Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander

    habe so eine Idee.

    Unser Bus hat eine Campingausrüstung auf der Fahrerseite. Wenn ich auf ebener Straße stehe, steht er recht schief. Wenn ich dann als Fahrer drin bin.......

    Kann ich auf linken Seite härtere Stoßdämpfer als auf der rechten Seite einbaue ? Was sagt der TÜV - ich denke wohl nix - aber was sagt der Techniker.

    Gruß Rainer

  • Hi,

    da musst Du was an den Federn und Drehstäben machen, nicht am Stosdämpfer.

    Gruß Frank

  • Hintere Feder gebrochen? Luftdruck in den Reifen i.O?

    Wenn da alles in Ordnung ist würde ich lieber die Ursache beseitigen, Gewicht verlagern. Muss ja nicht perfekt ausbalanciert sein, aber so in etwa sollte es schon passen.

  • mit verschieden starken Stossdämpfern würdest du deinen Cali auf den Acker neben der Strasse fliegen lassen.......wie schon gesagt, baue Gummiteller zusätzlich hinten ein, damit er hinten grade steht wenn Du drinnen sitzt und vorne kannst du hoch und runter schrauben, da wirken die kräfte über kreuz, drehst du vorne rechts, ändert sich hinten linke die Höhe.....einfach mal ausprobieren :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei meinem Cali hat hinten links ein Federteller mit 5mm ausgereicht um den Dicken gerade zu stellen.


    In der Regel genügt es das Auto mittels Einstellung des vorderen Drehstabs in die Waagerechte zu bringen.

    Bei schon länger benutzten Federn an der HA könnte man mal links und rechts tauschen.
    Bisher habe ich mit dieser Methode noch alle einseitig beladenen Fahrzeuge gerade bekommen.

    Genau genommen macht man da nichts anderes als mit dem zusätzlichen Federteller hinten.
    Man verändert die Grundhöhe der Feder.

    Die Stoßdämpfer haben damit jedenfalls nichts zu tun.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)