2,5l Benziner ACU springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke, das muntert mich ein bisschen auf :rolleyes:

    Ja, Blitzpistole habe ich mittlerweile hier liegen. Nur weil der Bus ja von heute auf morgen nicht mehr ging, und vorher problemlos lief, fand ich das was komisch. Ob der Verteiler richtig rum drauf ist, müsste ich mal genau checken. Sitzt hat drauf wie vorher, ich hab ihn nicht umgedreht.

    Hallgeber ist ein neuer drin, der alte ging wohl aber auch noch. Ich weiß jetzt nicht was ein kurzer und ein langer ist, aber er passte 1:1, auch der Mitnehmer für die NW war ganz und ließ sich problemlos einsetzen. (Dieser hier, nur vom Händler vor Ort) https://www.pkwteile.de/metzger/7080031
    Weiß du in welche Richtung ich den Verteiler drehen muss für welches Ergebnis? Also Richtung Kühler früh, Richtung Kat spät? oder genau andersrum? Wie gesagt, Verteilermotoren sind bei anderen Herstellern schon Anfang der 90ziger kein Thema mehr gewesen. Mit Recht :D

    Werde wohl nachher mal die Schürze abschrauben und dann mal schauen wie man das Loch für den Wandler besser begutachten kann, um die Ecke kucken kann ich noch nicht.

    Zitat

    PS. Wenn das Steuergerät abgesoffen ist, auch mal die Zünd Endstufe kontrollieren, falls du das kannst (hört sich so danach an)

    Abgesoffen ist jetzt übertrieben, der Rest war trocken, nur der G71 war halt durch den Schlauch voll mit Mist. Gut, aber dein Text bestätigt mich ja in der Annahme, das der Motor trotzdem irgendwie laufen müsste.

  • Vorhin noch mal alles von Grund auf durchgesehen mit Fokus auf die Zündung. Die offensichtlichen Dinge übersieht man ja bekanntlichermaßen: Der Abschlepper hat die Kerzenstecker am Verteiler vertauscht :rolleyes:

    Aber keine Sorge, er läuft nicht :wacko:

    Aber, geräuschmäßig ist er kurz vor dem anspringen. Der Block wackelt und schüttelt sich, es gibt Zündungen aber eben nicht genug um anzuspringen oder am Leben zum bleiben. Ebenfalls interessant: Habe ich die Wassertemperatursensoren abgesteckt, kommt der Motor auf fast 500UpM hoch (ohne richtiges Starten), stecke ich sie an, eiert er bei weitem nicht so stark und gurkt viel weiter unten rum. G62 doch wieder hinüber? ?( Meine nächsten Verdächtigen sind die Lampdasonde und ab Kat mal den Auspuff abschrauben, mal schauen. ZZP ist jetzt grob abgeblitzt, passt zirka, und die Töpfe sind jetzt auch in der richtigen Reihenfolge. (Sorry, aber wenn ich ein Auto abschleppe das in der Pampa liegen geblieben ist, dann gehe ich doch erstmal davon aus dass die Zündung soweit richtig zusammengesteckt gewesen sein muss).

    Noch weitere Ideen? Fehlerspeicher werde ich morgen noch mal auslesen.

  • Hi

    ich habe mich gerade überprüft (Bild) passt so , die 5 ist oben höhe Hallgeberstecker wenn der Verteiler verbaut ist .
    Bei mir liegt die Zündungseinstellung ca. auf der Mitte des langloches.

    Wenn den Bock wieder rennen mag, stell die Zündung auf 6-8° vOt bzw auf die Marke auf dem Schwungrad .
    Das geht am besten mit VCDS(uÄ) bei Grundstellung (keine Zündzeitverschiebung ) im Leerlauf.
    Bei ca. 2000 U/min dann nur prüfen .

