AAB Lichtmaschine Bosch 0120468119 14V 100 A Schleifring und Lager Austausch

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  • Hallo,
    ich habe noch die originale
    VW 074903625 B
    Bosch 0120468119
    14 V 100A Lichtmaschine
    für meinen 93 er AAb Motornr bis 360 xxx mit der alten Keilriemenscheibe.
    Aber ein Schleifring ist am Ende.

    Er heißt ASL 9006

    Der passende Schleifring ASL 9006 hat außen 28mm ;innen 17mm und ist 22mm hoch Link zu den Schleifringen hat ich schon gefunden und bestellt:

    http://www.ebay.de/itm/Schleifrin…bcAAOSwnbZYE3ua


    Diese Lichtmaschine von CEVAM VOLKSWAGEN TRANSPORTER 4461 von
    Mister Auto
    habe ich gestern bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/CEVAM-Lich…872.m2749.l2649

    für 113,20 Euro

    Diese wurde mir heute empfohlen
    https://www.atp-autoteile.de/de/product/908…enerator/v-1863 143 Euro

    Ich werde berichten was passt.

  • Kann dir zwar jetzt unterwegs nicht helfen die Dinger gibts aber zum Auswechseln einzeln als Ersatz. Ich hab meinen auch mit gemacht als ich meine Lima überholt habe. Wird aufgepresst das Teil ind die Anschlüsse verklemmt, war relativ einfach.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi
    Also ich hab die 100 A Lichtmaschine für den AAB bis Motornr. 360.xxx mal hier bestellt:

    http://www.ebay.de/itm/38125377524848

    und den Schleifring zum Überholen der alten Bosch Lima der 0120 Serie

    richtig ist dieser 28 mm aussen innen 17mmm und 22 hoch
    http://www.ebay.de/itm/Schleifrin…872.m2749.l2649

    Vielleicht hätte ih lieber so was nehmen sollen : Bosch Alternator repair kit
    http://www.ebay.com/itm/12VOLT-Bos…g-/162108064530

    Die Fotos will mein Läppi grerad nicht von dem Handy übertragen.
    Foto im 1. Beitrag eingefügt

    Geht nich gibs nich :kratz:

    4 Mal editiert, zuletzt von Duedi (11. September 2017 um 15:05) aus folgendem Grund: der gelieferte Schleifring passt nicht

  • also ich hatte vor einiger Zeit auch eine gebraucht. Die Schleifringe waren total eingelaufen. Wollte dann ne Neue ein bauen. Hab es aber auf gegeben. 2 mal eine bestellt nach Bosch und VW Nummer. Beides mal kam die Falsche. Ich hab ne Klimaanlage. Da wird die Lima anders gespannt und da ist das Lagerschild anders. Bin zu keinem Ergebnis gekommen. Alternativ hätte wohl eine vom Passat gepasst. Aber dann mit 90 A. Ob dann die Flucht mit der Keilriemenscheibe passt kann ich aber nicht sagen. Hab mir dann aus dem http://www.lima-shop.de/site/ einen Schleifring geordert und auch dort in dem Forum kompetente Hilfe bekommen. Dann hab ich den Schleifring, das hintere Lager, und den Regler neu gemacht. Das hält nun schon wieder 35000 km. Wenn ich mal ne Neue bekommen würde würd ich mir noch eine hinlegen. Aber wie gesagt die gängigen Teiledealer haben in meinem Fall versagt. Also selbst ist der Mann. Must bloß aufpassen das du die Beiden Kabel von dem Schleifring vorsichtig aus lötest bevor due ihn komplett abziehst. Ich war etwas zu voreilig un da wäre das eine fast zu kurz geworden weil es dann abgebrochen ist.

