Zündschloss defekt??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Edit: ist das die richtige Rubrik für die Frage??!!


    Servus und hallo, ich möchte freundlich um Hilfe bitten!! Vorab sei erwähnt dass ich die Suche bemüht habe , ich jedoch nach gefühlt 30 Beiträgen leider das Gefühl habe, dass der Defektteufel bei mir etwas anders liegt.

    Zunächst , es ist ein T4 Bj 2002 111kw.

    Fahrzeug ging heute früh ganz normal an, nach dem Abstellen flackerte trotz abgezogenen Zündschlüssel noch die Batterieleuchte etwas nach, gin g aber dann doch aus. 4 Stunden später lies sich der Wagen nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen, dies habe ich dann per Schlüssel normal erledigt, wie ich den Zünschlüssel einstecken wollte fiel mir auf dass das Batterielämpchen leuchtete!

    Nichts desto trotz den Zünschlüssel eingesteckt, Stufe 1 ok , Stufe 2 ok , Stufe 3 dreht ins Leere, also ohne den gefühlten Federwiederstand! Es tut sich ABSOLUT nichts! Ohne Zündschlüssel bleibt das Batterielämpchen an?!

    Ich habe die Kiste jetzt erst mal nach Hause geschleppt und hoffe vielleicht die ein oder andere freundliche Unterstützung hier zu erfahren?!

    Vielen lieben Dank und einen tollen 3.Adventausklang. :santa2:

    3 Mal editiert, zuletzt von 221kw914 (17. Dezember 2017 um 18:24)

  • Den Zündanlassschalter hatte ich auch in Verdacht, habe den schon 2x gewechselt dank der Hilfe hier im Forum! Diesmal ist es jedoch im Gesamten etwas komischer , da bei abgezogenem Schlüssel das Battrielämpchen weiter leuchtet und bei der 3. Stufe dieses Zugfeder Gefühl nicht da ist auch beim zurückdrehen vom Schlüssel ist von der 3. in die 2. Stufe dieses Arbeiten im Schloss nicht gegeben , wie tod .........

  • Da wird wohl inzwischen die Batterie seer sein. Erstmal abklemmen und aufladen, damit die keinen Schaden nimmt.
    Dann zieh den Stecker vom ZAS ab. (mit geladener Batterie & angeklemmt).
    Geht dann die Leuchte aus?
    Wenn du noch einen ZAS hast, häng ihn mal an den entsprechenden Stecker unter der Verkleidung am Lenkrad und dreh ihn mit einem Schraubenzieher als Ersatz für den Zündschlüssel - mit geladener Batterie, versteht sich. (Gang raus!)
    Verhält sich der Starter dann normal, ist wohl das Zündschloss unter näheren Augenschein zunehmen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Servus und hallo, so habe die Batterie jetzt mal sauber langsam geladen. die ist wieder top!! Einen neuen ZAS habe ich gekauft, eingebaut, hurra das Batterielämpchen ist aus. aber , ich habe keinen Strom am Lenkschloss, wenn ich den Schlüssel rumdrehe, geht kein Lämpchen (Batterie , Airbagleuchte Vorglüleuchte ) da ist alles tod. Ebenso ist nach wie vor bei Stufe 3 kein "Federgefühl" ..........


    Hat jemand bitte noch einen Tipp? Der ZAS scheint wohl wirklich nicht das Problem zu sein........ Sicherungen sind alle drin! (ok)

  • Das, was ich oben geschrieben hab, also den ZAS ohne Schloss zu erproben, war gedacht, auszuschließen, dass der Mitnehmer des Zündschlosses abgebrochen ist.

    Hast du denn gemessen, dass keine Spannung bis zum ZAS kommt?

    Manchmal gibt es Gammel/Schmelzprobleme an den Sicherungen im Kästchen vor der Batterie.
    Aufklappen und in Augenschein nehmen

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke gehe sofort mal an die Schmelzsicherungen dran, bin allerdings inzwischen fast am glauben dass das Zündschloss ne Macke hat weil sich der Schlüssel irgendwie nur noch lapprig anfühlt ohne Wiederstand !

  • So danke für die Hilfe, total nett von euch!!

    Die Sicherungen in dem Kästchen vor der Batterie sind alle intakt! Da ist auch nix vergammelt da drin, alles wie neu!

    Habe mal am Stecker der am ZAS aufgesteckt wird den Kontakt geprüft, am dicken Roten Kabel ist Saft da wenn ich mit der einen Seite des Prüfleuchte auf Masse gehe und die andere Seite der Prüfleuchte an das dicke Rote Kabel halte!


    Wenn das Relais 109 defekt ist , müsste aber die Batterieleuchte und Ölleuchte in Stellung 1 oder 2 trotzdem gehen, nur die Vorglüleuchte tut dann nicht ist das richtig?!

    Einmal editiert, zuletzt von 221kw914 (18. Dezember 2017 um 18:09)

  • Vielen lieben Dank für die freundl. Hilfe. Bin nicht weiter gekommen. Strom ist nicht mein Thema, da muss ich kapitulieren! Deswegen ist er beim Freundlichen. Euch allen tolle Weihnachten und einen gesunden feuchtfröhlichen Rutsch ins neue Jahr!!

    Lieber Gruß!