    Wenn der Motor normal läuft wird die Zündung etwas schwanken und bei ca. 2000 U/min so bei 25° vOT liegen (soweit ich das im Kopfe hab)

    Gruß
    Urs

    def. Klopfsensoren... ? Glaube ich nicht das die Schuld sein können

  • Mit kurzer hallgeber meine ich, der abnehmer ist auf der seite vom stecker.
    der lange ist auf der gegenüberliegenden seite (glaube wie AAF, nicht sicher). dann musst du die Zuendkabel 180 grad versetzt auflegen.

    Ja da kann die zuendung auf jeden fall auch falsch aufgelegt sein. ich stell grad heute abend mal ein Foto von meinem ein !!

    Und ja, verteiler ungefaehr in die mitte, dann springt er auf jeden fall an. sogar wenn du ihn ganz vorne/ganz hinten hast sollte er noch irgendwie (mit gas geben usw) anspringen. aber in der mitte definitiv 100% :)


    VG Simon

  • Freunde der Nacht, der Bulli rennt wieder :thumbup:

    Mir ist das mit der Zündung nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Noch mal alles von vorne was OT und Verkabelung angeht. Ich hatte das letzte Mal die Stecker in falscher Reihenfolge betrachtet, also 5-1 statt 1-5. Heißt im Umkehrschluss aber, dass der freundliche Abschlepper den Verteiler kreuz und quer angeklemmt hat, weil ich die Kabel ja erstmal so gelassen hatte und nur die Reihenfolge überhaupt erstmal in eine Richtung gebracht hatte. Dass es die falsche war, mein Fehler. BTW: Meine Daimler haben immer Zahlen mit dem Zylinder auf dem Block, habe ich bei dem Bock nicht gesehen, gibt es das bei VW nicht?

    Mein Fazit bzw was ich getauscht habe:

    - Anlasser: Gut, der alte war recht fertig, hat aber nur zweitrangig damit zu tun
    - Kerzen: ich hab die alten noch liegen, das müsste ich mal gegen testen bzw schauen wie jetzt die neuen aussehen
    - NW Hallgeber: der alte hatte ja auch Signal, ich glaube der war es auch nicht, aber der neue kann wohl nicht schaden.
    - Zündtrafo: danach wurden die Zündgeräusche besser

    Ich vermute mal eine Mischung aus Kerzen und Trafo, vermutlich eher der Trafo. Naja, Hauptsache der Bock läuft wieder. Wie man als Abschlepper aber an einem Fahrzeug, das irgendwo liegen geblieben ist, erstmal an der Verkabelung/Zündung rumbasteln muss, ist mir schleierhaft. Mal wieder dazugelernt, traue keinem äußer dir selbst. Bin jetzt noch ein paar Runden gedroschen mit dem Gerät, nach dem Anlassen flammte der Bulli wie eine Kettensäge nach dem Sommer, ich hatte schon die Sorge das der G-Kat mir in einem großen Feuerball um die Ohren fliegt :D

    Noch riecht es nach unverbranntem Benzin, aber für heute muss es reichen. Der Bus kann erstmal zu seinem Besitzer zurück, dann mache ich mich nächste Woche noch mal ans Abblitzen und kontrolliere noch mal den G62 auf plausible Werte. Eigentlich stehen noch mehrere Sachen aus an dem Bus, aber der Besitzer ist wenig gewillt in Wartung/Unterhalt zu stecken so lange das Gerät noch rollt X(

    Danke fürs konsequente dranbleiben mit der Zündung. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von 1.7225 (24. September 2017 um 16:04)

  • Super, freu mich mit dir!

    Gruß, Marc

  • Moin,

    die Abbildung aus der ist also korrekt ? Und hat dir geholfen . ist evt. ein Pfeil oder Ähnliches auf dem Bild noch hilfreich ? Leider ist die Belichtung nicht so dolle.

    Gruß
    Urs

  • Ja, Bild war ansich top :thumbup:
    Auch wenn ich glaube dass die ganz große Zeit des T4 Wikis (für den T4) durch ist, würde ich vorschlagen das Bild dort direkt unter Zündverteiler aufzunehmen. Ggfs mit dem Hinweiß den anderen Motor AAC(?) gegen den Uhrzeigersinn oder wie das sein musste. Vielleicht noch einen Satz darunter, Zylinder 1 ist auf der Steuerseite, Zylinder 5 bei der Kupplung/direkt neben dem Verteiler - dann wäre es top. Gut, ist eigentlich wie immer, aber wenn man auf dem Schlauch steht...
    Zündverteilerdrehrichtung wäre auch noch super gewesen, ich hab's jetzt bzw beim kurzen Check mit "andere Richtung, ne, wieder zurück" gemacht, in ein paar Tagen wenn es an die finale Einstellung mit der Pistole geht, weiß ich es genau, aber wahrscheinlich weiß das jemand hier aus dem FF.


    Ansonsten noch eine kurze Frage: Ab und an hat der Motor im Leerlauf kurze Aussetzer so als ob er spontan nachregelt. Nachdem ich jetzt den Verteiler etwas verdreht habe zu der alten Position (hatte ich markiert) ist es zwar weniger geworden, aber nicht weg. Das Leerlaufstabilisierungventil hatte ich schon gangbar gemacht, danach ist es besser geworden. Hatte hier im Forum noch Drosselklappe gelesen (die hatte ich auch deshalb vor dem Tüv gesäubert) und G62. Sonst noch Hinweise? Ab Werk war der Leerlauf bestimmt nicht so.

  • wo ist der erste Zylinder beim T4 Benzin 2.5 ?

    wenn man davor steht, Links. Der Erste Zylinder liegt beim T4 5ender (VW und Audi) immer auf der Zahnriemenseite..... bzw. gegenüber der Kupplung oder dem Wandler.

    Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn, also nach rechts, wenn du auf der Beifahrerseite stehst, dreht der Motor rechtsrum, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Zündfolge 1-2-4-5-3 ...... Zündabstand 144° Kurbelwinkel.
    Der Zündabstand ist der Wert in Grad Kurbelwinkel, bei dem, entsprechend der Zündfolge, Zylinder nacheinander zünden. Um ein gleichmäßiges Drehkraftdiagramm und eine geringe Ungleichförmigkeit zu erzielen, ist es sinnvoll, gleiche Zündabstände zu realisieren.
    Ein Zweitakter zündet pro Zylinder alle 360°, der Viertakter pro Zylinder nur bei jeder 2. Umdrehung also alle 720°.
    Am Verteilergehäuse, direkt auf der Kante wo die Kappe aufliegt, ist eine kleine Kerbe eingefräst, die den ersten Zylinder markiert. Wenn du jetzt die Kappe in Einbauposition hältst, weisst du wo das Zündkabel für den 1. Zyl. hinkommt. Dann nur noch die restlichen Kabel der Zündfolge in Drehrichtung des Verteilerläufers, in dem Fall links herum (Gegenuhrzigersinn) aufstecken. Zündfolge 1-2-4-5-3.

    Beispielsweise betragen die Zündabstände von Reihenmotoren abhängig von der Anzahl der Zylinder:
    Drei-Zylinder-Motoren 240° Kurbelwinkel
    Vier-Zylinder-Motoren 180° Kurbelwinkel
    Fünf-Zylinder-Motoren 144° Kurbelwinkel
    Sechs-Zylinder-Motoren 120° Kurbelwinkel
    T4 VR6: Zündfolge 1-5-3-6-2-4 Zylinderreihe Abgasseitig 1-3-5, Saugrohrseitig 2-4-6 Auf dem Zündtrafo sind Zahlen drauf, die die Zylinderposition kennzeichnen. Untere Reihe 1-2-3, obere Reihe 4-5-6.

    saludos amigos