Kaufberatung VW T4 California /2.5 TDI /ab 1996 :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    ich komme aus dem Großraum München, bin Ende 30, verheiratet mit einem Baby. Ich lese über den T3/4/5.2 schon ein Weilchen in diversen Foren und habe hiernach den T4 California im Auge.
    Ich bin - zumindest derzeit räumlich bedingt - kein Schrauber und würde die Wartung vorerst einer Werkstatt überlassen.

    Objekt der Begierde ist der T4 California, ab 2006/Facelift, idealerweise der 102 PS Diesel mit Klimaanlage, funktionierender Campingausrüstung inkl. (Umluft)standheizung.
    Verwenden möchten wir das Fahrzeug -als bisherige Zelt & Miet-Bus Camper- vorerst ab Ende März 2018 zu dritt (2 Erwachsene 1 Baby) für den nächsten Urlaub (Elternzeit, ~8Wochen, danach nochmal 4 Wochen im Sommer) auf Touren durch Europa. Ziel wird, je nach Wetterlage, möglichst warm und südlich. Ob wir mit dem T4 auf Dauer weitermachen, oder ihn wieder abgeben, sehen wir nach ca. 1-2 Jahren. Ausschlaggebend wird hier sein wie stark wir den Camper über diese Zeit nutzen. Wunsch und Realität.. :) Die Zeit wird hier der ggf. limitierende Faktor.


    Folgende Kandidaten habe ich auf den einschlägigen Portalen ausfindig gemacht. Zu diesen wäre ich um Eure Meinung/Rat dankbar. Sehr gerne auch mit Unterstützung vor Ort zur Besichtigung, wobei ich da den Aufwand gerne "Entschädigen" würde. Kontakt mit den Anbietern habe ich bis dato noch nicht aufgenommen, das habe ich in den kommenden Tagen vor. Ausser Kandidat 4 werden alle als "von privat" angegeben.

    Zum Budget: Wichtigster Punkt ist mir erst einmal die kommenden Monate sorgenfrei rum zu kommen. Sprich die 8 Wochen Elternzeit-Urlaub. Das Budget ist für alle angegebenen auf der hohen Kande :-), inkl. Puffer. Finde ich bis Ende Februar nichts, beisse ich in den sauren Apfel und hole/miete für die 8 Wochen nen t5.2.

    1)California/2.5TDI, 88PS/1998/234tkm/22.900€
    --> wie stark ist der gefühlte Leistungsunterschied mit diesem Motor zum 102 PS TDI? Werden desöfteren in den Bergen unterwegs sein, meine Frau ist "a weng ängstlich" wenn Ihr die LKW im Nacken hängen.

    2) California/2.5TDI, 151PS/2003/259tkm/23.490€

    3) California/2.5 TDI, 102PS/2001/340tkm/18.000€
    - Eine leichte Ölundichtigkeit am Ölfilterhalter (T4 typisch)
    --> Hab ich bisher nicht gelesen und im Forum nicht gefunden. Ist das banal, ernszunehmen, oder gar ein KO-Kriterium?
    - Wackelkontakt am Ölsensor
    - Der 2.Vorbesitzer hat bei VW einen Austauschmotor bei rund 120000 Km einbauen lassen.

    4) California/2.5TDI, 102PS/2002/157tkm/17.393€

    5) California/2.5TDI, 102PS/1997/ 338tkm/14.990€


    Danke euch vorab :D

    Grüße Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von HURZ_T4 (9. Januar 2018 um 01:19)

  • Guten Abend,
    2.5 102 Ps ist unauffällig. Achte auf die Rep.historie.
    Scheibenrahmen und schneller beachten.
    Gruss frank

    2 Mal editiert, zuletzt von t4t3syncro (9. Januar 2018 um 01:05)

  • Und nochmal das Baujahr abändern in der Überschrift ;) Du meinst bestimmt nach 1996, sprich also das Facelift vom T4. 2006 wurde der T4 schon seit 3 Jahren nicht mehr gebaut :whistling: Da gab es schon den T5.1

  • wie stark ist der gefühlte Leistungsunterschied mit diesem Motor zum 102 PS TDI?


