Prins VSI mit Aussetzern...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe ein Problem, meine Prins VSI fing vor Weihnachten (vor 1200km Autobahn *grrr*) an zu ruckeln und dann auf Benzin umzuspringen (beim fahren) bzw. auszugehen (im Leerlauf).

    Allerdings nicht nur ein leichtes ruckeln, sondern so als ob die Kraftstoffzufuhr komplett aussetzt, man wird also ganz schön durchgeschüttelt bis er dann auf Benzin normal läuft. Auf den ersten 600km gab es das Problem nur 2-3x, auf dem Rückweg ging dann nichts mehr. Auf Gas umgeschaltet, dann dauerte es teils mehrere Minuten bis wirklich umgeschaltet wurde (laut LED) und nach 1-2 Sekunden dann wieder ruckeln und direkt automatisch zurück auf Benzin.

    Wichtig: War spontan vor der Fahrt bei Alex in Lichtenberg, wir konnten den Fehler in über 2 Std. nicht finden. Es waren zwei Fehlercodes abgelegt: "Gemisch im Leerlauf falsch" und "Anlage ohne Gas nach längere Standzeit. Leck im System." Waren aber wohl ältere Fehler, nach dem löschen kamen die nicht wieder. Klingt auch nicht so als ob die mit meinem Problem zusammenhängen.

    Noch zwei Infos die evtl. helfen: 1. Die Anzeige im Armaturenbrett erlischt beim ruckeln komplett: Erst Grün, dann für ca. 1Sek alle LEDs aus und dann erst orange. 2. Hatte kurz vorher Zündprobleme, es liefen nur 4 von 5 Zylindern, auf Gas und Benzin identisch. Mit neuen Kerzen, Kabeln, Verteiler und Finger läuft er jetzt auf Benzin wieder super, auch auf Gas (wenn es klappt) einwandfrei.

    Meine (bzw. eher Alex) Vermutung: Steuergerät defekt oder Stromzufuhr mit Aussetzern.

    Jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich/Alex noch testen könnten?
    Bin dankbar für jede Hilfe!

    Theo

  • Hi Theo

    Hast du nicht noch Garantie bei deinem Umbauer auf der Anlage?

    Im Grunde genommen versuche systematisch an die Sache zu gehen.
    Sollte das nicht gelingen, musst du zu deinem Umbauer, denn mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache.

    1. Steuergerätedefekte sind relativ selten.
    2. Was du beschreibst hört sich an, wie ein Spannungsversorgungsproblem.

    Daher teste folgendes im Stand.

    Als 1. suche alle Kabel ab, die mit der Gasanlage zusammenhängen. (Frage Marderbiss)
    Da ich deine Konfiguration nicht kenne, beginne am Tank ( Innenraum - oder Unterflurtank, Multiventil oder 4 Lochtank ).
    Bis hin zum Motorraum, Spannungsversorgung Steuergerät ( plus- minus Anschluß an der Batterie, Sicherungen, Umschaltrelaise oder Emulgator, Einspritzdüsen Wegschaltung und Temperatur- und Drucksensoren).

    Ist nichts offensichtliches zu sehen, kontrolliere die Sicherungen mit einem Ohmmeter.

    Wenn ok, dann weiter. Motor an im Stand und warten bis die Anlage umschaltet. ( klicken der Magnetventile ). Achte dabei drauf, das alle klicken, auch das am Tank.
    Wenn dem so ist und die Anlage läuft auf Gas, teste, ob die das auch mit Lastabfrage macht ( gas geben ).
    Geht die Anlage dann auf Störung, so war es dann für dich.

    Meist ist dann der Laie am Ende mit seinem Latein und der Profi muss ran.
    Ein aussetzender Druck- oder Temp. Sensor zum Beispiel findet man nur, wenn man original Software und auch Originalteile zum wechseln hat.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi

    ich denke auch an eine schlechte Stromversorgung . Es gibt mehrere Möglichkeiten !
    Gerade Verbindungen die der Umrüster evt. nicht ganz gut gemacht hat sind gefärdet.

    Bei mir hatte ich schon das Problem ,das die Anlage zum Teil sehr späht geschaltet bzw bei Fahren aussetzete (allerdings so meine ich, mit zurückschalten der Anzeige)
    Jeweils war das verbaute Drehzahlmodul die Ursache (hab jetzt bei 200tkm auf Gas das 3 Modul frisch drinn ca. 25 € damit kann ich gut leben)
    Wie dein Aufbau ist weiß ich nicht , meine Anlage ist inzwischen 12 Jahre alt.

    Gruß
    Urs

  • Danke an euch zwei!

    Garantie habe ich leider keine mehr, Anlage ist von 2012. Und die ganze Verkabelung ist schön dick eingemantelt, da gibts so erst mal nichts zu sehen/kontrollieren. Werde ich wohl oder übel alles auseinander nehmen müssen. Sicherungen habe ich schon getauscht.

    ...jetzt brauche ich nur noch einen Batzen freie Zeit, Nerven und Glück...habe ich gefühlt gerade alles nicht ;)

  • Moin,

    ein "Stromausfall" oder Wegfall von Klemme 15 würde nicht als Fehler abgelegt , ein fehlendes Drehzahlsignal auch nicht .
    Je nachdem wäre das ja ein normaler Betriebszustand.

    Gruß
    Urs

  • kurz zur Info: War ein Kabelbruch der Stromversorgung der Gasanlage.

    ....wobei hier komischerweise der Strom nicht von Klemme 15 sondern an der Einspritzanlage abgezapft wurde, welche mit deutlich niedriger Spannung läuft. Jetzt ist die Anlage auf jeden Fall richtig über Kl.15 angeschlossen.

    Ein Dank an Alex aus Lichtenberg hierfür!

  • So ein Problem mit einer defekten Stromleitung hatte ich auch schon..

    Im November war der Gasdrucksensor defekt (Selbes Syntom wie bei Dir).

    Nach dem nun meine Benzinpumpe defekt war, Habe ich den selben Schnodder wieder mit der Gas-Anlage.

    Ruckeln im Leerlauf dann Motor aus. Meine Werkstatt hat aber zur Zeit keine Ressourcen so das ich jetzt grade auch PengZeng fahre. Da läuft er ruhig und sauber.

    Nächste Woche habe ich einen Termin!

    Ach ja ich habe eine LandiRenzo OmeGas!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • kurz zur Info: War ein Kabelbruch der Stromversorgung der Gasanlage.

    ....wobei hier komischerweise der Strom nicht von Klemme 15 sondern an der Einspritzanlage abgezapft wurde, welche mit deutlich niedriger Spannung läuft. Jetzt ist die Anlage auf jeden Fall richtig über Kl.15 angeschlossen.

    Ein Dank an Alex aus Lichtenberg hierfür!


    Guter Umrüster!!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Mal ein kurzes Update:

    Die Lösung von der ich geschrieben hatte war es leider doch nicht. Nach etwas hin und her habe ich herausgefunden, dass es am Drehzahlsignal liegen muss. Das Fehlerbild passt perfekt dazu. Und siehe da: Mein Umrüster aus Berlin Schöneberg hat das Drehzahlsignal wie folgt vom Hallgeber genommen: Das original Kabel angeritzt, das Kabel der Gasanlage drum gewickelt und dann Gewebeband drum rum (:punish: ) . Kein Wunder, dass da nach ein paar Jahren sporadisch kein Signal ankommt. Grrrrr.

  • Hi.
    Bloss drummgewickelt, nicht verlötet ?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812