Elektrische Fensterheber defekt... wie vorgehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiß daß das Thema schon häufig behandelt wurde. Aber ich würde mich freuen wenn man mir als Laien erklären könnte wie ich bei der Fehlersuche vorgehe.
    Folgendes ist passiert. Mir hat gestern jemand den rechten Außenspiegel mit ziemlicher Gewalt "eingeklappt". Hatte etwas nah an einem "Super-Parker" (halb auf dem zweiten Parkplatz) gestanden. Fand er wohl nicht so lustig daß er nicht mehr in sein Auto kam.
    jedenfalls war der Spiegel eingeklappt, aber auch aus einem der Stege mehr oder weniger rausgesprungen. Muss also etwas unsanfter passiert sein.
    Seit dem gehen halt die Fensterheber nicht mehr. Kann es was damit zu tun haben ? Also sprich : gibt es eine direkte Verbindung von elektr. Spiegeln zu den elektr. FH ? das da dann vll. ein Kabel einen abbekommen hat. Die Spiegel gehen aber noch. Beleuchtung der Schalter der eFH auch.

    Und wie gehe ich da jetzt am besten ran ? Die Infos die ich jetzt im Netz gefunden habe sind, daß es wohl keine Sicherung gibt und zu 99% das Problem in der Kabelbaumdurchführung der Tür liegt.
    Also ein Kabel zu erneuern bekomme ich problemlos hin. Nur mit Schaltplan lesen bin ich überfordert.
    Könnte mir also vll. jemand sagen welche Kabelfarben ich da am besten mal prüfe ?

    Ist ein MV mit Erstzulassung 5/94. also das alte System. und natürlich serienmäßige Fensterheber

  • Moin !

    Wenn die EL-FH original drin waren sind die auch abgesichert. Könnte die SI Nr. 14 sein.

    Auch die Tatsache das beide Fensterheber nicht mehr funktionieren weist auf eine Sicherung hin und nicht auf den Kabelbaum.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Die Sicherung ist eine der werksseitig UNTER der Zentralelektrik angebrachten Sicherungen. da dort keine Belegung vorgegeben ist könnte es genausogut S13 oder S15 drunter sein, das ist die schwierigkeit... Bei mir sind die nach dem Umbau nur fliegend untergebracht, da hilft nur eine nach der anderen ziehen und anschauen leider.

    ich vermute aber auch einen Sicherungsdefekt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin !

    Ein Schritt wäre, den Schalter des Fensterhebers auszuhebeln und mit einer Prüflampe oder Voltmeter feststellen, ob dort an einem Kontakt Dauerplus anliegt.

    Wichtig! Die Zündung muss dabei an sein.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • zu 99% das Problem in der Kabelbaumdurchführung der Tür liegt.
    Also ein Kabel zu erneuern bekomme ich problemlos hin. Nur mit Schaltplan lesen bin ich überfordert.
    Könnte mir also vll. jemand sagen welche Kabelfarben ich da am besten mal prüfe ?

    Du öffnest in der Kabeldurchführung der Tür die Umwicklung der Adern. Dann brauchst du keine Kabelfarben zu kennen sondern reparierst einfach die gebrochenen Kabel ...
    (Meistens auf der Fahrerseite - da diese Tür öfter bewegt wird - aber nicht immer)

    Du musst halt immer nur ein Kabel nach dem anderen reparieren - denn es sollen ja die originalen Kabel wieder untereinander verbunden werden ...

    Es hat übrigens eher nichts mit dem angeklappten Spiegel zu tun - sondern das ist Zufall. Außer das zurückklappen hätte durch ein durchgescheuertes Kabel eine Sicherung ausgelöst - was du ja aber schon ausgeschlossen hast.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Frabous,

    ich weiss das das die Frage schon lange her ist, aber ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer eines T4 Bj93 mit altem System.

    Wie hast du dein Problem damals lösen können? Kannst du mir sagen ob du den Fehler gefunden hast?

    Habe ein ähnliches Problem. Fensterheber und Außenspiegel machen keinen Mucks, komischerweise geht das Radio auch nicht. Die Kabel in den Türen habe ich bereits überprüft und die sehen aus wie neu, also keine Brüche oder offenen Adern. Habe die Fensterhebermotoren mal direkt an 12 V angeschlossen, und diese funktionieren tadellos. Die Sicherungen im Sichererungskasten sind auch nach Prüfung dieser nicht durchgebrannt. Wäre schön wenn du eine Lösung gefunden hast was ich nochmal probieren könnte =)

    Schöne Ostertage schonmal und danke im Vorraus.

    Gruss Dominik

  • Hast du dir mal die Stecker Fensterheber- und Spiegel Verstellung angesehen, sind diese angeschlossen, evtl. wurde beim Aus und Einbau der Türverkleidung einfach vergessen diese wieder anzuschließen?

    Beim Autoradio das selbe, erst einmal ausbauen und schauen ob alles richtig angeschlossen ist.

    Steckerbelegung:

    Wiki

    Oder hier:

    vwbuswiki

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (14. April 2022 um 13:50)