hemisoft
Was sagst du zu dem ganzen oder willst du dich da raus halten
Hallo,
nein raushalten nicht unbedingt, ich war nur gerade offline ziemlich eingespannt und der Meinung zu Themen die hier schon stark und oft behandelt wurden muss ich nicht immer auch meinen Senf dazu geben.
Das Thema Tiefentladeschutz haben wir ja schon mehrfach ziemlich vollständig druchgekaut. Auch mit zusätzlichen Relais um eine höhere Schaltleistung zu erhalten. Ob das Ding dann noch eine Spannungsanzeige dran hat ist meiner Meinung nach Geschmacksache.
Ich selbst finde es praktischer wenn der Tiefentladeschutz an einer nicht sichtbaren Stelle (in der Regel halt an der Zweitbatterie oder im Motorraum an der Erstabatterie) eigebaut wird - dann braucht man die Leitungen nicht so lang zu machen. Einen Spannungsmesser habe ich lieber im Sichtbereich - da ich den eigentlich immer mal wieder sehen will.
Aus meiner Erfahrung in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass man aus der Spannungsanzeige der Batterie (am besten getrennt nach Starterbatterie und Verbraucherbatterie) am besten ablesen kann wenn irgendwas im System nicht so funktioniert wie es soll.
Hier mal ein paar der Themen in denen wir das schon besprochen haben (unten auf dieser Seite aus dem Bereich "ähnliche Themen" kopiert) - da sollten eigentlich fast alle Fragen erschöpfend behandelt sein. Falls nicht einfach noch mal nachfragen ...
Zweitbatterie Leitung zur Starterbatterie
2. Batterie zum starten benutzen.
Hier geht es gezielt um den Stromverbauch eines Unterspannungsschutzes mit zusätzlichem Relais:
Batterieanzeige
Und hier ging es speziell um die Einstellung bzw Ermittlung der sinnvollen Abschaltspannung für den Batteriewächter:
Ein- Ausschaltschwelle bei Batteriewächter / Tiefentladeschutz
Hier haben wir mal darüber geschrieben was passiert wenn man den Unterspannungsschutz an eine Verbraucherleitung hängt und dann noch unglücklich einstellt:
[Offen] Unterspannungsschutz 40 A Einstellbar
Um dieses mehrfache Aus- und Einschalten ging es auch hier (neben einigen anderen Infos zu dem Thema weiter oben):
Im Beitrag #13 steht da auch was zur Stromaufnahme mit Relais wenn er abgeschaltet hat ...
Kemo Batteriewächter Abschaltspannung
Hier ging es auch um das Thema:
welcher Batteriewächter oder wo greifen die 12V Dosen den Strom ab?
Hier ging es um das Thema wo man am besten das Voltmeter anschließt (und dass das eher besser nicht die Verbraucherleitung ist):
Frage im elektrischen Bereich
Hier habe ich mal meinen Schaltplan zu dem Unterspannungsschutz inkl dem genutzten Relais zur Schaltung der höheren Leistung gepostet:
Diverse Fragen bei Umrüstung zum "Campingpersonentransportlastesel"
Gruß, Jörg