Lose Hauptlager Kurbelwelle gibt es eine Lösung?

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  • Hallo liebe Forum-Gemeinde

    Ich habe vor einiger Zeit festgestellt das mein ZMS platt ist und bin noch nicht dazu gekommen den zu reparieren.
    Mitlerweile mache ich mir etwas Sorgen um meine Kurbelwelle da das Problem mit den sich selbst lösenden Schrauben angeblich mit einem defekten ZMS zusammenhängt.

    Gibt es da eine Lösung für das Problem?
    Ich hab mal was von hochfesten Schrauben gelesen aber da wurde wild diskutiert ob nun gut oder nicht.

    Ich danke schonmal für Antworten.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Alles klar ich werd mal meine Ölwanne runtermachen und nachsehen wies steht.
    Dreht eigentlich die KW schwerer wenn man +90° anzieht?

    Gibts hier eigentlich Erfahrungen zu den arp Bolzen?
    Sind zwar teuer aber das wäre mir mein Motor durchaus Wert.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    Nochmal zusätzlich 90 Grad auf die alten Schrauben der Kurbelwelle geben? Sehr mutig.
    Das diese Schrauben los gehen habe ich im Leben noch nicht gehört.
    Mein AHY mit 185PS hatte bei 315tkm ein ausgeschlagenes ZMS vom aller feinsten,
    selbst der hatte keine losen Schrauben an der Kurbelwelle.

    Lasst euch doch nicht von so Einzelfällen verrückt machen bloß weil deren Motoren hops gehen
    weil vielleicht irgend jemand zuvor unerfahren daran rum gefummelt hat.

    Wenn du dich sicher fühlen möchtest würde ich bei 65NM und 90 Grad originalen Anzugswerten höchstens mit ca. 80NM kontrollieren ob eine lose ist.
    Aber nochmal 90 Grad auf die Schrauben? Genau das "könnte" tödlich sein.

  • Erstmal will ich nur prüfen ob sich was gelockert hat.
    Da meine Ölwannendichtung neu muss bietet sich das gerade schön an.

    Die alten Schrauben würde ich sowiso nicht nachziehen da könnte ich auch gleich Sand anstatt Öl einfüllen.

    Original sind die Schrauben doch nur mit 60NM(oder waren es 65?) angezogen eben ohne die 90°. Das ist doch genau das Problem.

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  • Echt das hab ich noch gar nicht gesehen wo liegen denn die Unterschiede?
    Ich hab nur mal was gehört das die Festigkeitsklasse von 8.8 auf 10.9 erhöht wurde.
    Gibts da neue Richtlinien für den Einbau?

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