2,5er TDI 102 PS: Leistungseinbruch bei ca 130 KM/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin geehrtes Forum,

    habe seit kurzem folgendes Problem: Mein T4 beschleunigt normal bis ca. 130 KM/h / 3000 Umdrehungen (auf ebener Fahrbahn). Bergauf entsprechend bis ca 100-110 KM/h. Dann geht plötzlich nichts mehr. Ich halte das Gaspedal gedrückt, aber es gibt spürbar ein "Loch". Weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber es ist richtig im Gasfuß zu spüren, dass da eine "Grenze" erreicht wird, wo der T4 plötzlich kein Gas mehr annimmt. Sprich auch bei durchgedrücktem Gaspedal kommt er nicht über die ca. 130 KM/h. Das Problem ist "einfach" aufgetaucht, also ohne irgendeine Voranmeldung oder einen Unfall etc.

    Habe eben schon kurz in diesen Thread reingelesen: Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)


    Allerdings sind dort ja doch einige Punkte genannt. Bevor ich jetzt mit meinen Hobbyhandwerkerkünsten auf Fehlersuche gehe, dachte ich mir, dass mir hier evtl. erfahrenere User als ich es bin schon einige Tipps geben können ;)

    Danke euch!
    Gruß
    Okk

  • Moin moin,
    so wie du es beschreibst, hört es sich nach Notlauf des Motors an. Es kommt irgendein Fehler rein (z.B. Regelgrenze von irgendwas überschritten) und das Steuergerät regelt die Leistung ab, um den Motor zu schützen.
    Ich würde dir also empfehlen, zuerst den Fehlerspeicher auszulesen. Wahrscheinlich kommst du dann der Ursache näher und weißt, wo du suchen musst.

    Hast du Software und Diagnosekabel? Falls nicht, frag doch mal die Hamburger hier im Forum an, ob dir jemand helfen kann.

    Grüße
    Damian

    Einmal editiert, zuletzt von dake (9. Oktober 2017 um 12:26)

  • ...selbiges Thema hatte ich kürzlich bei meinem 1,9er-TDI.....

    Logisch dachte ich mir.......kann ja nur das Drucksystem der Laderegelung sein.......denkste.........alle Schläuche, N75-Ventil,......ALLES Tip-Top

    Beim Auslesen kam lediglich "Saugrohrdruck-Regeldifferenz". Bei einer Logfahrt hatte ich dann in der Excel-Tabelle IST-Abweichungen beim Laderuck in beide Richtungen (zu hoch und zu tief)..

    Nach dem Tausch des Steuergeräts war alles behoben und er lief wieder perfekt ohne Fehler :!:

    Ursächlich sollen wohl die Kondensatoren im Steuergrät sein........die geben wegen Alterung den Geist auf und dann gibt es Schwierigkeiten. In den nächsten Tagen werde ich mal neue einlöten und dann sehen, wie sich das "alte" Steuergerät verhält.

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Hi Tomster,

    wie schon des Öfteren hilfst du mir gerade mit dieser Beschreibung ungemein. Hab genau den gleichen Fehler, schon länger, wollte aber erst ein genaues Schema erkennen und hab bis jetzt noch nichts getauscht außer Unterdruckschläuche.

    Zunächst werde ich aber nochmal schauen ob der interne Ladedrucksensor im MSG eventuell verölt ist, was je nach Baujahr auch bei dem ACV des TE eine Möglichkeit für den Fehler sein könnte.

    Gruß Kevin

  • schon mal danke für die Tipps! Werde dann heute erstmal in den Motorraum schauen und die Schläuche einer Sichtprüfung unterziehen. Diagnosegerät habe ich nämlich leider nicht ;)

    Gruß
    Okk

  • Bei dem Alter kann auch der Schlauch im Steuergerät porös sein, aber das sieht man auch beim Auslesen (Höhenanzeige des Steuergeräts ist dann falsch). Ohne Auslesen ist das stochern im Nebel...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Bei dem Alter kann auch der Schlauch im Steuergerät porös sein, aber das sieht man auch beim Auslesen (Höhenanzeige des Steuergeräts ist dann falsch). Ohne Auslesen ist das stochern im Nebel...

    Ralf

    Die Dichtigkeit kannst mit... "Schlauch in den Mund und dann den Unterdruck auf die Zunge kleben",........ selbst testen ;)


    .

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI