Hohlraumkonservierung+Unterbodenschutz (Mike Sanders) am 08.04. in Martensdorf (18442)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorbereitung:
    am besten von unten:
    - Kärchern
    - mit Drahtbürste sauber machen
    - Stopfen schonmal alle rausmachen, damit sie später gut rausgehen (defekte Stopfen schonmal nachkaufen oder Bescheid sagen, wieviele wir besorgen sollen)
    - losen Unterbodenschutz entfernen
    - dabei entdeckte Rostlöcher unbedingt vorher schweißen oder diese Stellen später konsevieren (Brandgefahr beim Schweißen)
    - wenn vorhanden: Radhausschalen ausbauen

    ansonsten:
    - Anschnallgurte, wenn möglich, ausbauen (bei Trapos sehr einfach möglich)
    - Stoßstangen und Kotflügel einmal ab- und anbauen

    Anreise geht Sonntag früh aber auch am Samstag Abend (Irgendwann zw. 20 und 21 Uhr kann ich da sein)
    Was ihr essen wollt, bringt ihr mit. Ein Grill lässt sich noch auftreiben.
    Als Toilette gibt es nur die Natur.
    Wasser zum Hände waschen, haben wir nur begrenzt da. (ein 20l Kanister)
    Wer noch einen Maleranzug und alte Handschuhe da hat, kann das mitbringen.

  • Also FF jetzt versprühen oder besser bei der Schlammschlacht beides gemeinsam verarbeiten (hoffe das es bis dahin wärmer ist)??

    Entweder FF mit ausreichend zeitlichen Abstand vor dem MS auftragen (auch damit es überhaupt Zeit hat zu kriechen) oder erst als Nachbehandlung des MS, denn MS kann auf frisch aufgetragenen FF an manchen Stellen nicht ausreichend haften.

    Zitat

    Wer noch einen Maleranzug und alte Handschuhe da hat, kann das mitbringen.

    Bitte unterschäzt die Wichtigkeit der PSA nicht :opa:
    Beim Hantieren mit 120°C heißem Fett sollten alle Beteiligten entsprechend ausgerüstet sein, vorallem wenn eine widerspenstige Hohlraumsonde am Druckbecher angeschlossen ist. Ohne Schutzbrille, Handschuhe und Staubschutzmaske würde ich, vorallem als "Ausrichter", keinen unter die Autos lassen.
    Ansonsten sei nur viel Spass gewünscht, vorallem beim anschließenden :feudel: :dusche:und :prost: .


    PS: Mein Cali trägt mittlerweile auch knapp 4kg MS in seinen B/C/D-Säulen :pray:

  • Danke für die Infos. Habe noch ein paar Fragen:
    -Wer wird konservieren? Nur du und Sali oder auch jemand von uns? Sonst würde ich noch einen Maleranzug kaufen...
    -Mike Sanders habt ihr genug für alle da? Zu welchem Preis wird abgerechnet?
    -Was will Sali für die Aktion haben?
    -Habt ihr die Busse bei den vergangenen Aktionen auch von außen abgeklebt?

    Ich würde gerne Samstag Abend kommen und dann vor Ort noch Stoßstangen, Kotflügel und Stopfen entfernen, bzw. den Rest vorbereiten. Wenn ich früher komme: kann ich mich irgendwo draußen auf, bzw. vor dem Hof hinstellen und arbeiten? Wer von den anderen kommt Samstag Abend? Dann kann man die Arbeit ja zusammen beim Bier erledigen...

  • Es kann jeder nach kurzer Einweisung selbst konservieren. Das ist kein Hexenwerk.
    Flou: Du hast recht. Schutzbrille und dazu mindestens eine Staubschutzmaske sollten auch verwendet werden.

    Wer selbst keine Schutzkleidung mitbringt, muss von der gefühlt 100 mal benutzten Schutzkleidung gebrauch machen.
    Alles, was man zum Konservieren verwendet, kann man eigentlich nur noch dafür verwenden oder im nächsten Osterfeuer entsorgen.

