Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    Seit einiger Zeit gibt mein T4 pustende/ zischende Geräusche von sich. Das passiert immer nur unter Last (Beschleunigung, Bergauf ...) ab ca. 2000 Umdrehungen. Der Bulli eines Freundes hat das auch. Ihm wurde gesagt, dass es der Bremskraftverstärker sein könnte, der eine Undichtigkeit hat. Wäre aber nicht weiter schlimm.
    Mir ist aufgefallen, dass ich seitdem das "Pusten" auftritt, das Geräusch vom Turbolader nicht mehr höre. Die Leistung ist allerdings seitdem spürbar besser geworden ?????

    Das Geräusch hört sich so an, als käme es aus der Armaturentafel.

    Hat jemand eine Idee dazu?

  • theorie 1:

    Undichtigkeit im Ladeluftsystem

    Dafür spricht: ab 2000 RPM
    Dagenen spricht: Bereich Armaturenbrett und mehr leistung

    Theorie 2:

    Undichtigkeit im Vakuum-system (BEreich Umluftklappe)

    Dafür: Bereich Armaturenbrett, evtl mehr Leistung durch zu spät reagierendes Wastegate?
    dagegen: normalerweise nicht so hörbar.

    Ist der Bremskraftverstärker undicht ändert sich das geräusch beim treten der Bremse, also evtl mal mit getretener Bremse beschleunigen.

    Ein undichter BKV sollte gewechselt werden, weiß nicht wer behauptet ein Schaden am Bremssystem sein "nicht so schlimm" :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wenn es bei zunehmendem Ladedruck zischt, gleichzeitig aber die Leistung
    zugenommen hat, entweicht der Ladedruck NICHT aus dem Ansaugtrakt.
    Dann kann das nur bedeuten: der Ladedruck entweicht an einer
    Stelle, an der er zur Leistungsdrosselung gebraucht würde - weil:

    OHNE Ladedruck auf der Dose (also offen) > Wastegate geschlossen

    MIT vollem Ladedruck auf der Dose > Wastegate komplett geöffnet.

    Schlauch vom Turbo zum N75 - N75 selbst - Schlauch zur Turbodose - Turbodose selbst


  • Und das geht? 8|

    wenn du die nicht durchtrittst... ist ja ein ACV, der sollte das können, ein AAB bleibt ja schon auf der stelle wenn du das Bremspedal nur anschaust :whistling: ;)

    EDIT: Natürlich hat der gelbe recht, ACV wird ja mit Überdruck gesteuert :wall:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (19. Dezember 2017 um 13:38)

  • Schau auch einmal ob vl. kurz nach dem Kat ein Loch ist.
    Kat und Turbine dämpfen das Geräusch ziemlich und machen da eher ein Zischen draus.

    Mein AJT zischt übrigens auch ab 2000u/min, synchron mit dem Leistungsaufbau.
    Da ich wegen dem Trapo Armaturenbrett weniger Schalldämmung habe hört man halt den Turbo halt ordentlich durch.
    Dicht ist alles...

    Ich liebe das Geräusch :thumbup:

    Was man aber auch noch überprüfen könnte ist ob das Ansaugrohr sauber auf dem Verdichter sitzt (bzw. gleich eine Schlauchschelle drüber)
    Dort könnte er sich Falschluft gönnen und (zunehmende) Zischgeräusche verursachen.

  • Was man aber auch noch überprüfen könnte ist ob das Ansaugrohr sauber auf dem Verdichter sitzt (bzw. gleich eine Schlauchschelle drüber)
    Dort könnte er sich Falschluft gönnen und (zunehmende) Zischgeräusche verursachen.

    Das würde aber eher zu Leistungsverlust führen - sicher aber nicht zu mehr Leistung.