    Leistung finde ich ok, Problem ist eher das schwächere Getriebe im 88 PS, das zu Ausfällen neigt. Lässt sich aber auf 102 PS Getriebe umbauen, dann steht auch einem Umbau auf 102 PS nichts im Weg. Lieber gleich den ACV/102 PS wählen.

  • Hi Chris,

    gut daß du nicht letztes Jahr gesucht hast, da wären wir uns vermutlich in die Quere gekommen. Habe den perfekten Cali nämlich in München gefunden ;)

    Zu 1) wie schon geschrieben, das Getriebe beim 88Ps ist wohl etwas schwach ausgelegt und macht gerne die Biege (kann man hier im Forum nachlesen)
    Daher würde der bei mir ausscheiden, zumal er dafür dann einfach zu teuer ist.

    2) sieht sehr ordentlich aus, mit Sicherheit sehr wertstabil, wenn alles passt. Zu dem großen Motor kann ich nix sagen, aber den
    würde ich auf alle Fälle mal ansehen!

    3) ich weiß nicht, Km-Stand glaube ich auf dem Foto 380tkm zu erkennen? Warum sind die Schrauben im Motorraum eingesprüht, ein 2001 müsste eigentlich rosa Kühlmittel haben
    (wegen Motortausch?) Hm...

    4) kann man von der Liste Streichen!! (Radhäuser mit Farbe geduscht, Verkleidung Zündschloss fehlt! -> ich kann doch wohl von einem Händler erwarten, das er sowas ersetzt, wenn
    der das Fahrzeug verkaufen will. Außerdem gibts genug Lesestoff über diesen Händler

    5) hat keine Klima. Der wurde hier schonmal diskutiert im Forum, glaube ich.

    Gruß Andreas

  • Danke für die Infos ;)

    Den 2. habe ich mal kontaktiert, mal sehen was bei Telefoninterview und Besichtigung raus kommt, sofern der noch da ist.

    Jemand im Raum Muc der Zeit/Lust hätte den alsbald in Germering anzusehen?

    Danke und Grüße

  • Hi.

    Germering ist jetzt nicht gerade ums eck, aber wenn es konkret werden sollte kann ich gerne mitkommen.

    Gruß Georg

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Hi,

    der 2. sieht von den Bildern her wirklich sehr gut aus. Ein Bekannter von mir hat auch genau so einen, der ist ultragepflegt und sieht (fast) wie neu aus.

    Wie viele Hände hat der :?:

    Wurde die Luftstandheizung schon mal getauscht :?: Ist Pflicht nach 10 Jahren :!:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So, habe für den grauen, Nr.2, ein Gespräch mit dem Verkäufer gehabt.
    Das Fahrzeug ist unfallfrei und aus aus 2. Hand. Der Bus wird aus Familienbesitz (Onkel) nach 9 Jahren verkauft. ( D.h. er verkauft ihn für den Onkel)
    Bis auf einen, in einer Fachwerkstatt -mit Rechnung- reparierten/lackierten Rost an der Fuge, höhe Küche auf der Fahrerseite und etwas bestehendem Rost am Scheibenrahmen, der nicht unter der Dichtung hervorkommt, soll alles Ok sein. Auch explizit an den üblichen Schwachstellen.
    Die Campingausstattung sei tadellos, alles funktioniert. Zu der Luftstandheizung betr. 10 jahres Tausch konnte er nichts sagen. Da muss er nochmal seinen Onkel fragen, bzw. die Unterlagen sichten.

    Werde den Wagen am Fr. spätestens Sa. besichtigen. Am Fr. könnte ich damit zum Tüv o.ä. für nen check.
    --> Jemand men Tip für ne Werkstatt/Tüv mit T4 Kentniss in der Ecke, für den Check?

    @ Georg: Hättest Du Freitag ab. ca 14:00 oder am Sa. Zeit?

    Danke vorab:P:)

    Einmal editiert, zuletzt von HURZ_T4 (10. Januar 2018 um 19:15)

  • Der Georg war seit 2012 nicht mehr online ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: