ich bei der Firma cs-parts.de einen AMC-Kopf bestellt, ebenfalls mit NW, Ventilen, Hydros etc. für 655€. Da sind zwar keine Dichtungen und Schrauben dabei, dafür bin ich nochmal 70€ los geworden, allerdings alles von REINZ.

    Die Firma CS möchte auf ebay für den gleichen Kopf nämlich 696€ haben. Da sieht man mal wieder wie sich die ibäh-Gebühren auf den Endpreis auswirken. Direkt beim Händler ist es meist günstiger...


    Hier das entsprechende Angebot für alle Interessierten.


  • den kopf habe ich jetzt ziemlich genau ein jahr drauf.
    bis jetzt alles super. Gefahren bin ich seitdem ca. 15tkm und kann nichts negatives sagen.

    bei fragen, meld dich

    Mein Verbrauch

  • .. nicht das da die Motorens(e)uche dahinter steckt. Oder auch MKG oder auch autoteile cc . Der GF war ein Mark Steier (oder so) hat in der Branche schon so manchen Konkurs gebaut. Der Typ wurde in der e-bucht auch als Unternehmer des Jahres gekürt. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es wegen der Riesen Umsätze, oder den Beleidigungen und negativen Bewertungen war.
    Mir hat er im Laden sogar mal angedroht, seine Hunde auf mich zu hetzen..

    Dateils kann man von mir per PN bekommen (oder googeln..)
    Ich würde die Finger von China Köpfen lassen !

    Meine Teile habe ich beim Motoreninstandsetzer in Erkelenz gekauft. Da gabs auch Mahle Kolben und keinen China Schrott..

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Zitat

    aat81: Na das Angebot nehme ich doch gern an:

    Bei welcher Laufleistung hast Du den Kopf montiert? Und hast Du was am Block/ den Kolben gemacht? Oder einfach raufgesetzt?

    Zylinderwandungen sehen bei mir sehr gut aus, bin am überlegen trotzdem die Kolben zu ziehen um mir ein Bild zu machen und evtl. die Ringe zu tauschen...

    Der Kopf wurde einfach auf den block gesetzt. Mir ist letztes Jahr kurz vor Riga die Karre verreckt. Öl im Wasser. Daraufhin wurde der ol kühler getauscht. Hatte auch nachweislich einen Durchgang. Doch anscheinend hat der Kopf auch was abbekommen auf Grund der heißen Wassertemperatur. Nach Tausch des Kühlers immer noch ol im wasser.
    Der
    Block hatte da so 330tkm gelaufen, allerdings wurde der mal vorher überholt, war einer Ausm unfallwagen. Deswegen kann ich die genaue Leistung seit der Überholung nicht sagen


    Sent from my pocket

    Mein Verbrauch

  • Hallo aat81,

    hast Du den Motor mit dem Zylinderkopf aus china noch?

    Über eine kurze Rückmeldung zu den Erfahrungen und Qualität wäre ich dankbar.

    Gruß Stefan

  • Alleine schon wegen möglichen Reklamationen würde ich mich nicht für so einen Chinakopf entscheiden.

    Vor zwei Jahren habe ich einen kompletten Kopf von CS-Parts verbaut. Hersteller AMC.

    Bislang - ok 10.000 km keine Probleme mit dem Kopf.

    on a wave
    inaZone