Hallo liebe T4 Freunde,
ich komme aus dem Großraum München, bin Ende 30, verheiratet mit einem Baby. Ich lese über den T3/4/5.2 schon ein Weilchen in diversen Foren und habe hiernach den T4 California im Auge.
Ich bin - zumindest derzeit räumlich bedingt - kein Schrauber und würde die Wartung vorerst einer Werkstatt überlassen.
Objekt der Begierde ist der T4 California, ab 2006/Facelift, idealerweise der 102 PS Diesel mit Klimaanlage, funktionierender Campingausrüstung inkl. (Umluft)standheizung.
Verwenden möchten wir das Fahrzeug -als bisherige Zelt & Miet-Bus Camper- vorerst ab Ende März 2018 zu dritt (2 Erwachsene 1 Baby) für den nächsten Urlaub (Elternzeit, ~8Wochen, danach nochmal 4 Wochen im Sommer) auf Touren durch Europa. Ziel wird, je nach Wetterlage, möglichst warm und südlich. Ob wir mit dem T4 auf Dauer weitermachen, oder ihn wieder abgeben, sehen wir nach ca. 1-2 Jahren. Ausschlaggebend wird hier sein wie stark wir den Camper über diese Zeit nutzen. Wunsch und Realität.. Die Zeit wird hier der ggf. limitierende Faktor.
Folgende Kandidaten habe ich auf den einschlägigen Portalen ausfindig gemacht. Zu diesen wäre ich um Eure Meinung/Rat dankbar. Sehr gerne auch mit Unterstützung vor Ort zur Besichtigung, wobei ich da den Aufwand gerne "Entschädigen" würde. Kontakt mit den Anbietern habe ich bis dato noch nicht aufgenommen, das habe ich in den kommenden Tagen vor. Ausser Kandidat 4 werden alle als "von privat" angegeben.
Zum Budget: Wichtigster Punkt ist mir erst einmal die kommenden Monate sorgenfrei rum zu kommen. Sprich die 8 Wochen Elternzeit-Urlaub. Das Budget ist für alle angegebenen auf der hohen Kande :-), inkl. Puffer. Finde ich bis Ende Februar nichts, beisse ich in den sauren Apfel und hole/miete für die 8 Wochen nen t5.2.
1)California/2.5TDI, 88PS/1998/234tkm/22.900€
--> wie stark ist der gefühlte Leistungsunterschied mit diesem Motor zum 102 PS TDI? Werden desöfteren in den Bergen unterwegs sein, meine Frau ist "a weng ängstlich" wenn Ihr die LKW im Nacken hängen.
2) California/2.5TDI, 151PS/2003/259tkm/23.490€
3) California/2.5 TDI, 102PS/2001/340tkm/18.000€
- Eine leichte Ölundichtigkeit am Ölfilterhalter (T4 typisch)
--> Hab ich bisher nicht gelesen und im Forum nicht gefunden. Ist das banal, ernszunehmen, oder gar ein KO-Kriterium?
- Wackelkontakt am Ölsensor
- Der 2.Vorbesitzer hat bei VW einen Austauschmotor bei rund 120000 Km einbauen lassen.
4) California/2.5TDI, 102PS/2002/157tkm/17.393€
5) California/2.5TDI, 102PS/1997/ 338tkm/14.990€
Danke euch vorab
Grüße Chris