Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vr6 Getriebe passt nicht.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Danke für die schnellen Antworten. Das 02B Getriebe hält offiziell 250NM, bei angestrebten 300NM und dem Busgewicht bin ich mir deshalb nicht sicher ob das dauerhält. Das VR6 Getriebe ist ein 02G, kann man da die Getriebeglocke nur umbauen auf 02B? Auch sind die Übersetzungen sehr gut.

  • Danke für die schnellen Antworten. Das 02B Getriebe hält offiziell 250NM, bei angestrebten 300NM und dem Busgewicht bin ich mir deshalb nicht sicher ob das dauerhält. Das VR6 Getriebe ist ein 02G, kann man da die Getriebeglocke nur umbauen auf 02B? Auch sind die Übersetzungen sehr gut.

    02G Glocke kannst du nicht umbauen. 02G passt nur für andere 02G.

    Gruß Apfel

  • ok, danke apfelsaftkotzer.

    im Golf gabs 02J Getriebe am 1.8T Block. Diese Glocken passen zu 95% an das 02B. Try and Error. Dann kannst du auch die die 1.8T Kupplung ggf mit ZMS fahren. Wenn dein Spender ein Längseinbau ist, geht das leider nicht... sonst hättest du das Getriebe sowieso....

    Gruß Apfel

  • Ein Bekannter traktiert ein 02a Getriebe mit 500nm... das hält eine Weile... bei 300nm würde ich mir da keine großen Gedanken machen... wenn man beim Fahren das Hirn anlässt.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ich fahr im 2er auch 400NM am 02A, allerdings sperre und der kahn wiegt nur 1000kg. Bei 2t ist das anders. Vorschweben würde mir ein bam 225PS. Aber erstmal paar infos sammeln und erstmal den quattro fertig machen. ;-). Die Überlegung ist halt, weil der vr6 330tkm weg hat, zwar noch läuft aber halt mit Anhänger ist schon ne qual. Auch habe ich kein bock irgendwann im urlaub nen schaden zu haben. Vr6 bohren kostet mit kolben und allem ringsrum ca. 2k, dafür bekomm ich locker nen 1.8t und habe mehr leistung und weniger verbrauch, und halten sollte das ganze auch. Leistung halt je nach basis des Grundmotors. 02j ist kein problem, habe ich rumliegen, 02s werde ich mal suchen, welche getriebe Übersetzung praktisch wäre für den bus mit 1.8t.

  • Ich fahr im 2er auch 400NM am 02A, allerdings sperre und der kahn wiegt nur 1000kg. Bei 2t ist das anders. Vorschweben würde mir ein bam 225PS. Aber erstmal paar infos sammeln und erstmal den quattro fertig machen. ;-). Die Überlegung ist halt, weil der vr6 330tkm weg hat, zwar noch läuft aber halt mit Anhänger ist schon ne qual. Auch habe ich kein bock irgendwann im urlaub nen schaden zu haben. Vr6 bohren kostet mit kolben und allem ringsrum ca. 2k, dafür bekomm ich locker nen 1.8t und habe mehr leistung und weniger verbrauch, und halten sollte das ganze auch. Leistung halt je nach basis des Grundmotors. 02j ist kein problem, habe ich rumliegen, 02s werde ich mal suchen, welche getriebe Übersetzung praktisch wäre für den bus mit 1.8t.

    Wow, woher hast du den nun das 02S? Hat niemand geschrieben oder? Aber 02S ist eine gute Wahl, die Diff.-Nieten sind von 10 auf 11mm vergrößert. Ich tacktiere es auch mit ~350Nm oder mehr aber im PKW mit geringere Gesamtmasse ist dies etwas anderes als im Bus würde ich meinen.

    Der MKB: KWD ist schön lange gerade der 5 und 6 sind dort gut ausgelegt wenn du dich für 6 Gänge interessierst. Hab ggf. auch noch eines hier liegen. Das GQM hat hingegen ein längeres Diff. aber kürzere Gänge...

    Gruß Apfel

  • Normalerweise sollte für dein Vorhaben ein neu gelagertes 02b Getriebe ausreichen. Es gab ja auch schon Busse mit 190Ps Corrado VR6 am 02b/02d.

    Ich habe auch schon von einem T4 mit s2 Motor gehört, der ein paar 02b Getriebe durchgebracht hat. Das Getriebe ist dann halt nahe an der Grenze. Das muss man wissen. Ich würde mir dann wenigstens ein Getriebeöltemperaturanzeige einbauen.

    Zum Vorhaben an sich:

    Der Umbau ist meiner Meinung nach Quatsch.

