Moniceiver Empfehlungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Ich würde meinen Trapo gerne mit einem Moniceiver etwas aufwerten.

    Was mir wichtig wäre ist, dass er Anschlüsse für eine Rückfahrkamera hat (am besten auch automatisch umschaltet) und Navi.

    Schön wäre es, wenn er auch einen DVD/CD Spieler hätte.

    Ich hatte an so etwas gedacht

    https://www.amazon.de/gp/product/B01N3C7B6O/ref=s9u_simh_gw_i3?ie=UTF8&pd_rd_i=B01N3C7B6O&pd_rd_r=9bdc50be-db6b-11e7-ad28-014ae5dc2f42&pd_rd_w=8qSZg&pd_rd_wg=hRa9h&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=BYNE789QD0HHMJVNM9DE&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=c210947d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=Desktop

    nur leider hat der keinen CD/DVD Player. Aber der preisliche Rahmen wäre ganz gut.

    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

    Ich sag schonmal Danke im Voraus! :)

    Schöne Grüße!

  • Ich hatte in meinem Trapo auch erst einen günstigen China-Moniceiver, hat sich nicht gelohnt. Spare lieber etwas und schaue dich nach dem AVH-Pioneer X7800BT um. Der kann alles was du forderst und noch vieles mehr ;)

    Bullifahrer und Boarder aus Leidenschaft8)

    Mein Boarder-Bulli , ist auch bei Instagram vertreten :)


    Für dieses Jahr geplant: Bulli Days - VW-Treffen Hannover - Midsummer Bulli Festival - Wietzendorf

  • Also ich hab das hier:
    https://www.amazon.de/AEG-AR-4026-LC…ords=AEG+ar4026

    bei Real für 120€ abgegraben, da konnte ich nicht widerstehen... :)

    Ich bin sehr zufrieden.


    Es hat zwar kein Navi und auch kein Android Auto aber ist ein qualitativ guten, bodenständiges gerät.

    Vorteile:
    * super easy und schnelle!, stabile BT einrichtung und nutzung
    * super Freispreche (mikro im gerät)
    * umschaltung auf Rückfahrkamera schnell
    * DVD frisst quasi alles an videoformaten
    * frisst meine 64gb sd karte
    * Videos / Bilder von der SD-karte... :rock:

    Nachteile:
    * einige USB Sticks wollte es nicht
    * keine Ordnernavigation auf der SD
    * keine Videos / dvd von der SD-karte...:(
    * Wenig tiefgehende Einstellmöglichkeiten

    Das gibt es in der bucht als B-Ware auch öfters um die 100€

    Diese Xomax dinger haben nicht mal RDS! (ggf. mittlerweile schon, zumindest lt. rezension...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (16. Januar 2018 um 08:40)

  • Ich hatte in meinem Trapo auch erst einen günstigen China-Moniceiver, hat sich nicht gelohnt. Spare lieber etwas und schaue dich nach dem AVH-Pioneer X7800BT um. Der kann alles was du forderst und noch vieles mehr ;)

    Hab ich grad mal mit meinem AEG verglichen: Auf den ersten blick kann es offenbar ne Menge an Einstellungen und einige Apps, aber das wars auch... Das rechtfertigt für mich den Preis nicht...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Xomax meinte ich

    ok AEG fan bin ich nu auch nicht gerade aber das sind immer noch welten dazwüschen

    meine tochter hatte son Xomax für ihrern beetel

    der monitor hat nach 3 montaten den dienst verweigert und wollte nicht mehr ein bzw ausklakappen wenn er eingeklapt war kabel schon brüchig , die zahnräder des antriebs waren quasi rund und das bild und derRadio emphang war unterirdisch
    die rückfahr cam bilder kamen auch so wie sie lust hatten usw
    und mit verstärkerbetrieb nicht fahrbar wgwn so masiver störgeräusche

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Danke erstmal für Eure Meinungen!

    So wie ich das sehe, ist in dem hier AVH-X7800BT Pioneer kein navi integriert, sondern ich müsste ein Navimodul mitbestellen.

