LPG Umbau AAC bei 313000km Lauifleistung noch machen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ja nun seit 3,5 Jahren meinen roten Blitz.

    Da ich wesentlich zufriedener bin mit der kargen Ausstattung und der Motorisierung als mit den vorherigen TDIs, überlege ich tatsächlich, ob es noch Sinn macht, den Dicken auf LPG umrüsten zu lassen. Einen Diesel will ich auf keinen Fall wieder haben.

    Der AAC verbraucht im Schnitt im Stadtverkehr um die 11 Liter. Stadtverkehr ist bei mir zu 80% der Fall. Mit LPG wird er wohl um die 13 Liter brauchen. Die Umrüstung würde um 2000 Euro kosten. Meine Fahrleistung liegt bei 15000-20000km/Jahr. Laut diversen Rechnern im Weltnetz rechnet sich eine Anlage wohl innerhalb von 2 Jahren.

    Frage: Lohnt eine LPG Umrüstung bei einer Laufleistung von 313000km noch? Der Motor, die Zündanlage laufen gut und unauffällig. Laut meiner Werkstatt steht auch für den nächsten TÜV nichts ganz großes an. Karosse ist recht ok. Aber es sind doch ziemlich heftige Kosten. Was, wenn er dann doch die Grätsche macht? Und...es ist eben nur ein Fenstertrapo.
    Reizvoll ist der Gedanke schon, für um die 7 Euro pro 100 km zu fahren, die grüne Umweltplakette zu haben und keine Dieselfahrverbote befürchten zu müssen...Euro2 Kat hat er schon.
    Was würdet Ihr machen? Machen oder lassen? Wie lange hält so ein Motor?

    Sonst müsste ich mich mit einem kleinen sparsamen Stadtflitzer anfreunden und den Bus mehr stehen lassen. Aber ich nutze den Bus gerne als Alltagsfahrzeug. Ist ja kein Museumsstück.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Hi
    Du kannst dir selber die Antwort leicht machen.
    Such mal, was dein Motor gebraucht kostet (so um die 400 €).

    Schon mit dem Wissen würde ich sofort umbauen und dazu noch die fortwährende Steuerbegünstigung für Flüssiggas.
    Hinzu kommt, Umbau auf Gas, das bedeutet fast Null Stickoxide und 25 Prozent weniger Co² gegenüber dem Benzinbetrieb.

    Bei der eventuellen Einführung der blauen Plakette wird der Gesetzgeber auch etwas für die Gasfahrer tun müssen.
    Haben die doch ihren Stickoxidausstoß durch den Umbau auf Gas, konkret also durch Eigenintiative enorm reduziert.

    Zur Sicherheit lass von deinem Motor ein Kompressionsdruckdiagramm machen.

    Einmal einfach - über die Kerzenbohrung kurz den Druck pro Zylinder messen. Fragestellung Verschleiß Kolbenringe
    und einmal ( etwas zeitintensiver) per Druckluftbeaufschlagung pro Zylinder über Nacht. Fragestellung Ventilsitzpaarung pro Zylinder.

    Und schon weisst du über den Zustand deines Motor Bescheid.

    Nach meinen Erfahrungen hält so ein Benziner um die 500 000 km. Bei gefühlten 420 000 km fängt er an Öl zu brauchen.
    Das ist der Zeitpunkt, wo man über eine Revision des Motor nachdenken sollte.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hinzu kommt, Umbau auf Gas, das bedeutet fast Null Stickoxide und 25 Prozent weniger Co² gegenüber dem Benzinbetrieb.

    Bei der eventuellen Einführung der blauen Plakette wird der Gesetzgeber auch etwas für die Gasfahrer tun müssen.
    Haben die doch ihren Stickoxidausstoß durch den Umbau auf Gas, konkret also durch Eigenintiative enorm reduziert.

    Müssen sie? LPG ist ein "Nischenprodukt" und die Autos sind alle Bivalent unterwegs (ich kenne zumindest keine monovalenten LPG Autos). Da sie also noch immer mit Benzin fahren könnten, glaube ich nicht dass der Staat hier überhaupt auch nur über eine Sonderregelung nachdenkt.
    Von den Fakten her ist es zwar richtig, dass die Verbrennung auf LPG sauberer abläuft als die von Benzin (ich wunderte mich sehr, als ich das erste mal nen Ventildeckel von nem Motor der schon lange auf LPG läuft, abgenommen hatte, die Ablagerungen vom Öl sind um ein Vielfaches geringer), das interessiert aber eben nur Wenige.
    Und ehrlich gesagt: Ich fahre LPG weils günstig ist, die Umweltvorteile sind da nettes Beiwerk aber nicht in meinem Fokus. Ich glaube so denken sehr viele Gasfahrer.