    Einen leistungsstärkeren Motor mit schwächeren Getriebe einzubauen macht nicht viel Sinn.

    Außerdem wird man mit 2000€ lange nicht hinkommen, wenn man auch nur ansatzweise den Aufwand eines solchen Motorumbaus mit einrechnet.

    Mit 330tkm muss der vr6 nicht verschlissen sein.

    Mach doch mal eine Kompressionsmessung oder eine Druckverlustprüfung.

  • Der VR6 ist definitiv durch. wo ich den mit 243tkm gekauft habe, war ein Kompressionsdruckprotokoll dabei. Laut dem, hätte der Motor garnicht mehr laufen dürfen. Zylinder 3 und 5 : 6,5 bzw.7,1bar, Zylinder 4 11bar. Laut VW Verschleißgrenze 7,5bar, max zulässiger Unterschied 3 bar. Also Schrott nach der Definition. jetzt 330tkm, und glaube mir ich weiss dass er breit ist. Hat aber sein Geld gebracht. Im Endeffekt ist es denke schon für 2t Euro machbar. Kommt halt drauf an wie man das Technikpaket bekommt. S2 Motor gibts, ja, aber zu Teuer an nen gescheiten aan zu kommen. Wenn man AGU nimmt, den bekommst fast hinterher geschmissen. Aber wenn so ein Umbau dann gleich richtig. Nur das Getriebe macht mir halt sorge. Na mal sehen. In England hatte ich nen Umbau gefunden auf ca.400 PS mit 1.8T. Aber das will ich nicht. Mir gehts nur darum, das die Karre nachher zuverlässig läuft. Und der Turbomotor hätte halt ne geile Drehmomentcharakteristik.

  • Dann nimm am besten ein 102 ps TDI Getriebe. Das passt ohne Änderungen in den vr6, wenn es vorher ein Schalter war.

    Das vr6 Schaltgetriebe ist wohl ziemlich begehrt. Das kannst du verklingeln.

    Den 1,8t baust du dann mit einer Adapterplatte an das tdi Getriebe. Wenn du ein EMS fahren willst, kannst du ein (evtl. abgedrehtes) 1z Schwungrad fahren. Damit kannst du ne 228er Sportkupplung fahren.

    Wegen dem Einbauwinkel des Motorblocks solltest du dir auch Gedanken machen. Beim T4 ist der 4zyl. Motot normalerweise etwas nach vorne geneigt.

  • ... also vom höhrensagen ist das VR6 Getriebe doch eigentlich nur ein verkleidetes TDI Getriebe mit anderer Kupplungsglocke.

    Somit müßte man mit der TDI Kupplungsglocke auch an den 1.8t bekommen, oder?

    Es gibt auch V6 umbauten auf Schalter bei denen das VR6 Getriebe die 200 PS dauerhaft aushält.

    Davon mal abgesehen trägt Dir bei uns in SA kein Prüfer den Umbau ohne Abgasgutachten ein und ein 4 Zylinder von einem VR6 bei der HU zu erkennen sollte nun nicht sooohhhh schwehr sein :)

    MfG der Kay

  • Kay, man muss wissen wie das system funktioniert, dann kann man auch ne legale eintragung bekommen. Abgastechnisch gibt es Baujahr bedingte emissions grenzen, die müssen selbstverständlich eingehalten werden. Aber wenn man ein Euro 3 oder Euro 4 Motor hat, sollte das nicht das problem werden in nen alten t4 eintragen zu lassen. Das mit der Kupplungsglocke hatte ich auch schon überlegt, na mal sehen.

  • ... das mußt Du mir mal erklären. Motor und Getriebe sind Abgastechnich bei der Prüfüng eine Einheit. Wie soll dann eine Eintragung funktionieren, wenn der Motor nie mit dem verwendeten Getriebe geprüft wurde.

    Stichwort FZ Klasse. Der 1,8T war in FZ verbaut die mehr als 2500kg zgG haben?

    Bei der Eintragung wäre ich gern dabei.

  • Stichwort baujahr, stichwort euro 1.

    Und mit getrieberechner kann man den antriebstrang rechnen, da hast du den abrollumfang der Räder vergessen. Es wird der gesamte antriebstrang betrachtet! Ausserdem sind toleranzen zulässig, glaub das waren 7 oder 8 Prozent, was viel ist. Und wo ist dann das Problem? Das problem ist, dass sich die meissten prüfer nicht intensiv damit beschäftigen wollen, weil das im umkehrschluss zu wenig geld bringt, oder das gegenüber das nicht bezahlen will. Also nicht davon ausgehen, dass ich nicht weiss wovon ich rede?. Hier gehts nicht um 0815 Eintragung