    Das läge bei Amazon auch bei rund 300,00 €.... Das wäre mir dann leider auch zu krass :(

    Jetzt meine dumme Frage: Is das immer so? Also egal welches Modell ich mir jetzt anschaffe?

    Schöne Grüße!

  • meine tochter hatte son Xomax für ihrern beetel

    der monitor hat nach 3 montaten den dienst verweigert und wollte nicht mehr ein bzw ausklakappen wenn er eingeklapt war kabel schon brüchig , die zahnräder des antriebs waren quasi rund und das bild und derRadio emphang war unterirdisch
    die rückfahr cam bilder kamen auch so wie sie lust hatten usw
    und mit verstärkerbetrieb nicht fahrbar wgwn so masiver störgeräusche

    ok, danke für den erfahrungsbericht, das deckt sich mit meinen Befürchtungen, hatte ja auch kurz mit so einem geliebäugelt...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi!
    Schließe mich hier einfach mal an, weil es wohl ganz gut passt.
    Im Saturn gabs bzw. gibts grad für 199€ den PIONEER AVH-X390BT. Über Ebay gabs mit WOW Rabatt noch mal 15% - macht inklusive Versand 175€.
    Daher hab ich mir den mal geordert. Der hat einen Anschluss für eine Rückfahrkamera.


    Folgende Fragen stellen sich mir nur:
    - Welche Adapter benötige ich um das Radio in meinem VW T4 Multivan Bj. 06.2002 betreiben zu können?
    - Welche Videoformate spielt das Teil ab?
    - Ich habe an diese Rückfahrkamera gedacht: https://www.amazon.de/Rückfahrkamera-integriert-in-der-Kennzeichenbeleuchtung/dp/B00791SE56/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513625367&sr=8-1&keywords=t4+rückfahrkamera
    Aber gibts sowas auch mit Rückfahrpeeps? Oder reicht auch ne günstigere? Muss für die Montage was gebohrt werden oder sind alle Durchgänge bereits vorhanden?
    - Kann ich meinen 6fach CD-Wechsler mit dem neuen Radio noch ansprechen?
    - Welche Apps (iPhone) sind mit dem Radio kompatibel?


    Falls niemand antwortet - ich werde berichten, sobald es da ist. Freue mich aber über Kommentare (insbesondere bezüglich der Kamera und des Adapters) vorab.
    LG

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Hi,
    EDIT: Sorry, hab mich verlesen.. Meine Antwort bezieht sich auf das 7800BT...


    macht inklusive Versand 175€


    ?( da hab ich mehr als das Doppelte bezahlt ;(

    Einen Adapter habe ich nicht gebraucht, eventuell musste man zwei Kabel umstecken, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
    Video nutze ich selten, wenn dann nur DVDs. Dass eine Rückfahrkamera auch piepst, wäre mir neu. Ohne entsprechende Sensoren in der Stoßstange geht das nicht, so weit ich weiß.
    Meine Kamera hatte knapp 20€ gekostet und sitzt im Loch für den nicht mehr vorhandenen Heckscheibenwischer. Die Kabel ließen sich mit etwas Zeit und Geduld bis vor ziehen.

    Zum Rest kann ich leider nix sagen. Viel Spaß mit dem Teil :thumbup:

    Edit: Achso, für die Antenne habe ich damals noch einen Vorverstärker gebraucht..

    2 Mal editiert, zuletzt von DudeX (18. Dezember 2017 um 21:37)

  • Hi!
    Der Unterschied zwischen deinem und meinem Radio ist 2 Din vs. ausfahrbarer Bildschirm? Warum hast du dich für den ausfahrbaren Bildschirm entschieden? Mangels Platz?
    Ja, dass man Sensoren braucht, ist klar. Die Frage ist, ob es sinnvoller ist, eine Rückfahrkamera mit Sensoren zu kaufen oder die fahrzeugspezifische Rückfahrkamera langt - ohne Sensoren.
    Musstest du Verkleidung abmontieren zum Verlegen der Kabel? Oder geht das mit etwas Fummelei auch anders?