    Abkleben ist anzuraten. Ich habe meinen Bus nicht abgeklebt und habe später insgesamt gut 2-3h von außen geputzt.
    Abdeckfolie haben wir auf Rolle da. Für wie viele Busse eine Bahn Folie wieder verwendet werden kann, werden wir dann sehen.

    Über Material- und Werkstattkosten unterhalte ich mich heute Abend mit Sali.

  • Ich würde gerne Samstag Abend kommen und dann vor Ort noch Stoßstangen, Kotflügel und Stopfen entfernen, bzw. den Rest vorbereiten. Wenn ich früher komme: kann ich mich irgendwo draußen auf, bzw. vor dem Hof hinstellen und arbeiten? Wer von den anderen kommt Samstag Abend? Dann kann man die Arbeit ja zusammen beim Bier erledigen...

    Was ist hiermit? Kann ich schon so gegen 18 Uhr vorbei kommen und die Vorbereitungen beginnen? Und Mike Sanders habt ihr mehr als genug da, oder?

    Was ist mit den Anderen? Jeder noch dabei? Wenn ihr mir die Nummern schickt, dann erstelle ich eine Whatsapp Gruppe...
    Riki:
    karti:
    Schrauberchen:
    cruiserefi:

  • Ich würde gerne Samstag Abend kommen und dann vor Ort noch Stoßstangen, Kotflügel und Stopfen entfernen, bzw. den Rest vorbereiten. Wenn ich früher komme: kann ich mich irgendwo draußen auf, bzw. vor dem Hof hinstellen und arbeiten? Wer von den anderen kommt Samstag Abend? Dann kann man die Arbeit ja zusammen beim Bier erledigen...

    Ich werde wahrscheinlich erst Sonntag früh kommen und hoffe, dass ich die Vorbereitungszeit nicht unterschätze.

    Will jemand auch den Komposter dauerhaft schützen?

  • Will jemand auch den Komposter dauerhaft schützen?

    Ich wollte Samstag Abend den Kotflügel demontieren und falls der Rost nicht zu stark ist wegschleifen/bürsten + Owatrol. Dann am Sonntag Mike Sanders drauf. Ist nicht optimal, aber besser als nichts. Je nach Zeit würde ich auch einen Schlauch installieren. Muss ich mir nochmal angucken...

  • Wenn nichts mehr dazwischen kommt, kann ich an beiden Tagen dabei sein.

    Meine Nummer: 0173-6144691 (löscht sich in fünf Tagen von selbst) ;)

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Zum Wochenende werden ca. 60kg Mike Sanders da sein.
    Ich verbrauche ca 8-10kg für eine komplette Konservierung.
    Abrechnung:
    10,- pro kg Mike Sanders
    80,- für Werkstatt/Werkzeug

    Ich bin Samstag nicht da.
    Erst abends ab ca. 20.00uhr könnte ich das Tor auf schließen und Leute rein lassen.

    Wenn das Wetter so bleibt wäre es super.
    Dann brauchen wir nicht heizen und draußen wäre das schrauben für alle gleichzeitig möglich.

    Silikon Entferner o.ä. sowie Putzlappen helfen Rückstände auf den Scheiben und Karosserie zu beseitigen.

    Ich selbst werde mit meinem Bruder nur einweisen und Hilfe geben.
    Konservieren kann man schnell allein.

    Was wollt ihr noch wissen?

  • Kurzer Abschlussbericht:

    Wir haben alle 5 Busse geschafft. Der Letzte war gegen 22 Uhr fertig mit sandern (und musste anschließend noch Alles zusammenbauen;)). Haben aber auch erst gegen 11 Uhr mit dem Ersten begonnen.
    Man braucht doch mehr Zeit als gedacht für die Vorbereitungen. Die meisten haben so zwischen 10-12 kg Mike Sanders verarbeitet (Unterboden+Hohlräume).

  • Schlimmer ist ne nicht abgeklebte Auspuffanlage :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: