Vorzeitiger Zahnriemenwechsel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Habe jetzt ja einen T4 Multivan Baujahr 2002. Laut Service Heft reicht ein Wechsel alle 120.000. Jetzt habe ich aber einen Bekannten, der mich ständig damit nervt, dass ich dieses nicht erst bei 120.000 sondern vorher machen soll. Seine Begründung: Du hast über 380000km...Dann macht man das schon bei 90.000 km… Ist dem so?

  • Ich habe zur Zeit 570.000km runter und bei mir wurde bis jetzt immer bei 120.000km gewechselt. Meiner ist Bj. 1999

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • naja Du hast über 383.000 km runter.
    Bei 120.000 km; 240.000 km und 360.000 km sollten die Riemen ja schon gewechselt worden sein.

    wenn der Riemen älter als sechs Jahre ist, würd ich vielleicht früher wechseln. Ansonsten würd ich mir nicht son kopf machen.

  • Offiziell stimmen die 120.000km, aber viele hier (mich eingeschlossen) machen ihn lieber schon bei 90.000. Es hat halt schon einige Fälle gegeben bei denen die 120.000 nicht mehr erreicht worden sind.
    Und worum geht es hier eigentlich? Um die paar Euros zu sparen? Das kann sich im Fall der Fälle eben rächen. Und so viel sparst du nun auch nicht, weil du den Zahnriemen das letzte Viertel seines regulären Intervalls nicht mehr erleben lässt. Bei vier Wechseln springt dann einer Gratis dabei raus.

  • Hi,

    Die Begründung deines Bekannten ist naja...

    Was zählt, ist wieviel km der Zahnriemen drauf hat und nicht wieviel km der Motor gesamt gelaufen hat.

    Dann ist es evtl. noch ausschlaggebend, ob es sich um einem VW-Riemen handelt oder einen aus dem Zubehör.

    Genauso ist das Alter des Zahnriemens zu berücksichtigen. Ist der Riemen älter als 6 Jahre gehört der besser gestern als heute getauscht.

    Das 120tsd km Intervall gilt m.E auch nur, wenn nach 60tsd km eine Kontrolle des Riemens und der Spannrolle erfolgt ist.

    Allgemein wird im Forum empfohlen den Riemen alle 90tsd km oder alle 6Jahre zu wechseln, je nachdem was zuerst eintritt.

    Grüße und DAnk

    PS: wenn man vom 120tsd km Intervall ausgeht, dann wäre der Zahnriemen mit gerade mal 20tsd km geradezu jungfräulich. Dasselbe gilt übrigens auch bei durchgehenden 90tsder Intervallen

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Und wann waren die 307tsd km ?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Bist Du sicher - wirklich gaaaaanz sicher - dass der Zahnriemen auch wirklich gewechselt wurde ?
    Und falls ja, dass nicht irgendwelche Billigware eingebaut wurde ?

    Ich persönlich würde mindestens nachsehen und (vermutlich) zur Sicherheit einen Wechsel machen - dann kann man das Theme die nächsten Jahre vergessen.

  • Das 120tsd km Intervall gilt m.E auch nur, wenn nach 60tsd km eine Kontrolle des Riemens und der Spannrolle erfolgt ist.

    Also Kontrolle sollte alle 30 Tkm erfolgen...Bietet sich z.B nach dem 2. Ölwechsel an ( wenn man ein 15 Tkm Intervall hat ) ;) . Bei 60 Tkm

    und nur bei 60 Tkm sollte gegebenenfalls nachgespannt werden. Und mal ehrlich, verantwortlich für den Zahnriemenriss war doch in den

    seltendsten Fällen der Riemen selber sondern festgefressene Lager der Wasserpumpen,sowie gebrochene Spannrollen.

    Wenn man den Riemen immer mal Beobachtung schenkt, kann man den meiner Meinung auch bis 120 Tkm oder

    etwa 6 Jahre fahren. Wobei bei den 6 Jahren brauch man das nicht so eng zu sehen. Meine Meinung.


    Grüße Silvio

  • yellowone
    Habe gerade mit der ausführenden Werkstatt telefoniert....10.01.2017
    Soll ein VW Reparatursatz (komplett) gewesen sein.
    Zu dem Zeitpunkt war er im Besitz eines älteren Herren, der alle Wartungsintervalle immer vorzeitig ausführen ließ.
    Klingt schon mal gut....
    War seit Kauf immer in der selben Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von MamaLeone (16. November 2017 um 16:16)

  • Ich bin auch der Meinung, lieber zu früh als zu spät. Aber ich habe auch gut reden. In meinem "Benziner" wurde er vor ca. 3Jahren und ca. 12.000km gewechselt. Da lehne ich mich ganz entspannt zurück, denn auch meine Laufleistung wird nicht sehr viel von der vorherigen abweichen.

    Zum Thema Qualität:
    Wichtige Dinge (dazu zähle ich u.a auch den ZR und speziell die WP) kaufe ich auch bei VW. Habe erst vor kurzem den ZR usw. beim Audi (Saugrohreinspritzer :thumbup: ) meiner Frau wechseln lassen (Teile besorge ich immer selber). Der ZR war definitiv von Contitech und ein Teil (weiß nicht mehr ob Spannrolle oder Wasserpumpe) von SKF (in originalen VW-Kartons). Und nebenbei erwähnt; Es war noch der erste ZR verbaut (von 2005 mit 70.000km).

  • Habe gerade mit der ausführenden Werkstatt telefoniert....10.01.2017
    ...
    Zu dem Zeitpunkt war er im Besitz eines älteren Herren, der alle Wartungsintervalle immer vorzeitig ausführen ließ.
    ...
    War seit Kauf immer in der selben Werkstatt

    Ich würde trotzdem bei Gelegenheit mal die Abdeckung abmachen und den Riemen ansehen (lassen).

  • Ich sag`s jetzt einfach:
    1. ich bin extrem skeptisch, wenn große und teure Instandsetzungen kurz vor Verkauf gemacht worden sein wollen - die Werkstatt weiß doch, dass sie das Fahrzeug nie wieder sieht
    2. gerade bei langjährigen und älteren Kunden übertrifft manchmal die Qualität der Kundenbetreuung die Qualität der Arbeit

    Hab ich selbst gehabt - genau so.

  • Hi,

    @ MamaLeone: würdest du für eine Werkstatt auch 20- 30 km fahren?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Na ja bei mir wird ja auch kein Riemen älter als 2,5 Jahr max. 3 Jahre , dann habe ich die 120.000 km voll :D

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS