Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @megaspace.......aus was für einem baujahr sollte denn das sharangetriebe sein das es am besten passt ? Braucht man da ein adapter dazu ? Und welche kupplung und anlasser wurde bei deinem umbau benötigt? Gruss chris

  • Aus kostengründen habe ich die 228er Kupplung aus dem AAA weiter verwendet. Aber mit 560 NM Scheibe.
    Die Kupplungsscheibe musste natürlich eine andere sein mit glaub 23 Zähne anstelle von 27.
    Man kann natürlich die 240er ausm Sharan benutzen. Wäre nur zu prüfen welchen Schwung man an den jeweiligen Motor dran bekommt.
    Die 02N sind alle 6 Gang getriebe.

    Natürlich braucht man ein Getriebe adapter und die Kupplung braucht auch ein um aufs gleiche Maß zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Megaspace (25. Dezember 2017 um 20:08)

  • 6Gang-Bericht: ,, Sodele..........bei KM 1000 Ölwechsel durchgeführt und nun sind 1942km absolviert . ALLES............ohne Probleme :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Der Bus rennt nun (mit neuem Gaszug) wie die Feuerwehr, dank supereingestellter DIESELPUMPE (+ 2 neuen Zahnriemen) und 6-GÄNGEN. Vielen Dank an den Einsatz der Fa. Busstop-Hameln und Fa. CKR-Lugau............Ihr seit einfach die besten :thumbup: .

  • heumaen.... wie sieht‘s derzeit aus mit deinem Umbau? noch alles gut ?? Besteht die Empfehlung weiterhin?

    fahre das CRN welches lt Wiki identisch mit dem CHS ist.

    Motor ist noch original, am Getriebe muss was gemacht werden und in dem Atemzug halt der 6te on top gleich mit

  • angesichts der doch erheblichen Zusatzkosten für den 6. würde ich, wenn eh eine Getriebeausbau und-überholung zu bezahlen ist, ein langes 02G-Getriebe EWB oder so (DWB?) besorgen und überholen lassen

    macht die längere Endübersetzung auch mit halt 5 Gängen (was mir reichen würde)

    bei mir war es ja keine Option, weil mein Getriebe noch viel zu jung war, um es überholen zu müssen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ja, da hab ich Quatsch geschrieben

    bei den5Zylindern kann man evtl. zusätzlich aus der großen Auswahl der eh oft längeren 02G-Getriebe wählen, oder?

    für mich mit 4Zylinder kam realistisch nur die wenigen langen 02B vom 88PS-TDI infrage als Alternative

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Feuerbus, mein 1,9 TD (serienmäßig mit Turbo) ist leistungsmäßig vergleichbar mit deinem.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • ich hab die Jungs von ET und CKS angeschrieben und prompt Antwort erhalten ... kümmer mich da nächste Woche drum.

    Vor gut 4Wo war meiner beim Busstop ( ein Dankeschön an dieser Stelle an euch:thumbup:) . Er hat alles durchgecheckt ... Vom FB über Motorlager , Auspuffaufhängung und und ...er ist der Meinung das das Getriebe an der Hauptwelle/Lager einen weg hat. Könnt aber durchaus noch 200tkm so weitermachen. Mich stört es allerdings ... im Lastwechselbereich könnt man meinen da rollt ne Schrottkiste vorbei ( mit leichter Übertreibung) ;)

    der Motor sei tickotacko... er hat selten einen in dem Alter der : top beim Start ob mit oder ohne KSB, so gut am hängt ( und das mit den 215er AT’s) und dabei kaum rußt.

    Von daher denk ich das die Basis für n Upgrade vorhanden ist ... n 5ter ohne Mehrleistung hab ich bedenken wg dem Leistungsloch .... 6.Gang ... macht mich schon mehr an.... oder halt

    das Getriebe vom 88PS ...

    Die Option auf moderaten Turboumbau, sodaß er souveräner fährt, immer im Hinterkopf dabei.

    schwierig schwierig zuviel Optionen 8o