Kühlwasser im Öl - welche Schäden?? Hat jemand praktische Erfahrungen gemacht??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat jemand zufällig schon mal einen Motor von innen gesehen, in dem schon etwas länger regelmäßig Kühlwasser ins Öl gelangt ist?

    Im vorliegenden Fall wurde ca. 1 Jahr lang(12.000km) immer Kühlflüssigkeit nachgefüllt, die über die Wassrpumpe ins Motoröl gelangte. Im ersten halben Jahr etwa 0,5 Liter auf 1.000km. Danach waren es fast ein Liter pro 1.000km

    Die Frage wäre, wie das Wasser Funktion und Schmierfähigkeit des Öls beeinflusst...... :?::?:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Hallo,

    einen offenen Motor nach solchen Schaden hab ich nicht gesehen, aber folgende Frage wären interessant:

    Turbo-Motor?

    Wurde regelmäßig Langstrecke gefahren?

    Wurde der Ölstand regelmäßig kontrolliert?

    Falls Nein, Ja, Ja würd ich mir keine Sorgen wegen Verschleiß machen.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß lomo

  • Wie kommst du auf die Idee dass Öl ins Kühlwasser gelangt und nicht z.b. über rissige Flansche austritt? Sieht man Schleim im Öl ? Ich glaube nicht dass man monatelang mit Wasser im Öl fahren kann, das gibt nen Kolbenfresser.

  • moin moin

    bei 2jetta war ein riß im kopf die ursache. :kotz:

    jetzt schon wieder mit 270000. :wall: :wall: :wall: :kotz:

    er steht noch sehr gut da aber eine motor (benziner) zu bekommen 90-125ps ist schwer und zu teuer.

    1 hand , jetzt kommt er wohl weg wen ich keinen motor finde , im november wir er 30. :heul:

    gr michi

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • .......bei T5-Motoren hab ich von einem derartigen Problem schon gehört...

    Hi Chris,

    ja das ist in dem Fall auch ein T5-Motor. Beim Tausch der Wasserpumpe wurde nicht 100%-ig gearbeitet, so daß sich beim Reindrücken der Pumpe ins Motorgehäuse, die Dichtringe "verkanten". Dann drückt es eben genau da, das Kühlwasser durch.
    Da muß beim Pumpenwechsel wirklich eine 100%-ig glatte Oberfläche erstellt werden......und dann zusätzlich mit Silikon-Spray als Gleitmittel arbeiten, damit die Ringe sauber ihren Sitz finden.

    Grundsätzlich hätt mich halt interessiert, ob schon mal jemand so einen "Wasser-Motor" offen hatte......unabhängig ob jetzt T5 oder nicht.....


    So sah oben der Öleinfüllstutzen aus...

  • T5 wieder :wacko: ich kenne das Problem bei denen, da wurden bestimmt hunderte Kopfdichtungen gemacht...weil keiner an die Wapu gedacht hat.
    Das ist auch einfach dämlich konstruiert!


    klappert der Motor? Lagerschaden?


    Wenn nicht, würd ich einfach die Pumpe wechseln, neues Öl und probieren....

    eigentlich hast ja gar keine andere wahl :pinch: auf verdacht den Motor komplett zu zerlegen und zu vermessen macht ja auch keinen Sinn.

    im schlimmsten Fall säuft er halt etwas Öl über die verschlissenen Kolbenringe bzw Zylinderwände...

    viel Glück :thumbup:


    Grüße

  • Ölverbrauch is eigentlich in der "Norm"....auf 2.000km nimmt er sich nen halben Liter.......und das bei 280.000km.....

    Primär würd's mir um die schwächeren Lagerstellen gehen.....bspsws. Nockenwellen im Zylinderkopf....

    Aber alles zerlegen is auch nicht meine Absicht.........die Idee mit ner neuen Ölpumpe wäre überlegenswert :thumbup:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • ne, meinte keine neue Ölpumpe, nur neue Wasserpumpe

    bei 280tkm würd ich da erst recht kein Feuerwerk mehr abbrennen.

    der wird das schon verkraftet haben....mach dir keine Sorgen....

    und wenn er halt nen halben Liter auf 1000 nimmt, dann gönn es ihm :D

    solang das Ding nicht mit nem Lagerschaden klappert, einfach neues Öl rein und zufahren.


    wenn man es besonders gut meint, kannste noch die Ölwanne abbauen und den schlonz rausspülen.
    (das würde ich aber davon abhängig machen wie das alte Öl aussieht...also noch wie Öl oder wie flockiger Kaba :S )
    oder 2 mal Ölwechsel machen, damit wirklich alles rauskommt.


    :thumbup:

  • ....die neue WAPU is schon drin......deswegen konnte man auch schön den Montagefehler an der alten Pumpe vom letzten Jahr sehen....

    Jetzt geht es nur um das Thema Ölversorgung und eventuelle Schadstellen.....

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Bekannte haben an einem 5 Zylinder T5 erst vor kurzem noch eine Öldruckanzeige installiert, aus gutem Grund.

    Nachdem der Motor zunächst exakt die gleiche Wasserpumpenproblematik hatte, fiel ihnen nach Austausch und eingebauter Öldruckanzeige auf, dass der Bock mit maximal 1 bar Öldruck fährt.

    ---> defekte Ölpumpe

    was soll man sagen? Der Wagen fährt nun mit neuer Öl- und Wasserpumpe einfach weiter.