    BTT: Wenn der Motor noch taugt (Kompression ok, Ölverbrauch gering) und die Jahresfahrleistung nicht verschwindend gering ist, umrüsten lassen! Mein ACU braucht 15l/100km LPG (fahre auch viel Stadt) und fahre den Bus sehr gerne im Alltag, im letzten Jahr 30tkm. Es kann halt sein, dass du die Verschleißteile der Zündung bei Gasumrüstung trotz momentaner "Unauffälligkeit" mal wechseln musst, aber mal im Ernst: beim AAC kostet das auch echt nicht die Welt, von daher spricht nicht viel dagegen wenn du den Bus noch ein paar Jahre fahren und erhalten möchtest.

  • Jupp und außerdem kan man den locker für ca. 1500€ Umrüsten, teurer muss es nicht sein ;)

    Bei einem LPG Umbau ist der Preis erstmal zweitrangig. Entscheidend ist ob der Umrüster sein Handwerk versteht und ob er nachweislich schon den einen oder anderen AAC erfolgreich umgerüstet hat...


    Handwerklich ist ekn LPG Umbau relativ anspruchslos aber Konfiguration und Abstimmung sind reine Erfahrungssache mit genau deinem Motortyp...

    Gruss Frank

  • Der Ansatz meiner Frage ist ja eigentlich, ob es bei einem fast 22 Jahre alten Auto und dieser Laufleistung überhaupt noch Sinn macht...es ist eben kein Highline mehr, sondern ein Fenstertrapo. Aber ja, ich möchte ihn noch mindestens 4 Jahre fahren, bis die Kids größer sind.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • ....ich möchte ihn noch mindestens 4 Jahre fahren, bis die Kids größer sind.

    Dann machen! Je eher desto mehr sparst am Ende. Aber such dir einen Umrüster mit Referenzen zum AAC und schiel nicht nur auf den Preis!


    Ob das ein Highline ist oder nicht spielt keine Rolle. Die Anlage amortisiert sich nach zwei Jahren und spart dann bares Geld.


    Gruss Frank

  • Ich dachte leider beim Kauf vor 3,5 Jahren, dass die Kiste schon so alt ist, dass sich das kaum noch lohnt...jetzt habe ich 70000km mehr drauf und er läuft wie ein Uhrwerk. Hatte eben wegen des kleinen Benziners und der Laufleistung Bedenken.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Da ja hier schon öfter so ein Preis für einen gebrauchten AAC Motor in den Raum gestellt wird, würde mich interessieren wo denn diese 400€ Motoren gibt? Für so einen Preis habe ich noch keinen gefunden.

    MFG Andre

  • Andre,
    na ganz einfach mal auf Treffen fahren, da findet man die Freaks und auch Motoren....
    Dort hab ich meinen letzten ACU gekauft. Exakt 390 €.
    Motor war in einem Polizeiauto drin mit 129 300 km auf der Uhr.

    Inzwischen sind das fast 300 000 km und das Ding rennt immer noch wie am 1. Tag.

    Oder aber die Arbeit selber machen und einen ganzen Bus, mit 200.000 km gelaufen, in Mobile kaufen und schlachten.
    Wenn du es richtig anstellst kostet dich der Motor nach Verkauf aller Teile gar nichts!

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…ay=PS&scopeId=C

    Das war ja nun nicht wirklich schwer..... ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (13. September 2017 um 20:42)

  • Wir sprachen von einem Motor. Nur Motor alleine bekommst nicht so einfach. Zumal ich garnicht wüsste was ich mit einem Kompletten Auto soll. Günstig ist nur transporter. Der hat ja auch nix an Ausstattung. ACU bekommst günstig da gebe ich dir recht. Selbst die Stg für ACU sind günstiger. Beim AAC bekommst nicht so günstig das STG. Zumindestens nicht das ab Facelift. Ist auch egal.

    MFG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan97 (13. September 2017 um 21:57)

  • Ich mische mich hier kurz ein, Umbau auf Gas bei unserem Perlchen erfolgte vor zwei Jahren bei Kilometerstand 345.000 mit einer KME Anlage.
    Aktuell sind es 372.000 km und die Kleine läuft wie ein Uhrwerk.


    Danke, solche Beiträge helfen mir weiter, genau das war meine Frage :)

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil