Luftstand. springt nicht an, Lüftermotor defekt, läuft wieder, bin verwirrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe letzte Woche festgestellt, dass die Luftstandheizung nicht anspringt.
    Die Spannung an der 2 Batterie beträgt 12,05 Volt. Nach Anschluss eines Ladegerätes (ca. 20 Min.) lag sie bei 13,1 Volt. Wenn ich nun die Standheizung starte fällt die Spannung auf 12 Volt ab, steigt dann aber wieder auf gut 13.

    Daraus schließe ich, dass die LFZ versucht zu starten, dann aber wieder abbricht. Kann das immer noch, trotz angeschlossenem Ladegerät an der zu schwachen Batterie liegen? Die Sicherungen sollten doch i. O. sein, wenn die Spannung nach dem Startversuch erst abfällt. Oder sollte ich das Ladergerät länger dran lassen?
    Die Batterie ist vom Oktober 2011.

    In der Wiki habe ich nachgelesen, dass die Standheizung erst unter 10 Volt streikt.

    Ich weiß, das Thema Standheizungen ist schon bis zum Abwinken durchgekaut, ich habe nicht die passende Antwort gefunden, und hätte darum bevor ich irgendeine Reparatur Anstoße ein klein wenig Informationen.

    Danke

    Meinolf

    2 Mal editiert, zuletzt von benjojer (27. Januar 2018 um 17:07)

  • Nach Anschluss eines Ladegerätes (ca. 20 Min.) lag sie bei 13,1 Volt. Wenn ich nun die Standheizung starte fällt die Spannung auf 12 Volt ab, steigt dann aber wieder auf gut 13.

    Startet und läuft die Luftstandheizung?

    Kann das immer noch, trotz angeschlossenem Ladegerät an der zu schwachen Batterie liegen?

    Ja, wenn z.B. das Ladegerät zu wenig Leistung hat.

    Oder sollte ich das Ladergerät länger dran lassen?

    Die Batterie mit einer passenden Ladekennlinie/Ladeprogramm mal über Nacht (oder länger je nach Leistung des Ladegerätes) laden ist sicherlich nicht verkehrt.

    In der Wiki habe ich nachgelesen, dass die Standheizung erst unter 10 Volt streikt.

    Wenn die Luftstandheizung läuft, so schaltet sie sich bei unter 10.x V ab. Zum Starten benötig das Heizgerät aber richtig Leistung und zieht kurzzeitig ordentlich Leistung im Beriech von 100W.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hi,
    also wenn eine Blei-Säure-Batterie unter Last auf 12V oder kleiner fällt und ohne Last dann auf 13 V geht ist diese im Laufe der Zeit hochohmig geworden oder eine der sechs Zellen schwächelt.
    Wenn man sich bewusst macht, dass die 2. Batterie eigentlich immer ohne Last bzw. Entladung so vor sich hindümpelt ist eine Lebenszeit von 6 Jahren eigentlich schon beachtlich.
    Ich hatte z.B. beim Starten von meinem Motor immer das berühmte 3 x piepsen ohne Fehlermeldung. Die Starterbatterie wurde mehrmalig gemessen und war eigentlich i.O.
    Eine neue Starterbatterie rein und Ruhe war.
    Zum Spannungswächter der Heizungen kann ich nur soviel sagen, dass die sehr empfindlich sind und u.U. schon bei 12,3 bis 11,8 V ansprechen.
    Eine gesunde Batterie zeigt im Ruhezustand ~12,68 Volt an und geht bei einer Belastung (bei dem Glühwendel dürften das so um die 25 A sein) in dieser Zeit auf 12.35 Volt.

    Also, brücke doch mal eine "gesunde" Batterie rein und teste ob die LSH ihr Startprogramm durchzieht.

    Ansonsten schau auch mal nach der Dosierpumpe. Wenn die nicht lostickert bricht die Heizung auch ihren Start ab.

    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (26. November 2017 um 13:44)

  • Danke für eure Antworten, obwohl gerade dies Thema ja schon reichlich oft beschrieben wurde.

    Nein, die LSH startet auch bei laufendem Motor nicht.
    Das Ladegerät läd mit 7 oder 10 Ampere, ich hatte es auf 10 stehen.
    Eigentlich sollte die Battrie voll sein, da unser Bussi letztes We. über 800 km bewegt wurde.

    Ich gehe dann mal davon aus, dass die Battrie platt ist. Werde es mal mit einer neuen probieren. Da der Bus im Augenblick fast nur in der Garage steht, lasse ich über Nacht mal das Ladegerät dran, um dann morgen mal zu sehen ob sie anläuft.

    Die Dosierpumpe tickert nicht.
    Ich konnte nur den oben beschriebenen etwa 20 – 30 Sek. langen Spannungsabfall beobachten.
    Beim Ladegerät ging in der Zeit auch eine Leuchtdiode aus (heißt geringere Batteriespannung) und wurde ein wenig warm, denke ist normal bei einem Ladegerät.

    Danke

    Meinolf

  • Hallo Meinolf, hab nun mal den Thread sorgfältig gelesen.
    Für mich klingt das nach einem Startabbruch bei längerer Unterspannung in der Vorglühphase..
    Die Spannung wird ja im Steuergerät in der Heizung gemessen und durch Korrosion können schon gute Übergangswiderstände entstehen und so das Steuergerät weniger Spannung bekommen und abschalten.
    Diagnoseuhr und Diagnoseinterface habe ich ja da, wie PeZe schon andeutete. :P Müsste ich mal vorbei kommen. Stammtische und Basteltreffen hier in Bottrop haben sich ja hier leider im Sande verlaufen.
    Kann man in deiner Garage unter deinen Bus kriechen um da evtl mal am Heizgerät direkt nachzusehen?

    Gruß
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo Christian,
    vielen Dank erst einmal für deine Hlfe.

    Ja, in der Garage kann der Bus auf Rampen gefahren werden um unten drunter zu kommen.

    Aber ich kann es doch nicht annehmen, dass Du extra aus Düsseldorf kommst um nachzusehen. Vielen Dank noch einmal für das Angebot.
    Ist es nicht besser das ich zu dir komme und etwas gegen den Durst mitbringe?

    Gruß

    Meinolf

  • Aus Düsseldorf??? :iek: :iek: :punish: :punish:
    Hätte ich ja auch vorgeschlagen, aber in meiner Garage steht ja noch meine Dauerbaustelle. So können wir schlecht spontan was dran machen. Nur zum Auslesen aus Bielefeld zu kommen ist ja auch doof :devil:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (27. November 2017 um 18:56)

  • Trotz des schlechten Wetters hat Christian sich heute zu uns durchgeschlagen, um nach der Standheizung zu schauen.

    Der Fehlerspeicher zeigte, das der Lüfermotor nicht lief. Nach Demontage und direktem anlegen von Spannnung lief der Motor mit anschubsen noch mal an, bevor er dann für immer seinen Dienst aufgab.

    Schon geil zu sehen, wie schnell jemand, der sich damit auskennt den Fehler systematisch einkreist und erkennt.
    Hier noch mal,vielen, vielen Dank an Christain.

    Jetzt haben wir uns erstmal ein Bier verdient......

    Gruß

    Meinolf

  • Hi,

    in Beitrag Nummer 1 schreibst Du, dass Du die Batterie in nur 20 Minuten voll geladen hast mit einem 10A Ladegerät.
    Wirklich? :nixpeil:

    Meins von C-TEK MXS 10 hat auch 10A und benötigt dafür 6 bis 7 Stunden... :!:

    Kann mir das mal bitte jemand erklären? Ich habe einen 12V Akku zu laden (80Ah).

    Und gehört dies Thema nicht in die Rubrik Standheizungen?


    .

  • Hi,

    in Beitrag Nummer 1 schreibst Du, dass Du die Batterie in nur 20 Minuten voll geladen hast mit einem 10A Ladegerät.


    Da stand nicht voll geladen, sondern welche Spannung sie (mit Ladegerät?) hat.

    Zitat


    Und gehört dies Thema nicht in die Rubrik Standheizungen?
    .


    Das ergab sich erst später. Ich laß es trotzdem hier stehen.

  • So wie ich verstanden habe, ist die Batterei kaputt.
    Als wir heute morgen begonnen hatten hatte sie eine Spannung von 9,6 Volt, nach anschließen des Ladegerätes war die Spannung ganz schnell wieder bei 13,7 Volt. Viel bei Belastung aber sofort wieder schnell ab.

    Gruß

    Meinolf

  • habe mal ein wenig telefoniert:
    neue D3LC beim Boschdienst 1398,- €
    Beim Freundlichen 1600,- €
    beim Freundlichen nur der der Lüftermotor 478,- €
    Alles nur Materialpreis.

    Da unser Bussi nun seit dem 16.12.17 nicht bewegt wurde, und er im Augenblick nur wenn es unbedingt sein muss aus der Garage geholt wird, belasse ich es erstmal so wie es ist.
    Wobei mich es schon stört wenn nicht alles heile am Bus ist.

    Mich wunderte nur, das VW mir nur den Lüftermotor verkaufen wollte, bedenken wegen der Brennkammer wurden erst mal nich geäußert, auf Nachfrage wollte man sich schlau machen.

    Der Boschdienst wies sofort auf die Brennkammer hin.

    Gruß

    Meinolf