  • bei ATP hatte ich auch bestellt. Leider 2 x die Falsche bekommen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • So die Lima ist ausgebaut.
    Gehäusehälften trennen:
    Die versenkten Schraubenköpfe säubern und mit einem Bit PH2 kräftig draufschlagen,
    Dann mit ganz viel Druck und Drehmomentbegrenzung auf grösster Stufe vorm Bohren mit dem Akkuschrauber versuchen, die Schrauben zu Lösen. Dies ist mir nur bei einer Schraube gelungen. Den Schraubenkopf nicht mit weiteren Versuchen unbrauchbar machen.
    Die restlichen Schrauben mit einen guten Wasserpumpenzange von hinten lösen. Und soweit zurückdrehen, dass man den Kopf mit der WAPU betätigen kann. Jetzt erst das hintere verdriesdattelte Ende absägen oder abflexen. Dann die Schrauben an den Schraubenköpfen mit der WAPU herausschrauben ca. 10! Umdrehungen
    Hat ca 2 Std gedauert

  • Es war gerade kein Abzieher zur Hand .
    Das Lager erst mit dem Föhn erwärmt und dann mit dem Kugelkopfabzieher für die Spurstangenköpfe abgezogen.
    Dann vorsichtig am oberen Kupferschleifring den Anschlussdraht versucht freizulegen. Mit dem Seitenschneider auf beiden Seiten den Kupferrand so weg gebogen, dass der Anschlussdraht frei wird. Nun den Kanal in dem der Anschlussdraht von unten kommt zur Hälfte freigelegt.
    Es war zu wenig Platz um mit dem Seitenschneider den unteren Kupferring zu trennen. Versucht den unteren Anschlussdraht frei zu sägen. Der Schleifring versucht mit dem Spurstangenabzieher abzuziehen, Dabei nacheinander die letzten Kupferringe vom Plastikkörper getrennt. Den unteren Kupferrand versucht mit dem Seitenschneider so zu trennen, dass der Anschlussdraht frei wird.
    Dabei hat sich untere Anschlussdraht gelöst. Ich glaube er ist abgebrochen.
    Den restlichen Plastikkörper mit einem Uhrmacherschraubenzieher in zwei Hälften getrennt.
    Fotos im Betrag vorher eingefügt

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (7. September 2017 um 22:30)

  • Hi Duedi, mir ist der Anschlußdraht der durch den Schleifring geführt ist auch abgebrochen. Hab ihn dann mit einem flexibelen Draht verlängert. Das beste wäre wohl wenn man den Schleifring Horizontal durch trennt. aber wie gesagt, hält meine Lima nun schon wieder 35 Tsd.

    Gruß Multiwolf


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  • noch was, Bei mir saß der neue Schleifring nicht besonders fest auf der Verzahnung der Welle. Hab es so gelassen, aber besser wäre wohl ein wenig Loctite dran zu machen.

    Gruß Multiwolf


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  • also ich hatte vor einiger Zeit auch eine gebraucht. Die Schleifringe waren total eingelaufen. Wollte dann ne Neue ein bauen. Hab es aber auf gegeben. 2 mal eine bestellt nach Bosch und VW Nummer. Beides mal kam die Falsche. Ich hab ne Klimaanlage. Da wird die Lima anders gespannt und da ist das Lagerschild anders. Bin zu keinem Ergebnis gekommen. Alternativ hätte wohl eine vom Passat gepasst. Aber dann mit 90 A. Ob dann die Flucht mit der Keilriemenscheibe passt kann ich aber nicht sagen. Hab mir dann aus dem http://www.lima-shop.de/site/ einen Schleifring geordert und auch dort in dem Forum kompetente Hilfe bekommen. Dann hab ich den Schleifring, das hintere Lager, und den Regler neu gemacht. Das hält nun schon wieder 35000 km. Wenn ich mal ne Neue bekommen würde würd ich mir noch eine hinlegen. Aber wie gesagt die gängigen Teiledealer haben in meinem Fall versagt. Also selbst ist der Mann. Must bloß aufpassen das du die Beiden Kabel von dem Schleifring vorsichtig aus lötest bevor due ihn komplett abziehst. Ich war etwas zu voreilig un da wäre das eine fast zu kurz geworden weil es dann abgebrochen ist.


