Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, eine Frage. Fährt jemand in einem 2,4L AAB ein CKR -- oder Eurotuning 6Gang-Getriebe und kann brauchbare Tipps (reale Fahrberichte) dazu geben . Bitte keine theoretischen Spekulationen und Meinungen über pro und contra, sondern bitte nur Antworten wer so etwas auch REAL verbaut hat und benutzt. Gerne auch PN. Vielen Dank im voraus . Gruss heumaen

  • Tach
    Auch, wenn es nicht ganz zu Deiner Frage passt:
    Ich fahre seit ein paar Tagen ein 6-Gang Getriebe von Euro Tuning in einem ACV mit 131 Ps. Der sechste Gang ist ein reiner Schongang. Er ist so lang übersetzt, dass die Höchstgeschwindigkeit nach wie vor nur im 5. Gang erreicht wird.
    Beschleunigen im 6. Gang geht nicht.
    Dafür rolle ich jetzt bei 120 km/h mit ca. 2000 U/min durch die Weltgeschichte und höre nur Wind und Reifen, aber den Motor nicht mehr. Der angezeigte Momentanverbrauch sinkt beim Schalten in den 6. Gang sofort um 1-1,5 Liter.
    Viel mehr kann ich noch nicht sagen, von Prag zurück bin ich nur Vollgas geballert, weil ich nach Hause wollte, es war mitten in der Nacht...

    Ob die Übersetzung bei einem Motor mit noch weniger Leistung die Gleiche ist, weiß ich nicht, aber danach würde ich ganz explizit fragen! Ich habe den Eindruck, das die Getriebeübersetzung meines 02G perfekt für tempolimitierte Länder mit 120-130 km/h Autobahngeschwindigkeit entwickelt worden ist, was ja eigentlich auch unserem Fahrverhalten mit den T4 entspricht.
    Um eine sagen wir mal 20 km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren zu können, ist die Übersetzung zu lang, eine Geschwindigkeit von 150-160 km/h hält er nicht.
    Noch nicht... ;) .
    Für Reisegeschwindigkeit 120 km/ ein formidabler Komfortgewinn.

    Grüße,

    Mario

  • 0,62 an meinem ABL (mit leichter Ladedruckerhöhung und LLK) fährt sich super.
    Der 6. schließt sauber an den 5. ( 0,77 ) an.
    Ab 75 km/h geht der 6., und damit kann ich auch prima beschleunigen.
    Auf der Autobahn ab 100 ist eigentlich immer der 6. drin auch, auch beim Überholen.
    Bei 130-140 km/ sind jetzt sogar noch Unterhaltungen möglich....

    Manchmal denke ich sogar daran, das ich noch lieber auf 0,58 gegangen sein sollte.

    Aber immer daran denken, das gilt fürs 02b Getriebe wie deines, Heumaen.


    Das Getriebe der TDi's ist ja schon serienmäßig so lang wie jetzt meines mit 6-Gang.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (5. November 2017 um 18:51)

  • Ich kann dir zu deinem Getriebe nicht viel sagen , da mein TDI mit 170ps ordentlich schiebt , im 6. Gang :thumbup:


    Bernd AB: hat einen AAB ( mit Turbo ) und dem 6.Gang von EuroTuning: und dürfte mittlerweile 20 000 km abgespult haben ...

    Aber Bernd ist im Urlaub , vielleicht liest er es 8o

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Mario hat 131PS, was irgendwie nicht so ganz zum Thema AAB paßt
    und überhaupt ist der Aufwand für den 6. im TDI (02G) Getriebe viel höher als bei den 02B der Abl und AAB
    V7T4: ja, der -,58 wäre auch gegangen, grad bei Motortuning und niedrigem dach
    Naseweis: auch der deutlich leistungsgesteigerte von Bernd paßt nicht ganz zur Frage, denn heumaen hat die Serienleistung, die am ehesten mit moderat getunten ABL vergleichbar ist
    immerhin ging es platzmäßig, was wohl auch nicht ganz selbstverständlich erscheint

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (5. November 2017 um 19:30)

  • Bei Bernd kann er sich es ja ansehen , sie wohnen ja nicht so weit auseinander :thumbup:

    Für mich ist der AAB obenrum zu schwach , so meine Erfahrungen mit meinem 93 Syncro und 215/65/16 Reifen :whistling:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • heumaen:

    genau habe ich:

    CRN Differential 83/18 4.611
    3.Gang 34/25 1,36
    4.Gang 34/35 0,971
    5.Gang 34/45 0,756

    6.Gang 0,62

    und jetzt nochmal würde ich genauso entscheiden oder
    auf ein EWB Getriebe (vom 88 PS TDi) umrüsten. Das
    hätte dann von Haus aus dieselbe Endübersetzung.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Es gibt einige, die das EWB bzw. das DUJ vom AJT am AAB fahren. Die könnten ja mal was zur Fahrbeikeit sagen.
    Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass an deinem Getriebe ein 0,65er oder 0,62er Zahnradpaar als letzter Gang rein gehört.

  • das war auch meine erste Idee, nur den 5. zu verlängern.
    Aber mich hat es beim Fahren gestört, den 4. dann immer
    soweit ausdrehen zu müssen. Das war dann auch nervtötend
    auf kurvigen Strassen. Und da mein CRN sowieso mal eine
    Überholung abkonnte, hab ich dann bei CKR eine Überholung
    mit Umbau auf 6.-Gang geordert.

    Also EWB od. DUJ oder Umbau des 02b auf 0,62 im 6.
    so mein Tip, wenn Du noch länger damit fahren willst

    :thumbup:

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich habe verschiedene Konfigurationen getestet.

    Habe momentan als Alltagswagen einen 99er Multivan mit 88 PS tdi (AJT).
    serienmäßig hatte der ein EWB GEtriebe mit Diff ca 4,25 und 5 Gang 0.700
    Bei serienbereifung 205 60 R16 bzw 195 70 R15:
    2500 Umdrehungen bei 100 KMH

    Ich habe dann auf 0,62 als 5. Umgebaut, das ergab
    2200 U/min bei 100. das entspricht ca 111kw TDI Übersetzung (DQR)

    Jetzt fahre ich ein 02D- Syncro Getriebe (CLX), mit der Übersetzung ähnlich dem CRN
    Diff: 4,56, und dazu meinen 0,62 als 5. Gang.
    ergibt 2300 U/min, also wie ein standart 102ps TDI ACV mit AFK- Getriebe

    Man darf nicht Vergessen dass der 88ps bzw das EWB- Getriebe auch einen längeren 4. Gang haben. Dadurch ist der Sprung nicht so groß zum längeren 5. Gang.
    das EWB- Getriebe hat den 0,62er deutlich besser vertragen als das CLX (bzw CRN wäre sehr ähnlich)

    Desweiteren ist auch die Frage nach der Motorleistung im Raum, viel länger als 0,68 würde ich dem AAB nicht anbieten. Ich fahre einen AJT m. 125ps und möchte nicht weniger PS haben für den 0,62er.

    Welches Getriebe fährst du Überhaupt?

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (5. November 2017 um 21:07)

  • V7T4...... genauso werd' ichs machen. Ich hab das CHS Getriebe und lasse da ein 6.Gang in 062 einpflanzen und kucke mal was passiert. Probieren geht über studieren :) . Und wenn das Ergebnis positiv ausfällt, lasse ich dann für meinen 2.Bus wieder ein 6.Gang nachrüsten. Falls das Ergebnis negativ ausfällt werde ich die tdi-variante ausprobieren. Vielen Dank für die zahlreichen Informationen . Lg .

  • Na Probieren ist immer gut. Auch kann man zuvor einen Getrieberechner benutzen:

    Getrieberechner SAm´s World

    Ich möchte ja fast bezweifeln dass ein originaler 2.4er den 0.62er so gut weg zieht, habe aber nur m. dem TDI Erfahrungen gesammelt.
    Ist dann sicher eher was fürs Flachland bzw Autobahn.
    Am 2.4er macht der 6 Gang durchaus Sinn, der schluckt den großen Sprung von original 4. zum langen 5. nicht so easy weg wie ein gemachter TD o. TDI

    Viel Spaß!

    P.S: frag doch mal CKR wie und was ;)

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (5. November 2017 um 21:17)

  • dass an deinem Getriebe ein 0,65er oder 0,62er Zahnradpaar als letzter Gang rein gehört.


    meint meinem Verständnis nach nicht wie von V7T4 verstanden, den 5. auszutauschen, sondern eben als längsten zusätzlichen gang, oder maciek?
    der Sprung vom 4. wäre sonst gigantisch und nervtötend (und wenn überhaupt nur mit sehr starkem Motor akzeptabel

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Und Metallmaler........ so ganz orginal is mein AAB motor auch nich mehr . Glaube schon das mein motor den 6.Gang heraus dreht. Nur am Berg mit Ladung glaub ich könnt' er etwas abschwächeln :) . Bin mal gespannt wie es mit der STANDFESTIGKEIT aussieht im Alltagsdauertest . Na wir lassen uns mal überraschen. Bis dennnnn. Lg.

  • Ich hab schon seit 3 jahren keine motorwanne mehr drunter ........alles unnötiger ballast :D . Deshalb muss ich da nix mehr ausschneiden oder anpassen . Jo ich berichte Euch (falls es jemanden intressieren sollte) dann vom Ergebnis ( fahrbarkeit durchsatz standfestigkeit usw.) Das 6 GANG-Getriebe is ja dann in meinem ALLTAGSBUS verbaut . Bis dahin.

  • Mein DDA Syncrogetriebe aus dem AAB Syncro ist gerade bei CKR im Erzgebirge zum Umbauen.

    Der 5. Gang wird von 0,68 auf 0,70 geändert wegen der Abstufung, dazu kommt ein 6. Gang mit 0,59.

    Ich werde berichten.

    AAB syncro - ein entspanntes Arbeitstier