T4 TDI (AUF, Automatik) behalten oder weg?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Riffelblechcamper macht immer noch Ärger.
    Will heißen: In Fahrstufe "3" alles OK, in "D" macht er einmal kurz die WÜK zu, dann wieder auf, und fährt dann nur noch hydraulisch.

    Neuester Befund: Austausch Schaltschieberkasten reicht nicht, ganzes Getriebe (inkl.Wandler) muss neu.

    So langsam hab ich die Faxen dicke.

    Mein Schrauber würde mir 1500 Euro für die Karre geben so wie er ist, und ihn dann für sich zum Schalter umbauen.

    Was meint ihr?

    Kurzbeschreibung:
    BJ 2002, TÜV 12/18, km 202000, LKW Zulassung, fast rostfrei
    Ausstattung: efH, eSpiegel, Zentralverriegelung, AHK, Parksensoren v+h, Flügeltüren hi.
    Neuteile: Sitze (BF Sitz m. Drehkonsole), Bremsen (Scheiben+Beläge), Auspuff kpl., Windschutzscheibe, Glashubdach manuell, Starktonhupen, Windabweiser, Reifen (WR auf Stahl), Batterie (100Ah), Ausbau (siehe link oben)

    Alles funzt, ausser das Automatikgetriebe ...

    P.S. Umbau auf Schalter ist keine Option (Frau darf nur Automatik fahren)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (26. September 2017 um 14:46)

  • Hi,

    wenn die WÜK "abgerubbelt" ist dann hilft es nicht den Schaltschieber zu tauschen ... dann würde es helfen den Drehmomentwandler zu tauschen. Das ganze Getriebe zu tauschen ist "quatsch".

    Meine Vermutung ist das die WÜK geschlossen wird, der Schlupf in der Kupplung zu groß ist und die WÜK geöffnet wird, im Fehlermodus gefahren wird. Das ganze kann man testen: http://vwbuswiki.de/index.php/VCDS…tiksteuergeraet einfach den "slip" in 4M messen ...


    Zitat

    Umbau auf Schalter ist keine Option (Frau darf nur Automatik fahren)

    bevor Du ihn verschenkst würde ich den Schlupf messen und gegebenenfalls den Wandler tauschen.

    Gruß Frank

  • Moin moin, für 1500 würde ich ihn nicht verschenken.
    Mach den wieder fertig, hast du mehr von. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • P.S. Umbau auf Schalter ist keine Option (Frau darf nur Automatik fahren)

    Evtl. den Führerschein deiner Frau ändern lassen ..... und falls diene Frau den Führerschein vor dem 01.04.1986 gemacht hat, dann darf diese auch Schalter fahren .....

    Rechtsgrundlage zum Führerschein mit Automatikgetriebe
    Gesetzeslage zum 31.3.1986

    Die frühere Gesetzeslage besagte das bei Ablegung einer Praxisprüfung für den Automatik Führerschein es zu keiner Beschränkung führt, vorausgesetzt dass min. 6 Ausbildungsfahrstunden mit manueller Schaltung nachweisbar sind. Allerdings war ab 1.1.1983 der Gesetzgeber bei Umsetzung der EG-Führerscheinrichtlinie gezwungen, die Führerscheine für Automatikgetriebe mit den Worten “Prüfung der Klasse 3 auf Kfz mit Getriebeautomatik abgelegt“, zu kennzeichnen. Dies führte jedoch zu keinerlei Beschränkung. Allerdings sorgte diese Regelung im Ausland für Missverständnisse und Verwirrung, sodass diese am 1.4. 1986 aufgehoben wurde.

    Gesetzeslage des 1.4.1986

    Ab dem 1.4. 1986 ist der Automatik Führerschein auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe beschränkt, sodass keine Autos mit manueller Schaltung gefahren werden dürfen. Dies wurde speziell in der Fahrerlaubnis vermerkt.

    Kennzeichnung aufheben lassen

    Für den Fall der Aufhebung der Automatikgetriebe Kennzeichnung, muss der Antragsteller eine praktische Prüfung bezüglich eines Fahrzeuges mit manueller Gangschaltung absolvieren. Allerdings ist diese Praxisprüfung in der zeitlichen Dauer verkürzt, gemäß Anlage 2 Nr. 2, 3.Buchstabe a FeV. Nach erfolgreicher Ablegung erhält der Fahrer einen beschränkungslosen Führerschein.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • High FranzBus:,

    was würdest du denn für ein gebrauchtes Automatikgetriebe aus einem AUF mit 150000 aus erster Hand Langstrecke ausgeben wollen?

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • High FranzBus:,
    was würdest du denn für ein gebrauchtes Automatikgetriebe aus einem AUF mit 150000 aus erster Hand Langstrecke ausgeben wollen?

    Das käme auf die gebotenen Garantien an.

    Bei "gekauft wie gesehen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" (aufgrund eines gewissen Lernprozesses in den letzten zwei Jahren :D :( Zehn Euro. :weg:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (28. September 2017 um 15:44)

  • Hi,
    in Essen Rütenscheid gibt es Autoliebhaber, die bieten einen kompletten Umbausatz auf Schalter an ....
    wenn Du T4 Essen Rütenscheid und Autoliebhaber im Net suchst findest du infos in der Bucht bei kleinen Anzeigen...
    Brauchst Du nur jemanden der es Umbaut, ich habs bei meinem Karmann Colorado selbst gemacht ...
    Gruß Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Bitte #1 nochmal lesen. :wacko:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Für 1800 bekommst du dein Getriebe überholt.
    inc neuem Wandler mit Kupplung.
    Alle Verschleißteile sind getauscht.
    Mit Garantie.

    Von wem?
    (gerne per PN)
    Das günstigste Angebot das mir bisher vorliegt kostet rund 2500....
    (wohlgemerkt ohne Aus-und EInbau und Transportkosten)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (28. September 2017 um 08:05)

  • High,

    mir sind drei Firmen bekannt die von Automat auf Schalter umbauen. Inwiefern die auch Automaten überholen entzieht sich meiner Kenntniss. Das müsstest du selbst erfragen.

    Zum Einen ist es Zweistein in Hamburg (hier auch im Forum vertreten) und zum Anderen ATH in Minden. Ferner noch Autoteile Sittensen.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Moin. Generalüberholung Getriebe habe ich gerade hinter mir. 95 er Bus, Benziner ACU Motor. CUG Getriebe. 1500 wie oben halte ich für SEHR günstig. Da wird es wohl keine Rechnung für geben...mein Preis war 3000 fest inkl. Märchensteuer. Gemacht bei AGF in Frankfurt/Main. Gibt dann 12 Monate Garantie. Gefahren nun 2000 Km. Alles gut. Hat nur 4 Wochen gedauert. Im Norden wohl Firma Lapke auch sehr gut. Kosten nach meiner Kenntnis aber gleich. Gruss aus FFM