    jo, ich habe immer Bosch Lichtmaschinen genommen, wichtig ist das Haltelagerschild mit dem es befestigt wird, die anderen Teile habe ich von anderen Limas genommen und aus einer defekten Lima und einer anderen Bosch Lima von einem anderen Auto habe ich eine heile Lima für mein Auto gebaut......das einzigste was von meiner alten Lima blieb war halt das lagerschild was ja an den Motor passen muss. Ich hatte immer zwei bis drei gebrauchte heile Limas von anderen VW liegen und hab sie dann zum passenden Auto umgebaut

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hab hier http://www.fal-franke.de eine Lima mit 100A gefunden. Die könnte bei mir passen. Aber .....321,30 :(

    Gruß Multiwolf


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  • die passt bei mir leider nicht. Anderes Lagerschild.

    Gruß Multiwolf


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    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
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  • Endlich wieder Mobil.
    Samstag ! um 15 Uhr ! brachte der Postbote die zwei Pakete für Plan A und Plan B.

    1. Der Schleifring ist falsch. Im 15 Euro Paket war leider so ein zu kleiner Schleifring in einer geöffneten Verpackung drin. Die Reparatur wird verschoben.

    2. Die Lichtmaschine für 115 Euro passt. Für die elektrische Funktion lag einTestlauf Prüfprotkoll dabei. Optisch sieht sie zu 97% neu aus. An den hinten leicht vergnaddelten Schrauben hab ich es bemerkt, dass es neu Neuteil ist. Es handelt sich hierbei um ein refurnischtes Teil aus Polen. Der Schleifring ist neu. Beim Regler sind die Kohlen schräg drin und werden nicht exakt geführt. Ich hab lieber meinen neuen Regler verbaut. Lichtmaschine und Einbau fotografiert und um 17.00 zum Einkaufen gefahren.

    Weitere Bilder und Dokumentation der Lima Reparatur folgen noch.

  • So ein Thema läßt mich erst in Ruhe, wenn ich es komplett dokumentiert habe.

    in der Doku http://www.vwbuswiki.de/index.php/Lich…eifring_wechsel

    bzw. hier:
    Lichtmaschine Regler Schleifring und hinteres Lager tauschen
    Schleifringwechsel an einer Lichtmaschine der 0120 xxx xxx Serie. Beschrieben für 12Volt 100 A AAB Lichtmaschine 0120468119 074903625B
    12Volt 100A AAB Lichtmaschine 0120468119 074903625B

    File: LM03 alte und neue LIMA Quer.jpg
    Regler im eingebauten Zustand tauschen
    Wartungsstellung - modelabhängig geht nur bei KV
    4 SW 10 Schrauben lösen. Kühlerpartie nach oben ziehen und dann nach vorn in die Wartungsstellung bringen.

    Regler tauschen
    Mit einer guten Wasserpumpenzange oder einem Vergaser Schraubendreher (Gnubbel) die beiden Kreuzschlitzschrauben heraus drehen. Regler herausnehmen. Die Messingzunge -diese stellt den DF-Anschluß dar- mit feinem Schmirgelpapier säubern. Ebenso die Auflagefläche des Regleranschlusses am Generatorgehäuse säubern und blank machen. Den neuen Regler unter hineindrücken der Kohlen in das Gehäuse kanten. Die beiden Schrauben ansetzen und danach festschrauben.
    Kohlen des alten Reglers zeigen seltsame Abriebspuren und am Schleifring fehlt das Kupfer

    File: LM_09_Befestigungsschrauben_Lichtmaschinenregler__AAB.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/3/35/LM…nregler_AAB.jpg
    File: LM02 Kein Kupfer mehr am 1. Schleifring.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/2/24/LM…Schleifring.jpg
    File: LM01 Kohlen seltsames Abriebbild.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/2/26/LM…_Abriebbild.jpg

    Lichtmaschine ausbauen
    Wanne abschrauben
    Die Befestigungsschrauben der Wanne entfernen zwei 10er Mutter und mindestens vier 13er Kragenschrauben oder Kragenmutter. Die Sicherungshaken aushängen. Die Wanne kann unter dem Bus bleiben, dann fällt die Lichtmaschine weicher ;-).

