140 PS AFN anstatt 1,9sd-hält das Getriebe das aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Bei ebayklein wird ein Kastenwagen angeboten, der serienmäßig mit dem 1,9 SD ausgerüstet war. Der Anbieter hat auf 1,9TDI AFN mit Chip und 140 PS umgebaut. Von einem Getriebeumbau steht nichts in der Anzeige.
    Wie lange kann denn das Seriengetriebe die ca. doppelte Leistung verkraften?
    Und müsste das Ding jetzt nicht eine recht respektable Beschleunigung haben...?
    Im Schein steht "Emissionsklasse nicht bekannt", der Motor ist noch nicht eingetragen, bekommt man das (halbwegs) legal überhaupt hin?

    Reizen würde mich das schon.

    Grüße,

    Mario

  • ... bei Emmisionsklasse nicht bekannt also Schlüsselnummer 88 bekommt man den Motor vermutlich eingetragen.

    Aber ich vermute mal vor BJ 93, wenn Du pech hast ist da noch die 14er Bremse drin, damit wird die Eintragung def. nichts :)

    Dafür mußt Du aber mit ca. 800€ bei PKW und ca. 450€ KFZ Steuer bei WOMOZulassung und ca 160€ bei LKW Zulassung leben.

    Das Getriebe ist für das Drehmoment vom gechipten AFN nicht ausgelegt und wenn es das originale vom 1X ist eigentlich zu kurz übersetzt.

    Bei sinniger Fahrweise sollte das aber halten.

    Wenn der Bus nicht super günstig ist und Du nicht selber schraubst würde ich die Finger von lassen.

    Wiederverkaufswehrt .... ???

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Mich auch...
    Deshalb nur unter der Ladentheke: Artikelnummer 7929 399 41.
    Aber mindestens 450 Euro Steuer p.a. sind ja schon fast ein Ausschlusskriterium, denn als LKW ist die Versicherung ja auch noch teurer als beim PKW-also Pest oder Cholera...
    140 PS in so einer Blechbüchse stelle ich mir schon unterhaltsam vor...
    Könnte man über eine Ablastung die Steuer reduzieren?

    Grüße,
    Mario

  • Wie kommt Ihr auf 450 € LKW Steuer ? Der wird nach Gewicht besteuert, liegt dann bei 148 € +-

    Wie kommt Ihr auf 450 € LKW Steuer ? Der wird nach Gewicht besteuert, liegt dann bei 148 € +-

    Hab mich schon fast nicht getraut das zu schreiben...genauso isses, bei mir sogar noch weniger: 136 Euro

  • na da habt ihr Mario aber nicht verstanden
    der will ihn , falls er kaufen würde , NICHT als lkw zulassen weil ihm dann die vers. zu hoch ist
    er will als womo zulassen

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Versicherung Halbjährlich mit Teilkasko 250. Ist überschaubar. Als WoMo, bestimmt auch nicht viel günstiger.

  • Ich will hier mal fix ein paar Missverständnisse beseitigen:
    die Aussagen zu den Steuern habe ich dem ersten, uneditierten Beitrag von amicar entnommen.
    Da war der Wortlaut noch anders, als er jetzt ist. Ich vermute, da hatte etwas Text gefehlt? Deswegen hatte ich gedacht, der Wagen kostet als LKW 450 € Steuern. Bei ca. 140 sieht die Welt ja schon anders aus.
    Aus dieser Angabe resultiert auch die irrige Annahme, ich wolle das Auto als Wohnmobil nutzen. Nein, ich brauche noch einen Alltagsesel, weil ich den dafür bis jetzt genutzten Passat Sondermodell Vielkaputt für 8.000 Euro in Zahlung gebe, Ihr versteht?
    Da wäre der Kastenwagen eine Alternative, der aber jetzt abgemeldet ist, und keinen TÜV mehr hat. Somit wären Probefahrt, Vorstellung beim TÜV und Überführung mit 5-Tages-Blech auch gestorben.
    Verzwickte Situation, nicht zuletzt auch für den Verkäufer.

    Ich weiß nicht, ob ich´s wagen soll.

    Grüße,

    Mario

    Ach ja, bezüglich der "Eintragbarkeit" der ganzen Chose: das Fahrzeug ist EZ 01.94. Ist das dann auch MJ 1995, somit mit den größeren Bremsen, somit eintragungsfähig?

  • Wenn der Motor umgebaut wurde, dann auch die Bremse auf 1LU. Das wäre dann Vorgabe vom TÜV.

  • Frag doch einfach beim Verkäufer an und stelle deine Fragen, wenn du Infos hast, kannst hier rückfragen...zumindest erscheint mir das am sinnvollsten.

  • Eine Eintragung geht auf jeden Fall !
    Das Baujahr passt auch, ich glaube mich zu erinnern das die Grenze bei knapp 2001 liegt.
    Da dort vorher ein Saugdiesel verbaut war und nun ein "Computer-optimiertes" Motörchen seinen Dienst verrichtet, hat das Fahrzeig sogar eine bessere Schadstoffeinstufung.
    Die komplette AGA, incl. Oxi-Kat vom Spender oder eine vom 1,9 TD - 2,5 TD incl. Kat sollte natürlich auch sein.
    Der Umbau sollte sauber und sinnig gemacht worden sein, hierzu zählen natürlich auch das anpassen der Bremsanlage oder ein sauberes verlegen der Kabelei. Anstoßen sollte der Motor auch nirgendwo...Stichwort Spritzwand.
    Jetzt muss man nurnoch einen willigen und befugten Prüfer finden...was das größte Problem sein wird an dieser Geschichte.
    Kostenpunkt: um die 400 Euro...zumindest bei mir...

  • Hier ist noch so ein Kandidat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/97-e…401766-216-1712 :tear:
    Thema: Wiederverkaufswert ... amicar:
    Richtig, ich denke auch, ohne Eintragung hat solche Aktion überhaupt keinen Wert aber mit anständiger Eintragung wird der Wert sich für einige schon halten, vielleicht auch sogar steigern...denn...WER hat denn schon eine Eintragung von so einem Motor in den Fahrzeugschein eines VW T4 !?

    @svenringel:

    ... ich sehe Du hast Dich mit so einer Eintragung noch nie beschäftigt bzw nach 2015 so eine Eintragung gemacht :)

    Geh mal zum Prüfer Deines vertrauens und sage Du möchtest diesen Motor und auch noch gechipt mit den originalen Daten des T4 eingetragen bekommen :)

    Poste mal die Antwort !!!

    Ich habe schon über 4 Wochen gebraucht einen Sachverständigen der berechtigten Prüforganisation zu finden der einen Euro III ACV Schaltgetriebe Umbau in einen Euro II AUF Automatik einträgt. :sleeping:

    MfG der Kay

    PS: Wir können Wetten abschließen: Bekommst Du einen 1,9 TDI Motor in in einen T4 mit Abgasnorm Euro1 und besser innerhalb von 4 Wochen eingetragen bezahle ich die von Dir angegebenen 400€ für die Eintragung. Falls nicht bekomme ich 400€ von Dir :thumbup: