Erneut eine wunderschöne Dieselwolke aus dem Auspuff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Mengenstellwerk war hier schon mal ein Thema.

    Wenn es wirklich gar ist, dann heisst es ESP überholen. Beim Bosch-Dienst meines Schwagers waren es um die 800€.

    Allerdings hatte der Bus damals keine Begrüßungswölkchen beim Start abgesondert, sondern einen Leistungsverlust und ein rumpeligen Leerlauf, die Nadel des DZM ließ sich zu Schwingungen um nicht ganz 50Umdrehungen hinreißen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (4. Dezember 2017 um 17:54)

  • daher haben wir gesagt ich fahre einfach weiter.

    Da sollte er vielleicht noch mal kurz drüber nachdenken. X(
    Eine ESP geht irgendwann kaputt, dann braucht man eine neue ... aber eine tropfende ESD nimmt u.U. den Motor mit, dann ist es nicht mit ein paar hundert Euro getan.

    Düsen mit 500Tkm halte ich für scheintot.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. Dezember 2017 um 17:55)

  • Unterdruckschläuche im Januar alle Neu gemacht.
    Also wenn er startet läuft er für 5 Sekunden unsauber. Springt aber sofort an.
    Das Hopsen kommt nur wenn man leicht Gas gibt. Fährt man dann los hat man beim ersten Gas geben keine Leistung, bis er plötzlich dann einen Satz nach vorne macht. Das ganze 2 mal dann läuft er normal. Kein Hopsen, kein schlagartiges Gasgeben

  • Die Glühkerzen wurden mit gewechselt Anfang letztem Jahr?
    Dann überprüfe mal die Stecker von den Kerzen, evtl war einer oder zwei
    nicht richtig gesteckt und haben sich gelöst.

  • Unterdruckschläuche im Januar alle Neu gemacht.
    Also wenn er startet läuft er für 5 Sekunden unsauber. Springt aber sofort an.
    Das Hopsen kommt nur wenn man leicht Gas gibt. Fährt man dann los hat man beim ersten Gas geben keine Leistung, bis er plötzlich dann einen Satz nach vorne macht. Das ganze 2 mal dann läuft er normal. Kein Hopsen, kein schlagartiges Gasgeben

    Was war denn die entgültigen Lösung für das Problem? :)

  • Den Bus hab ich inzwischen gar nicht mehr, aber nach viel hin und her hab ich die ESP getauscht und dann lief er wieder vernünftig und ohne riesen Rauchwolken. Zudem das MSG mit Chip raus geworfen, dass wir auch Ärger germacht haben. Es waren viele Faktoren denke ich, die insgesamt ein schlechtes Verbrennungsverhalten gezeugt haben

  • Die Antwort war für NutriaKubus bestimmt.

    Den Bus hab ich inzwischen gar nicht mehr, aber nach viel hin und her hab ich die ESP getauscht und dann lief er wieder vernünftig und ohne riesen Rauchwolken.

    Naja, beim Einbau einer neuen ESP wird normalerweise der Motor neu eingestellt ... dann stimmt im besten Fall auch der FB.

    Dass Du den FB vorher geprüft hattest, hattest Du nicht erwähnt.

  • Bei mir sind bei einer Austauschpumpe mehrere Kriterien für ein verstelltes Mengenstellwerk erfüllt:

    -sägende Drehzahl

    -unkontrolliertes Beschleunigen

    -extremer Weißrauch für die ersten 6 Minuten Kaltlauf

    -schlechter Kaltstart trotz neuen Glühkerzen und guten Förderbeginn

    https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=301

    Nur habe ich noch nicht ganz herausgefunden in welche Richtung das ganze soll, denn die Leerlaufeinspritzmenge liegt laut VCDS zwischen 0 und 2mg/Hub.

    Danke schon mal für die Antworten ich such auch erstmal weiter :wacko: :thumbup:

  • Genau da bestand schlußendlich auch der verdacht, dass das mengenstellwerk einen weg hat.
    Bevor ich jedoch selbst anfange an einem so hochkomplexen Teil wie die ESP rumzubasteln, dass sie möglicherweise am Ende gar nicht mehr geht, Kaufe ich lieber eine neue.

  • Glaub mal bevor ich das Geld für eine neue ESP ausgebe, prüfe ich alles doppelt und 10x.

    Aber natürlich glaube ich Dir das.

    Bevor aber NutriaKubus seine ESP tauscht, möchte er vielleicht wissen, dass es eventuell auch noch eine deutlich preiswertere Möglichkeit geben könnte.

    Übrigens würde auch eine winzige Undichtigkeit der Spritversorgung zu den selben Symptomen führen:

    saugt zurücklaufender Diesel nämlich Luft in die Leitung, bringen die Luftblasen die Drucksteuerung im Mengenstellwerk durcheinander.

    Sicher hattest Du auch das geprüft, aber NutriaKubus weiß es eventuell noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Februar 2023 um 15:01)

  • Übrigens kann auch ein lahmer Anlasser zu diesen Symptomen führen, weil die ESP für ein gutes Kaltstartverhalten eine bestimmt Drehzahl brauch - ansonsten funktioniert das Mengenstellwerk und FB-Verstellung nur mangelhaft.

    Und nein: man hört es nicht, wenn der Anlasser zu wenig Startleistung und -drehzahl bringt, solange er überhaupt dreht.

  • Bevor aber NutriaKubus seine ESP tauscht, möchte er vielleicht wissen, dass es eventuell auch noch eine deutlich preiswertere Möglichkeit geben könnte.

    Absolut richtig. Es gibt viele andere Dinge die vorher geprüft werden sollten.

    Und nein: man hört es nicht, wenn der Anlasser zu wenig Startleistung und -drehzahl bringt, solange er überhaupt dreht.

    Kann ich bestätigen, mein Anlasser hat im WARMEN Zustand den Motor nicht mehr zum laufen bekommen. Kalt kein Problem.

    Aber es geht hier ja um ESPs etc. pp. Dieses Teil ist einfach ziemlich komplex und für mich ne magische Blackbox. Sprit kommt rein und zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge raus.

  • Nur habe ich noch nicht ganz herausgefunden in welche Richtung das ganze soll, denn die Leerlaufeinspritzmenge liegt laut VCDS zwischen 0 und 2mg/Hub.

    Mengestellwerk Richtung Beifahrerseite (Hochdruckteil) erhöht die eingespritzte Menge, Mengenstellwerk Richtung Fahrerseite reduziert sie.

    Bei der Leerlaufmenge muss man aber genau andersrum denken:
    Den Soll-Wert hab ich gerade nicht im Kopf, aber ich meine es waren so 6-7mg im Leerlauf bei warmem Motor.

    Wenn dein VCDS dir 0-2 mg sagt, ist die über das Mengenstellwerk eingestellte Menge schon zu hoch. Würde das MSG die 6-7 mg anfordern, würde der Motor hoch drehen.
    Daher muss das Mengenstellwerk in Richtung Fahrerseite (also weniger) verschoben werden. Die Schrauben lösen und mit leichten Hammerschlägen bewegen hat sich als ganz brauchbar rausgestellt. Geht auch bei laufendem Motor.
    So lange zur Fahrerseite schieben, bis die Menge passt (ein zweite Person ist hilfreich), dann festschrauben. Dabei wieder auf den Wert achten, der wird sich dabei vermutlich verändern.

    Ist die Menge in VCDS zu hoch, dann muss die Menge über das MSW erhöht werden, also zur Beifahrerseite bewegt.

    -sägende Drehzahl

    -unkontrolliertes Beschleunigen

    -extremer Weißrauch für die ersten 6 Minuten Kaltlauf

    -schlechter Kaltstart trotz neuen Glühkerzen und guten Förderbeginn

    Die ersten beiden Punkte klingen schon verdächtig nach einem verstellten MSW.
    Punkt 3 und 4 können aber auch einfach die Einspritzdüsen sein, wenn es nach 442tkm noch die ersten sind.


    Dieses Teil ist einfach ziemlich komplex und für mich ne magische Blackbox.

    War es für mich auch, wobei die vom TDI durch das Mengenstellwerk tatsächlich recht einfach aufgebaut ist.

    Vor der Verteilerpumpe vom 2.4 SD hab ich Respekt, die hat mechanische Regler :iek:

    (und es hilft ungemein eine kaputte ESP da zu haben, die man zerlegen kann um zu sehen, wie sie aufgebaut ist...)