    Lichtmaschine abklemmen
    Batterie abklemmen;
    Plus abschrauben;
    Plastikschutz kappe vorher entfernen und nachher nicht vergessen wieder aufzusetzen;
    M8 SW 13 er Mutter am B+ Anschluß abschrauben;
    D+ abschrauben;
    M5 SW8 Mutter an B+ abschrauben;
    Klemme W abziehen;

    M5 SW8 Kabelbaumbefestigung abschrauben

    Lichtmaschine ausbauen
    Von unten die SW13 des Haltebügels leicht lösen

    Von unten die SW13 der Lichtmaschine ausbauen 22er Spannteller nicht verlieren
    Von oben mit 17er ungekröpftem Ringschlüssel oder Automatikschlüssel die lange Schraube bis zum Sprühwasserbehälter herausdrehen. Schraube NICHT herausnehmen.
    Lichtmaschine ausbauen
    File: LM19_Untere_Befestigungsschrauben_lösen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/c/cf/LM…_l%C3%B6sen.jpg

    File: LM97_spannen.jpg

    http://www.vwbuswiki.de/images/a/a3/LM97_spannen.jpg
    File: LM17 Obere Schraube lösen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/1/10/LM…_l%C3%B6sen.jpg


    Lichtmaschine festhalten und mit Schlitzschraubendreher heraushebeln oder heraus nakkeln.

    Lichtmaschine zerlegen
    Anbauteile abbauen
    Isoplatte entfernen
    File: LM20_LM__ausgebaut_mit_Anschluss_W.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/f/f6/LM…Anschluss_W.jpg

    File: LM30_2_Scheiben_unter_der_Konterrmutter_.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/5/55/LM…terrmutter_.jpg

    File:LM31_Isoplatte_abgebaut.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/2/20/LM…te_abgebaut.jpg

    Hintere Gehäusehälfte abbauen
    Die restlichen Muttern und Scheiben entfernen um das Plastikteil abzunehmen.
    Falls ein Kondensator angeklemmt ist, diesen abklemmen und abschrauben.
    Die vier M5x115 Kreuzschlitzschrauben '''PH2''' ausbauen.
    Vorher Bit in die Schraube setzen mit einer Zange festhalten und '''kräftig draufschlagen'''
    Dann mit ganz viel Druck die Kreuzschlitzschraube lösen. Entweder mit einem Akkuschrauber, dessen Drehmomentkupplung nicht ganz auf Bohren steht, oder mit dem kleinen Gleitstück und Kreuzschlitzbit. Nicht überrutschen lassen und nicht den Kopf zerstören.

    Dann besser mit der Wasserpumpenzange die Schrauben am HINTEREN Gewindeende packen und nach RECHTS drehen zum Lösen bis der Kopf aus dem Gehäuse guckt. Nun den Schraubenkopf mit der Wasserpumpe komplett aus dem hinteren Gehäuseteil herausdrehen ( ca. 3 cm). Später die unbrauchbaren 5mm der Schraube absägen.
    Schonender wäre es wie folgt: Eine M5 Langmutter auf das hintere Gewindeende schrauben. Das hintere Ende der Langmutter mit einer M5x10 Maschinenschraube oder einer M5 Inbus Schraube M5x16 versehen und mit einem Ringschlüssel oder einem 4er Inbus die Schraube durch HINEIN drehen lösen. Danach die Mutter wieder abnehmen und die Schrauben von vorn ganz herausdrehen.

    Gehäusehälften vorsichtig auseinander hebeln. Das hintere Lager wird dabei aus dem hinteren Plastiklager gehebelt.
    "Gehäusehälften trennen "
    File: LM41_Schrauben_prellen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/d/d6/LM…ben_prellen.jpg
    File: LM42_Schraube_mit_T_Griff_lösen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/c/c9/LM…_l%C3%B6sen.jpg
    File: LM43_Schrauben_mit_Knebel_lösen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/thumb/3…_l%C3%B6sen.jpg
    File: LM44_Gehäuseschrauben_von_hinten_lösen_b.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/4/47/LM…%C3%B6sen_b.jpg
    File: LM45_Gehäuseschrauben_von_HINTEN_lösen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/c/cb/LM…%B6sen.jpgFile:
    LM46_Gehäuseschrauben_von_vorn_ganz_herausdrehen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/9/9f/LM…erausdrehen.jpg

    File: LM47_Mit_M5_Langmutter_und_8er_Schlüssel_schonend_lösen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/6/6f/LM…_l%C3%B6sen.jpg
    File: LM48_Mit_M5_Langmutter_und_M5x6_lösen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/e/ef/LM…_l%C3%B6sen.jpg

    Hinteres Lager abbauen

    Das Lager mit dem Föhn erhitzen.
    Mit dem Kugelkopfabzieher für die Spurstangenköpfe der Lenkung ; oder mit einem normalen Abzieher das Lager abziehen.
    "Hinteres Lager ausbauen ">
    File: LM_50_Lager_erwärmen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/b/bb/LM…w%C3%A4rmen.jpg
    File: LM51_Hinteres_Lager_abziehen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/3/3a/LM…er_abziehen.jpg
    File: LM52_Hinteres_Lager_abziehen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/f/fe/LM…er_abziehen.jpg
    File: LM53_Hinteres_Lager_ganz_abziehen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/1/16/LM…nz_abziehen.jpg
    File: LM57_hinteres_Lager_abziehen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/7/74/LM…er_abziehen.jpg
    Der Schleifring hat die Masse 28mm außen; 17mm innen und ist 22mm hoch. Er wird als ASL 9006 verkauft.
    NICHT ABZIEHNEN ! Erst den oberen, dann den unteren Anschluss auslöten. Dann die Anschlüsse vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider aus dem Kupferring herausarbeiten. Nun den Schleifring teilen ohne die durchgeführte Leitung zu beschädigen.
    "Schleifring entfernen "
    File: LM50_Lage_des_Schleifrings_und_des_Lagers.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/e/ec/LM…_des_Lagers.jpg
    File: LM62_Schleifring_Anschluß_freigepröppelt.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/6/6e/LM…%C3%B6ppelt.jpg
    File: LM63_Schleifring_Anschluß_freigelegt.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/1/1d/LM…_freigelegt.jpg
    File: LM67_Schleifring_ganz_ab.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/f/fb/LM…ing_ganz_ab.jpg
    Diodenplatte prüfen

    Die Diodenplatte prüfen.
    Von W zu + Anschluss Durchgang messen. Ich habe jeweils zwischen 500 OHM und 600 OHM gemessen. Im Bild sind beide in Reihe gemessen und somit mit 1292 Ohm in Ordnung.
    "Diodenplatte prüfen ">
    File: LM70_Diodenplatten_prüfen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/d/d5/LM…pr%C3%BCfen.jpg


    Neuen Schleifring aufsetzen und anschließen
    Den neuen Schleifring mit dem Föhn erwärmen und ihn mit dem Abstandshalter nach unten so aufsetzen, dass die obere Anschlussleitung genau in der Aussparung verläuft. Schleifring mit Föhn vorwärmen dann. Achtung! Nicht bis ganz unten auftreiben. Nur soweit, bis die Feinverzahnung am oberen Rand sichtbar wird. Ich habe eine 17 Langnuss, dazu genommen.
    Die beiden Anschlussdrähte so lang ziehen oder verlängern, dass sie in die Schlitze eingelötet werden können. Falls die die Isolierung der Anschlussdrähte verletzt wurde diese später wieder isolieren.
    Schleifring aufpressen und anschließen

    File: LM_809_Schleifring_vorwärmen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/d/d6/LM…w%C3%A4rmen.jpg
    File: LM_810_Schleifring_aufsetzen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/6/62/LM…g_aufsetzen.jpg
    File: LM_811_Schleifring_auftreiben.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/1/16/LM…_auftreiben.jpg
    File: LM_813_Schleifring_Anschlussdrähte.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/b/b7/LM…dr%C3%A4hte.jpg
    File: LM_818_Schleifring_gelötet_und Anschlüsse_isoliert.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/0/0c/LM…se_isoliert.jpg

    Hinteres Lager einbauen

    Das Lager mit dem Föhn oder im Backofen erhitzen (ca. 80 Grad)
    Mit einem Plastikhammer und einer 12er Nuss das vorgewärmte Lager auf die Achse auftreiben.
    "Hinteres Lager einbauen "

    File: LM74_Lager_auf_80_Grad_vorwärmen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/1/15/LM…w%C3%A4rmen.jpg
    File: LM75_Lager_auf_80_Grad_aufheizen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/4/45/LM…d_aufheizen.jpg
    File: LM_834_Vorgewärmtes_Lager_aufgepresst.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/5/59/LM…aufgepresst.jpg
    File: LM78_Vorgewärmtes_Lager_mit_12er_Nuss_aufziehen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/8/88/LM…s_aufziehen.jpg
    Lichtmaschine komplettieren und zusammenschrauben
    Falls keine Markierungen mehr da sind:
    Die Öffnung für den Regler gehört nach oben, oben ist dort wo die 10mm Bohrung für die obere Befestigungsschraube ist. Die längsten Schrauben unten verwenden, da dort später die Schelle angeschraubt werden muss.

    "Gehäusehälften zusammen bauen "
    File: LM_911_Gehäusehälften_wieder_zusammen_geschraubt.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/7/70/LM…_geschraubt.jpg

    Lichtmaschine einbauen
    Von unten die 10er Schraube SW13 des Haltebügels leicht festschrauben. Nun von unten die 10er Schraube mit SW13 und dem 22er Spannelement befestigen. Jetzt von unten die Lichtmaschine in die Halterung hinein bugsieren. Von der Fahrerseite her erst einen dünnen Schraubenzieher und dann eine kurze 1/4 Zoll Verlängerung zum Zentrieren in den Halter und die Lichtmaschine von der Fahrerseite her einführen.
    Leicht an der Lichtmaschine wackeln und während dessen die lange Schraube wieder in die Halterung hineinschieben. Mit einem ungekröpftem 17er Ringschlüssel befestigen.
    "Lichtmaschine einbauen ">
    File: LM 901 Einbau mit Führung.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/0/05/LM…%C3%BChrung.jpg
    File: LM902_17er_Schlüssel.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/6/60/LM…l%C3%BCssel.jpg
    File: LM83_LIMA_Die_dritte_Schraube_drin.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/1/1d/LM…hraube_drin.jpg
    Keilriemen spannen
    Keilriemen auflegen und mit einem Hebel oder über das Spannelement mit gekröpftem 13er und einem 22er Schlüssel spannen. Danach die obere 17er und die untere 13er Schraube mit der der Flansch am Motor befestigt ist ganz festziehen.|
    Keilriemen spannen
    File: LM97_spannen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/a/a3/LM97_spannen.jpg
    File: LM99_Lima_spannen.jpg
    http://www.vwbuswiki.de/images/e/ef/LM99_Lima_spannen.jpg

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (27. September 2017 um 17:06)