Auf der Suche nach DEM Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    da ich neu im Forum bin, stelle ich mich am Besten erst einmal vor: Ich bin Anfang 30, Ingenieur und wohne im Raum Frankfurt (Main). Meine Freundin und ich hätten beide schon lange gerne einen Bus und haben uns nun dazu entschlossen, diesen Traum auch zu verwirklichen. Wir reisen beide gerne und hätten daher am liebsten einen Bus mit Koch- und Schlafmöglichkeit und Aufstelldach. Da wir meist eher in Richtung Skandinavien reisen, wäre eine Standheizung auch nicht schlecht. Ein reiner Camper kommt allerdings für uns nicht in Frage, da wir den Bus auch im Alltag verwenden würden und Fahrten zum Baumarkt (wir renovieren gerade) oder vielleicht auch mal ein Motorrad-Transport möglich sein sollte. Eine Bett-Konstruktion und eine Kochecke würde ich dann selber bauen wollen.

    Der Aktuelle Favorit sähe momentan folgendermaßen aus: Caravelle TDI (102 PS) nach 1996 mit langem Radstand und Aufstelldach, am besten noch mit Standheizung und Klimaanlage.

    Da (bezahlbare) Busse mit Aufstelldach deutlich seltener sind, überlege ich gerade, ob sich der nachträgliche Einbau eines Daches in einen günstigeren Bus lohnen würde. Hat hier vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt?

    Ich werde mir morgen kurzfristig einen Bus hier in der Nähe ansehen - in erster Linie, um mir mal ein Bild vom Bus mt langem Radstand zu machen: Caravelle/TDI/2000/120.000/7500€

    Was haltet ihr auf den ersten Blick davon?

    Beste Grüße
    Heumes

  • Liste zur Busbesichtigung ausm Forum mitnehmen, alle Punkte darauf durchschauen, Scheckheft einsehen, Probe fahren, bei gefallen Geld in der Tasche haben, und evt nich etwas handeln :my2cent:

    Sieht auf den Bildern gar nicht so übel aus, und soll ja laut Anzeige aus Erstbesitz sein :thumbup:

    Viel Erfolg bei der Besichtigung.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (7. Januar 2018 um 23:38)

  • ... für den ausgesuchten für und 7500€ schon mal 3000€ für das Aufstelldach, 1000€ für die Standheizung und 1000€ für Koch und Schlafgelegenheit sowie für Kleinteile und Womo Umschreibung einplanen :)

    Für den Preis hätte ich mir dann einen California und einen Anhänger für den Rest gekauft :weg:

    MfG der Kay

  • Aber Achtung.....sind die 120.000 km richtig oder gemogelt.Ein TDI der in 18 Jahren so wenig gelaufen hat, da wäre ich erst mal vorsichtig.....gucke dir alte TÜV Berichte an und achte auf vergessene Ölzettel die was anderes sagen....ist der Zahnriemen und WP neu oder muss sie sofort neu, bei 120.000 wäre sie jetzt dran....sowas ist mir suspekt, ich kaufe lieber ein Auto was doppelt soviel runter hat, deshalb preiswerter und neuer ist. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Aber Achtung.....sind die 120.000 km richtig oder gemogelt.Ein TDI der in 18 Jahren so wenig gelaufen hat, da wäre ich erst mal vorsichtig.....gucke dir alte TÜV Berichte an und achte auf vergessene Ölzettel die was anderes sagen....ist der Zahnriemen und WP neu oder muss sie sofort neu, bei 120.000 wäre sie jetzt dran....sowas ist mir suspekt, ich kaufe lieber ein Auto was doppelt soviel runter hat, deshalb preiswerter und neuer ist. :thumbup:

    Das denke ich mir auch, da bin ich sehr skeptisch. Aber da er hier um die Ecke steht, schaue ich ihn mir einfach mal an. Zumal ich mir die Dimensionen des langen Radstands auch mal ansehen möchte (kenne bisher nur den kurzen).

  • Hallo Heumes.
    Der gezeigte Bus scheint tatsächlich gepflegt und gut zu sein, irgendwas ist halt immer. Wenn Du aber ein Aufstell- oder Hochdach haben möchtest hat amicar nicht ganz unrecht. Ein Dach nachrüsten ist erstens nicht billig, aber auch nicht einfach einfach einzubauen. Noch schwieriger bei deinem Wunschobjekt weil es einen Klimahimmel hat.
    Viel Glück beim besichtigen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Bißchen Handeln geht bestimmt auch.
    Schließlich musst Du ja noch die Firmenaufschrift der Privatperson von der Heckklappe entfernen.
    Und wenn er doch nichts ist, nimmst Du halt den Passat....

    :weg:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Gut, dass ich nicht mit zu vielen Erwartungen zu dem Bus gefahren bin. Das Fahrzeug war leider in keinem sehr guten Zustand: der Scheibenrahmen vorne auf der einen Seite komplett durchgerostet (Daumengroßes Loch) und auch sonst recht viel Rost, der Innenraum sehr mitgenommen mit aufgerissenen Stoffsitzen und die hinteren Fenster alle großfläcig verkratzt, weil hier wohl versucht wurde, noch schnell die Werbefolien des Vorbesitzers zu entfernen... Die Suche geht also weiter :)