Jo ich berichte. Hab aber für mein 2. Bus vielleicht doch noch eine andere idee heute mittag ausgetüfftelt grübelgrübel . Aber erst mach ich mal ein testdrive AAB mit 6-Gang in 0,62. Danach bin ich/wir schlauer. Bis dann see you
6.Gang im AAB ???
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Na gut, dann gebe ich auch meinen Senf dazu. Aber ich denke das kann man so nicht auf einen Serien AAB übertragen.
Ich habe mein CTV Getriebe etwas modifiziert, um die größeren AT's auszugleichen. Ich habe den 3.auf 1,42 und den 4. auf 0.967 verkürzt. Der 5. ist bei 0.7 und der 6. bei 0,59.
So fährt er sich mit Turbo durchwegs sehr flüssig.
Allerdings ist mein Auto auch nie leichter als 2,1t.
An Steigungen auf der Bahn ist es zwar möglich die Geschwindigkeit zu halten, aber kaum zu beschleunigen. Nur wenn man etwas Schwung mitgebracht hat.Diese ganzen Getrieberechner, rechnen alle nicht realistisch. Das Drehmoment des AAB ist einfach zu gering. Ich würde im 6. höchstens auf 0,62 gehen, wenn es nicht nur ein Schongang zum Cruisen in der Ebene sein soll. Ich glaube die 0,59 wäre zu lang. Auch beim DDA.
Wie gesagt, für diese Übersetzung braucht man auch etwas Kraft.
Mein AAB Turbo zieht mit der 0,59 bei Serienbereifung ordentlich durch. Das macht Laune. Mit AT's schon nicht mehr so.
Aber fürs Ausland ist es damit optimal. Der Autobahnstress besteht ja nur in D.
Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich war .... -
Dein Post, ist jedenfalls für mich, sehr hilfreich. Möchte ja den gleichen werdegang gehen wie du auch. Dicke schlappen und Turbo drauf.
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Hallo bernd-ab........das du nach all den urlaubsaktionen noch nerven hast dich hier einzubringen und relaxt infos gibst. Respekt . Dankeschön dafür. Dich/Euch kann wohl GAR NIX erschüttern . Kommt gesund wieder nach Hause . Liebe unbekannte grüsse heumän . (auch an die fr.gemahlin---durch halten:)
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Alles gut, das Auto läuft ja, und gerade stehen auf 1800 üNN an geteerter Straße. Also kein Grund zur Panik.
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Ufff, dann passt nachts trotzdem gut auf. Das is bestimmt nicht ohne dort.
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Wenn Du/Ihr mal wieder zuhause seit und Du mal langeweile hast könntest Du uns ja mal tipps geben wie man sinnvoll einen AAB mit turbo haltbar umbaut. Is schon eine leistung mit so einem umbau solche touren zu drehen. Wahnsinn.
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höchstens auf 0,62 gehen, wenn es nicht nur ein Schongang zum Cruisen in der Ebene sein soll.
was, wenn nicht einen (Ohren-, Sprit-)Schongang will man denn sonst oberhalb des noch fahraktiven 5. haben?
also ich finds gut, selbst mit schwachem drehmoment auf der Ebene (BS und BAB) Geräusch und Verbrauch senken zu können
zum Beschleunigen notfalls auf den 5.runterzuschalten ist ja keine echte Hürde -
Ich will nur keinem die Hoffnung machen, dass sich bei einem AAB syncro im 6. mit 0,59 noch irgendetwas tut, wenn es nicht bretteben ist.
Mehr nicht. -
Das is super von jemanden feedback (und bedenken mitgeteilt) zu bekommen der das material auch richtig testet und weis wovon er spricht. Danke hierfür bernd-ab.
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V7T4, danke für dein tip. Das fahren in 0,62 is einfach genial. . Hab jetz 1000km abgespult.......mal sehen wie lange es hält.
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warst du in Lugau?
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Hi, jo hab dort mein getriebe umbauen lassen .
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Ich fahre ein 02N 3 Wellen getriebe aus dem Sharan V6 24V.
Für Benziner mit bissel Dampf perfekt abgestimmt. Unter 100 brauch ich nicht in den 6. Gehen, das ist kurz vorm abwürgen des Motors.Für die Diesel sollte ein 6 Gang Sharan TDI auch optimal sein,
Vorteil ist natürlich das die 02N auch ohne 4. Gang Abstützung deutlich Stabiler sind als alle mir bekannten T4 Getriebe.
Mittels Adapterplatte sollte es beim Diesel auch nicht schwer sein dieses zu Adaptieren. -
Intressant, also müsste man mal kucken ob irgendwie ein sharan tdi getriebe an ein aab motor gebastelt werden kann. Mal sehen was es da für sharan übersetzungen gibt. und schaltstangenmässig hat bei dir alles so gepasst vom sharan auf t4 ???? das komische ist jetz bei diesem 6ganggetriebe das es bei 90km ohne gaszugeben im 6.gang ruckelt und zulang ist, aber wenn ich bei 80km vom 5. in den 6. schalte und nur mit halbgas beschleunige, dann zieht der ganz easy ohne zu ruckeln heraus . Aber intressant. Fährt noch irgendwer fremdgetriebe im aab t4 ?
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Erst Automatik, dann DUJ, jetzt DRH
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Erst Automatik, dann DUJ, jetzt DRH
Fremdgetriebe...es wurde nach Fremdgetrieben gefragt !
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bei meinem abl ist es kein problem, mit -,59er 6. mit 70 langzukullern
für echtes Beschleunigen (soweit man das gemächliche fahrtaufnehmen eines 2,5Tonners mit 70PS so bezeichnen will) muß ich dann allerdings in den 4., denn da bei 70 passiert auch mit meinem -,70er 5.Gang nicht viel -
heumaen
Schaltgestänge braucht man nicht mehr, wird durch Schaltzugseile ersetzt.
Ich habe die vom Sharan weiter verwendet, wobei ich mitlerweile weiß das die aus dem T5 noch besser passen würden da 5 cm kürzer.
Natürlich muss man vom Sharan auch die Schaltkulisse verwenden.
Die 02N Getriebe haben Tripod Gelenke.
Ich habe die originalen V6 Sharan Antriebe verwendet, lediglich die ABS Ringe müssen runter und durch Ringe vom T4 ersetzt werden. Ich habe sie einfach angepunktet.
Die bessere Lösung wäre aber sich ein kleinen Sitz auf das aussen gelenk drehen zu lassen.
Links hat die Länge 1zu1 gepasst, rechts habe ich mir eine Zwischenplatte drehen lassen mit längeren Schrauben. Im Prinzip wie Spurverbreiterungen. -
heumaen
Schaltgestänge braucht man nicht mehr, wird durch Schaltzugseile ersetzt.
Ich habe die vom Sharan weiter verwendet, wobei ich mitlerweile weiß das die aus dem T5 noch besser passen würden da 5 cm kürzer.
Natürlich muss man vom Sharan auch die Schaltkulisse verwenden.
Die 02N Getriebe haben Tripod Gelenke.
Ich habe die originalen V6 Sharan Antriebe verwendet, lediglich die ABS Ringe müssen runter und durch Ringe vom T4 ersetzt werden. Ich habe sie einfach angepunktet.
Die bessere Lösung wäre aber sich ein kleinen Sitz auf das aussen gelenk drehen zu lassen.
Links hat die Länge 1zu1 gepasst, rechts habe ich mir eine Zwischenplatte drehen lassen mit längeren Schrauben. Im Prinzip wie Spurverbreiterungen.Klingt sehr interessant
Schwungrad und Anlasser alles vom Sharan?
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