[Gelöst] Fragen zum Anlasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe ein Verhalten meines Anlassers, dass mir relativ verdächtig vorkommt: Im Normalfall startet der Anlasser den Motor wie gewünscht. Ab und zu (etwa einmal im halben Jahr) allerdings nicht. Aber es ist nicht so, dass er dann garnichts tut, vielmehr hört man ein Geräusch, dass ähnlich der Benzinpumpe klingt, aber es ist meiner Meinung nach nicht die Benzinpumpe. Die ist nämlich viel leiser. Wartet man 5-10min, startet er dann immer und beliebig wiederholbar.

    Gebe ich manuell Strom auf den Anlasserkontakt kommt genau dieses Geräusch zuverlässig, ohne dass der Anlasser dreht. und das Innenlicht wird dunkler (LED-Innenlicht) Damit meine ich den ZAS ausschließen zu können. Vor kurzem konnte ich mit genau dieser Methode den Anlasser rödeln lassen, auch wenn keine Zündung eingeschaltet ist.... :?:

    Was kann das sein?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (18. September 2017 um 07:53)

  • Ich meine auch, dass der Anlasser nicht richtig ausrückt, wenn er dieses Geräusch macht, ohne den Motor zu drehen.
    Das könnte an einem verschlissenen/klemmenden Ritzel bzw. liegen oder auch an einem nicht mehr ganz richtig funktionierendem Magnetschalter.
    Solche Phänomene gab es zu 6-Volt-Zeiten bei Käfer und Co. im fortgeschrittenen Alter häufig.
    Verbrannte Kontakte am Magnetschalter z.B. ließen den Anlassermotor nur langsam zucken, manchmal ratterte er auch nur, weil die abfallende Batteriespannung dazu geführt hat, dass der Magnetschalter wieder losließ, wenn der Anlassermotor drehen wollte.
    --
    Dass der Anlasser werkelt, auch wenn die Zündung NICHT an ist, wenn man den Kontakt des Magnetschalters bestromt, ist normal, weil das dicke schwarze Pluskabel ja direkt mit der Batterie verbunden ist und der Magnetschalter dann die Spannung an den Anlassermotor legt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • So ein Geräusch hat mein Anlassser auch gemacht, als er über den Jordan gegangen war. Der Anlasser ist nur noch Ca 1/4 ausgefahren ohne zu drehen beim Starten mit der Zündung.

    Später nochmal mit nem Powerstarterpack im ausgebauten Zustand geprüft, da ist er zwar komplett ausgefahren, aber hat sich nicht mehr gedreht.

  • Bau den Anlasser aus und reinige das vordere Teil welches in der Kupplungsglocke ist und an die Welle machst du ein bisschen Molybdänfett...das wird wohl reichen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also kann ich davon ausgehen, dass der Magnetschalter das Ritzel nicht ganz ausspurt, wenn die Spannung (und damit auch der Strom, hihi) aus welchem Grund auch immer an Kl.50 nicht ausreicht? Bei den Startversuchen am ZAS vorbei habe ich Kl.30 von der ZE genommen (Leitungsverteiler) und da war dann noch ein Relais und eine Sicherung dazwischen. Kabelstärke gut 2,5qmm.

    Danke euch, da habe ich ja erstmal was zu basteln. :S

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich habe meinen Haldenanlasser mal auseinander genommen und inspiziert. Das wollte ich schon sehr lange mal machen. :D

    Woran erkennt man, welche Leistung der Anlasser hat? Es gibt ja welche mit 1,7kW bis 2kW. Ich weiß nicht, woher der Haldenanlasser stammt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Beim Benziner mit seiner geringen Verdichtung ist es eigentlich egal, welche Stärke man nimmt.

    Das war ja nicht die Frage. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Fazit nachdem ich den Anlasser ausgebaut und inspiziert habe:

    Verbrannte Kontakte am Magnetschalter z.B. ließen den Anlassermotor nur langsam zucken, manchmal ratterte er auch nur, weil die abfallende Batteriespannung dazu geführt hat, dass der Magnetschalter wieder losließ, wenn der Anlassermotor drehen wollte.

    Es war der Magnetschalter. Der Pluskontakt (zur Batterie) war locker. Das erklärt mir auch nach Nachlaufen.

    Starten per Taster geht jetzt auch. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (18. September 2017 um 07:54)