    Vorverstärker für die Antenne? Was hast da für einen genommen?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Warum hast du dich für den ausfahrbaren Bildschirm entschieden? Mangels Platz?


    Jup, ein Doppel DIN Radio passt nicht bei allen T4. Das Ein- und Ausfahren nutze ich inzwischen übrigens gar nicht mehr. Gerade beim Ausparken mit Kamera finde ich es echt nervig, erst warten zu müssen bis der Monitor ausgefahren ist.

    Die Kabel habe ich "rechts oben" hinter den Verkleidungen verlegt, das war viel Fummelei, aber machbar. Die müssen also schon runter.

    Vorverstärker für die Antenne? Was hast da für einen genommen?


    Das war ein einfaches Ding von MediaMarkt oder ATU, glaube ich. Ein 10€ Teil, das ich mir auf die Schnelle besorgt hatte, weil ohne der Empfang mies war. Die korrekte Bezeichnung ist Phantomspeiseadapter. Laut T4-wiki wird damit der bereits vorhandene Antennenverstärker versorgt. Da hab ich vorhin die Begriffe durcheinander gebracht ;) Du brauchst den Phantomspeiseadapter ;)

    LG Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von DudeX (18. Dezember 2017 um 22:14)

  • Hi!
    Hab mich heute an den Einbau der Kamera gemacht. Die Kamera selbst war schnell montiert: 2 Schrauben weg, Glas weg, Kabel durch das Loch nach innen, Birne in das neue Glas eingesetzt, Kamera hin, 2 Schrauben wieder rein. Fertig. Hab dann das Video Kabel vom Radio unterm Lenkrad durch, durch die A-Säule Fahrerverkleidung verlegt, weil ich da fürs Mikrofon eh offen hatte. Sonst wäre über die Beifahrerseite natürlich kürzer gewesen. Das Kabel ließ sich sehr einfach zwischen Himmel und Verkleidung drücken (leichtes Wegbiegen der Verkleidung mit Schlitzschraubenzieher und eindrücken des Kabels mit dem Finger), ohne dass man etwas sieht und ohne die Verkleidung abzubauen (abgesehen von der A-Säule). Im Kofferraum musste das Videokabel dann doch wieder zurück nach rechts, wegen dem Kabelkanal (rechts) in die Heckklappe. Da hab ich leider bemerkt, dass einige Haken der Verkleidung (rechts hinten) bereits abgebrochen waren (war der Vorbesitzer wohl schonmal zu Gange...). Den Cinch-Stecker durch den Kabel Kanal zu ziehen war ne Qual. Und da hänge ich nun. Denn den Cinch Stecker durch den Metall"Kanal" in der Heckklappe zu ziehen, gelingt mir einfach nicht. Selbst nicht mit Draht als Ziehhilfe. Die Verkleidung (die untere) hab ich natürlich ab.

    Das Videokabel ist auch so lang, dass es locker bis an die Kamera reicht. Sogar weiter. Das haben die Hersteller schön gemacht. Weniger optimal ist die Länge der Stromzufuhr, denn wenn die Ernsthaft an den Hinteren Scheinwerfer soll (und damit auch noch durch den Kabelkanal :pinch: ), dann sind die paar Meter zu kurz.


    Problem habe ich auch mit dem Vorverstärker fürs Radio. Denn der passt nicht. Ich brauche einen Adapter: https://www.amazon.de/gp/offer-listi…r&condition=new
    Soll ich den Vorverstärker zusätzlich verbauen oder lediglich den neu zu bestellenden Adapter?


    Zu guter Letzt: Ich hätte gerne einen Schalter eingebaut um eine Masse-Verbindung unterbrechen zu können, bei Bedarf. Gibt es zufälligerweise Schalter die optisch in die leeren Blenden bei der Sitzheizungsregelung im Cockpit passen?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

    Einmal editiert, zuletzt von Kelevra (21. Dezember 2017 um 20:31)

  • Den Cinch-Stecker durch den Kabel Kanal zu ziehen war ne Qual. Und da hänge ich nun. Denn den Cinch Stecker durch den Metall"Kanal" in der Heckklappe zu ziehen, gelingt mir einfach nicht. Selbst nicht mit Draht als Ziehhilfe. Die Verkleidung (die untere) hab ich natürlich ab.

    Jawollja, das stimmt :) Ich hab meine im Oktober am Gardasee auf dem CP eingebaut ;) Mein Problem: Die Kabeltülle war schon voll 8| Da waren schon zusätzlich ein paar Kabel für die 3. Bremsleuchte und die Heckklappenbeleuchtung drin :rolleyes: Ich sah mich schon den Stecker abschneiden... Aber mit gutem Isoband und ner Menge Siliconöl flutschte es :) Ohne Öl hätte ich auch gar keine Chance gehabt, so sah es aus, als wenn eine Schlange einen Bieber verdrückt :D

    Den Teil nach hinten kannst du in 2 Teilabschnitte unterteilen! Obere Verkleidung ab, da wo die heckscheibenheizung angeschlossen ist ;) Als zughilfe hab ich einen dicken 1m Kabelbinder, auch hier einölen, der rest ist, das stimmt, fummelei... Der Stecker sollte aber "nach außen" zeigen ;)

    Das Videokabel ist auch so lang, dass es locker bis an die Kamera reicht. Sogar weiter. Das haben die Hersteller schön gemacht. Weniger optimal ist die Länge der Stromzufuhr, denn wenn die Ernsthaft an den Hinteren Scheinwerfer soll (und damit auch noch durch den Kabelkanal ), dann sind die paar Meter zu kurz.

    Mein viedeokabel hat nur knapp gereicht... Alle anderen zu verlängern ist doch pipifax :) Masse hab ich am Heckwischer geholt, + am Rückfahscheinwerfer, logo ;) Hast du die kennzeichenleuchtenkamera?

    Zu guter Letzt: Ich hätte gerne einen Schalter eingebaut um eine Masse-Verbindung unterbrechen zu können, bei Bedarf. Gibt es zufälligerweise Schalter die optisch in die leeren Blenden bei der Sitzheizungsregelung im Cockpit passen?

    :kratz: Was willst du unterbrechen? wofür?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Den Teil nach hinten kannst du in 2 Teilabschnitte unterteilen! Obere Verkleidung ab, da wo die heckscheibenheizung angeschlossen ist ;) Als zughilfe hab ich einen dicken 1m Kabelbinder, auch hier einölen, der rest ist, das stimmt, fummelei... Der Stecker sollte aber "nach außen" zeigen ;)

    Verkleidung hatte ich beide teile (zumindest zeitweise) ab. Allerdings beginnt das Loch, wo es in das Metall geht, direkt am Kabelkanal und endet doch erst wieder unten, wo man dann ganz locker durch den Rest kommt bis zur Kamera... 2 Teile?? Oder meintest du genau das? Das mit dem Öl muss ich definitiv testen! Hatte auch schon Probleme den isolierten Draht zu ziehen. Der sah danach nicht mehr so isoliert aus... Was meinst du aber mit "Stecker nach außen"?

    Mein viedeokabel hat nur knapp gereicht... Alle anderen zu verlängern ist doch pipifax :) Masse hab ich am Heckwischer geholt, + am Rückfahscheinwerfer, logo ;) Hast du die kennzeichenleuchtenkamera?

    Prinzipiell ja. Aber ich hab mal gehört, dass man beim Löten den Widerstand ändern kann und es dann zu Elektro-Problemen kommen kann...

    :kratz: Was willst du unterbrechen? wofür?

    Räusper äh... da is so ne Sache Handbremse Masse Blabla.. und Rennleitung / TÜV mögen das nicht so... ein unauffälliger Schalter würde eventuelle Probleme eingrenzen?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS